danke für eure kommentare, schön, dass euch die bilder gefallen!
ich habe, wie in
diesem thread beschrieben, vor das tamron ein nikkor 35mm 1.8 in retrostellung geschraubt. bisher mit klebestreifen, gestern kam der adapterring, das geht nochmal besser, da der klebestreifen immer spiel zulässt.
die hornisse war natürlich tot, bei einem abm von fast 3:1 sind solche bilder unmöglich, wobei cracks auf flickr das gegenteil zu beweisen scheinen.
die bilder sind fokusstacks, obwohl ich das tamron auf f25 abblenden muss, benötige ich eine ganze reihe aufnahmen (für das 2. 108 einzelbilder). gestackt wurde in combine ZM (freeware), ein paar retuschen in cs4.
exifs sind immer die gleichen: 1/200, f25, iso 200, sb900 entfesselt durch ein stück papier und alufolie als reflektor, yongnuo funkauslöser, fernbedienung, stativ. das ganze setup dauert ewig und ist sehr pfriemelig, ich brauchte für die 3 bilder insgesamt ca. 8 stunden.
apropos: in oben genanntem thread habe ich nach der blende gefragt, mit der die balgenexperten unter euch arbeiten, aber keinen hinweis bekommen. bei meiner kombi erreiche ich die beste quali mit f25, auch da ist die tiefenschärfe sehr gering. am balgen hätte ich ja meist nur f5.6-f8, was mich von der anschaffung ehrlich gesagt am meisten abhält.
wie seht ihr das?