Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
traust dich wohl nicht größer bei dem ruf, den die tierchen haben Dietmar (schönes licht )

aber da war doch was. hattest du nicht auch noch ne satte? bitte auch zeigen :up:
[MENTION=2529]mmundoo[/MENTION]:

Kommentar
Nichts davon ist notwendig. Du kannst auch nachmittags bei Wind gut aufgewärmte Insekten ohne Stativ "jagen". Wichtig ist, daß Du weisst wo sie sind und wie sie sich verhalten, damit Du dementsprechend Dein eigenes Verhalten anpassen kannst.
Also Beobachten und Üben, das ist sogar völlig kostenlos.

Kommentar

Hier mal einer der recht seltenen Popeye-Käfern. Benannt nach der ausgeprägten Muskulatur an den Gliedmaßen. Experten streiten noch, ob diese Muskelbidung vom Löwenzahnnektar kommt, oder die Spezies, wie auch der Namensgeber Popeye, durch Spinat zu Höchstleistungen fähig ist.

Grüße, Burgelfi

Kommentar
Hier zwei Ansichten der Kleinen Wolfsfliege (Molobratia teutonus).
Sie zählt zu den seltenen Raubfliegen in Deutschland, von daher
habe ich mich sehr gefreut, an einer Stelle gleich mehrere davon
zu sehen.
Den Namen finde ich übrigens recht unglücklich. Das ist ein
richtiger Brummer, wenn auch etwas kleiner als die Große
Wolfsfliege (Dasypogon diadema).
Die komische Beinhaltung ist übrigens die typische Schlafhaltung
dieser Raubfliege, obwohl sie eigentlich in Schlafstellung zwei
Beine hebt. Warum das hier nicht der Fall ist, weiß ich leider nicht.

Kommentar
Hier noch ein paar Schmetterlingsbilder aus dem Slowenien-Urlaub:

Fetthennen-Bläuling (Scolianthides orion)

Kleiner Perlmuttfalter (Clossiana dia)

Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis)
(nicht H. tityus, wie es da vorher stand...)

Grüße

Wilfried

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
vor einem jahr noch hätte ein kreischen durch die gegend geschallt als mir dieser Distelbock auf der bluse landete. nicht so vor einigen wochen, kein laut kam über meine lippen... ich nahm mir nen fetten grashalm und transportierte käferchen ins grüne.

ich weiß, könnte was schärfer sein aber den käfer fand ich so hübsch

und als er mich dann noch anschaute und ich sein glänzendes näschen entdeckte hörte ich mich "Wahnsinn" flüstern (leider ist das glänzen in der verkleinerten version nicht mehr zu sehen.

Kommentar
So einen Hummelschwärmer habe ich auch noch, allerdings der häufiger vorkommenden "Hemaris fuciformis".
Nicht gleich in Ehrfurcht erstarren; das Wissen ist frisch angegoogelt. Bis eben dachte ich noch es wäre ein Taubenschwänzchen.
Grüße, Burgel

Kommentar
Kommentar
Ich wollte euch auch an meinem Kummer teilhaben lassen. Wegen diesen bösartigen Insekten (oder die Vorstufe davon) trägt unser Quittenbaum nicht eine Frucht.

Mirabellen; Äpfel, Kirschen - auch fast nichts dieses Jahr (bei Bingen): aber das war wohl ungünstiges Wetter in der Obstblüte.
Grüße, Burgel

Kommentar
-Anzeige-