Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Hi
ne, kein Balg
das war mit einer D200 und einem Sigma 105 Makro
Stativ, Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung
Dazu auf Windstille gewartet

vg
thomas

Kommentar
Anzeigen
hallo wilfried,

ich habe das tamron 90mm makro in normal- und davor das nikkor 35mm in retrostellung verwendet (abm an DX ca. 4:1), anschließend gestacked.

Kommentar
Heute hat das Wetter ja noch einmal mitgespielt und ich hatte einen freien Tag. Also bin ich auf der Wiese, mit meinem Paul.

Da saß sie einfach auf der Butterblume, eine staubige Angelegenheit.

Wer bin ich?

Wer das ist habe ich noch nicht rausbekommen. Ein Kohlweißling scheint es nicht zu sein. Dazu war er zu klein. Ich hatte nur Zeit für das eine Foto, denn dann kam Paul, mein kleiner Shi Tzu und der Falter war weg .

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hallo Wilfried,

danke für die schnelle Information.

Grüße aus Untergruppenbach :hallo:
Reiner

Kommentar
Hallo Daniel,

ich habe bei beiden Bildern keine Ahnung, was das ist, vermute aber beim ersten Bild eine Schwebfliege (manche Melanostoma-Arten passen einigermaßen zu Deinem Bild), beim zweiten eine Schlupfwespe (sicher keine Ameise, weil die immer gekniete Fühler haben).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Daniel und Wilfried,

also beim zweiten habe ich ehrlich gesagt auch überhaupt keine Ahnung, was das ist.

Das erste würde ich - wie Daniel - für eine Haarmücke halten, also eine Bibio sp.
Bibio marci, die Märzfliege, ist es nicht, allein schon aufgrund der Beinfärbung.
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit den Bibionidae aus, aber das hier schint zumindest in die Richtung zu gehen.
Diese heftig behaarten Augen kenne ich so eigentlich nur von den Bibionidae.
An eine Schwebfliege hätte ich jetzt nicht geglaubt, wohlwissend dass du, Wilfried, da insgesamt natürlich viel mehr Ahnung hast

Kommentar
dank euch erstmal!
ich merk schon, ein freund der dioptera-taxonomie werd ich nicht... ich muss anmerken: die beine werden von der sonne angestrahlt und wirken gelblich behaart - wenngleich sie tatsächlich gelb sind, märzfliegen imo aber rein schwarz.

Kommentar
Wie ich schon schrob, ich habe bei beiden Viechern eigentlich keine Ahnung, meine Einstufung als Schwebfliege ist aus dem Bauch und sehr "ohne Gewähr" ...

Bei dem hier kenne ich mich schon eher aus:

Der "Erdbock" (Dorcadion fuliginator), eine flugunfähige Bockkäfer-Art, deren Larven unterirdisch an Graswurzeln leben. (Engen-Neuhausen, 17.4.2012)

Grüße

Wilfried

Kommentar
-Anzeige-