Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Hallo Daniel!
die hornisse war natürlich tot, bei einem abm von fast 3:1 sind solche bilder unmöglich.
Das ganze setup dauert ewig und ist sehr pfriemelig, ich brauchte für die 3 bilder insgesamt ca. 8 stunden.
Alles klar!
Daher die braunen Schleier an den Facettenaugen der toten Hornisse.
Dein Aufwand ist bewunderungswürdig!
Wäre für mich aber irgendwie ähnlich wie das Aufspießen von Käfern oder Schmetterlingen in Holzkästen mit Glasscheibe als Deckel -
nicht mehr autentisch.

Kommentar
Anzeigen
Hi!
Nur eine Fliege...
Und es erzähle mir niemand mehr etwas von Beugungsunschärfe
Wen's interessiert:
Abgeblendet auf F/36 bei 170mm mit Raynox 250 Achromat (8 Dioptrien)
Dann rechne doch mal nach:
Das 28-300er hat bei 170 mm (= 5,88 Dioptrien) mit einer 8-Dioptrien-Vorsatzlinse (= 125 mm Brennweite) nur noch 72 mm Brennweite (= 13,88 Dioptrien) - die effektive Blende vergrößert sich daher auf F/15,12 :ja:
Bei F/16 ist Beugungsunschärfe noch kein Problem

Kommentar

Ähhh - danke. Das muß ich mir mal zu früherer Stunde zu Gemüte führen. Mit dem mathematischen Zusammenhang von Brennweite und Dioptrien hab ich mich noch nie beschäftigt.
<Korinthenkackmodus>Auch wenns dabei keine Rolle dabei spielt: Es ist das 28-200er</Korinthenkackmodus>

Kommentar
Wäre für mich aber irgendwie ähnlich wie das Aufspießen von Käfern oder Schmetterlingen in Holzkästen mit Glasscheibe als Deckel -
nicht mehr autentisch.

ich muss ehrlich zugeben: das ist mir nicht unbekannt
hab mich aber vor einigen jahren davon verabschiedet, aus authentizitätsgründen. dennoch empfinde ich eine faszination für diese art von bildern, denn sie ermöglichen die darstellung von details, die anders nicht möglich wären. ähnlich (nur ähnlich) einer rasterelektronenmikroskop-aufnahme...
es wird sicher noch etwas dieser art folgen.

Kommentar
Hi Jens

Ich kenne zwar nicht den genauen Namen der Spinne, aber ich bin mir ziiiiemlich sicher, dass dein 8-beiniges "Gerät" kein Insekt ist und damit hier her gehört. :up:

Kurt

Kommentar
Hi Kurt ;

Hi Jens

Ich kenne zwar nicht den genauen Namen der Spinne, aber ich bin mir ziiiiemlich sicher, dass dein 8-beiniges "Gerät" kein Insekt ist und damit hier her gehört.

Ja hast ja Recht , ich habe aber diesbezüglich auf " Heinzbeinz " gewartet . Der weis eigentlich vieles über die Krapeltiere

Kurt , wo finde ich die Spinnenbestimmer .

MFG Jens

Kommentar
..heute im Garten, ein Grashüpfer ( evtl. Steppengrashüpfer, Chorthippus vagans)

Grashüpfer (Chorthippus) ja, aber ziemlich sicher kein vagans (auch wenn das anhand von einem Foto schwer zu beurteilen ist). Ch. vagans ist ein sehr seltener Spezialist, der in offenen Sand- und Felsbiotopen lebt, kaum in Gärten. Der auf dem Bild dürfte der Braune Grashüpfer (Chorthippus brunneus) sein.

Viele Grüße

Wilfried

Kommentar
-Anzeige-