Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Tolle Aufnahmen. :up::up::up:

danke!

anbei noch ein aurorafalter. hier habe ich die planparallele ausrichtung der flügel etwas besser in den griff bekommen - ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, wirklich rundum gute falterbilder zu machen. windstille, ansitz, hintergrund, flares, ausrichtung... puuh.

Kommentar
Mal wieder Bienchen abgelichtet.
Obwohl die Fotos nicht optimal sind, möchte ich sie trotzdem zeigen. Beim nächsten Fototermin ohne Sonne und mit weicherem Hintergrund. Versprochen!

100% Crop
Ja, wo will sie denn hin?

Geschafft!

Kommentar
Dieses Insekt (Schädling?) habe ich heute nachmittag auf den neuen Rosenblättern entdeckt. Ist es vielleicht eine Rollblattwespe, die ihre Eier dort ablegt?

Kommentar
hallo brenda,

ich denke, es handelt sich hierbei um eine märzfliege, ganz sicher bin ich mir aber nicht. die sind imo keine schädlinge (was auch immer das genau sein mag).

Kommentar
hallo brenda,

ich denke, es handelt sich hierbei um eine märzfliege, ganz sicher bin ich mir aber nicht. die sind imo keine schädlinge (was auch immer das genau sein mag).

Hallo dmachaon, (warum erinnert mich dein Name an unsere Andalusien-Urlaube?)

hab mal nach Märzfliege gegoogelt und du könntest richtig liegen. Weil meine Rosen einige eingerollte Blätter haben, dachte ich zuerst an eine Rollblattwespe. Danke für die Info.:hallo:

Kommentar
3 mal in folge habe ich eine nahe gelegene wiese voller schaumkraut aufgesucht, ohne einen einzigen aurora zu finden...
umso erstaunter war ich, dass bereits die ersten kleinlibellen fliegen:

kennt jemand die art (heinz? )?

Kommentar
Hallo dmachaon, Deine Makros sind wieder toll :up:. Sowohl das Libellenporträt als auch die Aurorafalter. Hinter denen bin ich gerade her, aber bis jetzt sind noch keine verwertbaren Bilder dabei . Sie sind halt schnell und von der Seite habe ich sie leider noch nicht erwischt. Aber das wird schon noch.
Da die Libellensaison eröffnet ist, sind hier die ersten zwei Plattbauch - Bilder von mir.

Plattbauchlibelle (w) vom heutigen Vormittag

Hier ist sie noch einmal.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Soooo,
ich war heute auch mal wieder unterwegs, hier das IMHO netteste Ergebnis von heute, leider ohne Artnamen da ich selber (noch) nicht weiß was es ist...

Gruß
Wolfgang

P.S.: bin fündig geworden: Feld-Schnabelschwebfliege (Rhingia campestris)

Kommentar

danke, reiner!
ich hatte bisher abends glück, dann sind die falter so kühl, dass man sie sogar umsetzen könnte. aber man muss sie halt finden, in 50% der fälle war ich umsonst da...

Bock im Mai

leider kenn ich diese Art nicht.

da müsste sich um einen laubholzzangenbock handeln, wenn ich mich nicht täusche.​

Kommentar
-Anzeige-