Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

1. einfacher gehts dann sicherlich!
2. möcht ich zustimmen, für den anfänger kommt zu den allgemeinen schwierigkeiten der wind dazu, das ist schlecht.
3. 105 an kb dürften reichen, die fluchtdistanz ist eigentlich keine. ich nutze ebenfalls 90mm an dx.
4. zu einer kamera-objektivkombi im wert von 2500€ noch eine weitere linse kaufen, wird keinen erfolg bringen.

deine o. g. einschätzungen umsetzen und üben wird dich eher voranbringen.

Kommentar
Anzeigen
Hi,

danke für den Zuspruch.
Ich habe ja noch die D90, die ja auch gute Bilder macht und werde damit erstmal üben, mit CF bin ich dann ja bei ca. 150 mm.
Wenn es dann spürbar besser geht, kann man ja immer noch ein 150'er oder 180'er in Erwägung ziehen, da die D700 doch spürbar besser auflöst und Crops meiner Erfahrung nach im Vergleich zu DX schärfer sind.

Zunächst werde ich jetzt aber bald nach Asien (Thailand und Kambodscha) reisen, da sind dann auch die Insekten größer...aber z.T. auch gefährlicher !

Ich werde berichten !

Martin

Kommentar
Hallo Reiner,

Bitte um Hilfe
Ich denke es ist das Paarungsrad einer Keiljungfernart. Ich tippe auf die Westliche Keiljungfer. Wer kann das bestätigen oder mich korrigieren?

diesmal liegst du leider ziemlich daneben.
Du hast ein Paarungsrad des Großen Blaupfeils (Orthetrum
cancellatum) aufgenommen. Beim Männchen sieht man noch
ein wenig das Blau schimmern. So etwas gibt es bei keiner
Keiljungfer.
Keiljungfern (also die gesamte Familie Gomphidae) zeichnen sich
übrigens dadurch aus, dass sich ihre Augen sich in keinem Punkt
berühren...das ist eine Einzigartigkeit bei Großlibellen.
Das kann man auf deinem Bild natürlich nicht gut erkennen.

Kommentar
@ das-f: Hallo Tobi, danke für die Begründung. Mit meine Büchern kam ich leider nicht weiter. Jetzt muß ich die heutigen Fotos noch einmal sichten und vergleichen, denn dann habe ich eine Art mehr auf dem Chip gehabt.

Jetzt folgt aber eine Libelle, bei der ich mir sicher bin das ich richtig liege. Eine Anax Imperator Dame.

Diese Dame ließ sich heute incl. Spiegelbild ablichten.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
P.S.: ergänzend noch ein Hinweis: das ist eine ungestellte Freilandaufnahme einer lebenden Libelle die nach den Fotos fröhlich von dannen geflattert ist... ;-)

das foto geht mir nicht mehr aus dem kopf. :up: magst du denn verraten mit welcher ausrüstung du agiert und welche blendeneinstellung du gewählt hattest? [MENTION=12115]Wolfgang E.:[/MENTION]

Kommentar
das foto geht mir nicht mehr aus dem kopf. :up: magst du denn verraten mit welcher ausrüstung du agiert und welche blendeneinstellung du gewählt hattest? @Wolfgang E.:

Thx for the praise!

Ich habe auch grade erst gesehen das ich da die Exifs gekillt habe...

Das Pic ist aufgenommen mit D300, TC20 II und Nikkor 105-2,8 und mit aufgesetztem SB-900.
ISO 250, Blende 29, Belichtung 1/160 s, nachbearbeitet mit Capture NX2 und Photoshop CS5, gecroppt übrigens nur minimal...

Damits nicht zu trocken wird hier noch mal zwei Klein-Libellen-Kopf-Close-ups:

Ein Männchen der Blauen Federlibelle

und nochmal:

Die Fliege in deinem Post hier ist übrigens eine Feld-Schnabelschwebfliege (Rhingia campestris), von der hatte ich hier schonmal ein Bild gepostet.

Auch bei diesen Bilder: nix gestellt, ich habe die Tiere nicht berührt oder ernsthaft gestört und sie waren nach dem Fotografieren immer noch genauso gesund und munter wie vorher!

Im übrigen bin ich mir beim von margot angesprochenen Bild bei der Artbestimmung gar nicht mehr sicher, gehe sogar eher davon aus das die Zuordnung falsch ist...

Gruß
Wolfgang

Kommentar
mit aufgesetztem SB-900.
Hi Wolfgang,
nix für ungut, aber tut das Not, die Tierchen aus dieser Entfernung anzublitzen?
Ich war mal in einem Schmetterlingshaus, da ist es strikt verboten, einen Blitz einzusetzen. Schmetterlinge haben angeblich keine Pupillen, die sich verengen können und würden durch den Blitz erblinden (so steht's in dem Schmetterlingshaus auf einem Plakat und auch an der Kasse wurden wir explizit darauf hingewiesen).
Keine Ahnung, ob Libellen jetzt wesentlich andere Augen haben als Schmetterlinge, aber aus dieser kurzen Distanz angeblitzt zu werden ist vermutlich schon extremster Stress für die Tiere.
Also ich verkneif mir das, auch wenn ich dann auf's Bild verzichten muss oder es in die Tonne wandert.

Gruß,
Werner

Kommentar
Urban legend...oder wie rette ich den Umsatz meines Insektariums. Es gibt keinerlei Belege für diese These. Es gibt Schmetterlinge, die bei Gefahr/Stress sich einfach mal "tot stellen". Eventuell verursacht ein kurzer Lichtblitz bei den Insekten eine kurzzeitige Irritation / Stress. Nur wird der nächste Vogel mehr Stress auslösen, als ein einmaliger Blitz eines Makro-Fotografen. Außerdem fallen in diesen "Einrichtungen" eh mehr Tiere aufgrund unzureichender Lebensverhältnisse tot von den Blättern, als es eine Blitzerlaubnis schaffen würde.
Meiner Meinung nach sollen wohl eher die restlichen Besucher vor dem Blitzgewitter geschützt werden. Oder es sollen gar diese schönen Karten verkauft werden....
Nur meine Meinung.

Kommentar
Urban legend...oder wie rette ich den Umsatz meines Insektariums. Es gibt keinerlei Belege für diese These.
...
Oder es sollen gar diese schönen Karten verkauft werden....
Nur meine Meinung.

Inhaltlich völlig korrekt, incl. deiner Schlußfolgerung.
Die einzigen Tiere die man nicht Blitzen sollte sind solche die nie mit Tageslicht in Kontakt kommen (z. Bsp. Höhlen- und Tiefseetiere)
Allerdings schlage ich vor das Theme damit für diesen Thread auch abzuschliessen da es in der Bildersammlung definitiv off topic ist!

Gruß
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-