Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Noch ein paar Viecher aus dem Engadin-Urlaub (Guarda, GR, 2.9.2011):

Raubfliege (Laphria flava) mit Beute,

Südlicher Grashüpfer (Chorthippus eisentrauti)

Rotflügelige Schnarrschrecke (Psophus stridulus); die knallroten Hinterflügel sind nur im Flug sichtbar, aber man sieht sie durchscheinen

Große Höckerschrecke (Arcyptera fusca), Weibchen

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Jens, das ist eine Fruchtwanze aus der Gattung Carpocoris, wahrscheinlich Carpocoris pudicus oder C. purpureipennis.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Wilfried,
ich bewundere deine Artenkenntnis. Welche Bestimmungsbücher benutzt du? Den Brohmer ohne bunte Bilder will ich nicht. Ich hab Insekten von S.Rietschel und ein zwei Bücher zu Spinnen, Libellen und Schmetterlingen.
Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,

danke für die Blumen, aber die Wanzen kann ich nicht aus dem Stand;die hab ich nachgeschlagen im Wanzenbuch von Ekkehard Wachmann von 1989, Neumann-Neudamm-Verlag, ein Buch voller guter Farbfotos. Gibts aber wohl nur noch antiquarisch (ZVAB.de).

Ich glaube nicht, dass es ein Insektenbuch gibt, dass alle Gruppen einigermaßen befriedigend abdeckt, - es sind einfach zu viele Arten (in Deutschland gibt es allein rund 6500 Käferarten). Wenn man in die Artenvielfalt weiter eintauchen will, braucht man zumindest Bücher für die einzelnen Gruppen (Käfer, Schmetterlinge, Heuschrecken, Libellen usw.); da gibt es gute Bücher von Kosmos oder vom BLV-Verlag.

Grüße

Wilfried

Kommentar
-Anzeige-