Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

nein. zumindest nicht in dieser qualität. und ja, du brauchst ein makroobjektiv - infos dazu gibts in der forensuche

Kommentar
Anzeigen
hallo dmachaon danke für die antwort. Reicht aber meine Linse die ich habe Nikkor 55-200 nicht für solche Aufnahmen wie auf denn Bilder hier?

Kommentar
Reicht aber meine Linse die ich habe Nikkor 55-200 nicht für solche Aufnahmen wie auf denn Bilder hier?

Nein. Du bekommst auf Grund der Naheinstellgrenze von Deinem Objektiv keinen entsprechenden Abbildungsmaßstab hin...
Die Lichtstärke von Deinem Objektiv lässt in vielen Fällen keine vernünftige Freistellung des Motivs vom Hintergrund zu.
Behelfsmäßig gingen Nahlinse oder Zwischenringe, habe ich aber keine Erfahrung mit...

LG
Quincy

Kommentar
Dungkäfer

@nahre: Ohne das hier vertiefen zu wollen (Antwort per PN). Es geht auch ohne Makrolines aber mit Aufsatzlinse. Auf dem 55-200 eignet sich besonders gut das Raynox 150. Der Käfer hier ist auch mit 50mm und Raynox 150 entstanden, auch wenn bei nur 50mm das Raynox 250 besser gewesen wäre.
An Aufnahmen mit hochwertigem Makroobjektiv reicht es nicht heran, man ist auch etwas eingeschränkt wegen des geringen Fokusbereiches, aber es ist billig und klappt.
Achtung Eigenwerbung:
In diesem Thread (http://www.nikon-fotografie.de/vbul...98806-spass-ist-wenn-mans-trotzdem-macht.html) habe ich meine Gehversuche mit dem Raynox an D40 und 18-55/55-200 dokumentiert.

Kommentar
Die Kokardenblume ist mit ihrer leuchtend gelb-orange-roten Färbung immer ein guter Blickfang, umso besser natürlich, wenn sich auch Insekten dafür interessieren.

..keine Ahnung, wo sich die Hummel diese dicken Pollen ? eingefangen hat

Viele Grüße
Horst

Kommentar
Und vielleicht kann mir ja einer von Euch mehr über diesen XL-Falter erzählen. Ist hier in Slowenien recht häufig.

Sorry, jetzt erst gesehen, bin gerade im Urlaub.

Das ist ein Japanischer Eichen-Seidenspinner (Antheraea yamamai), eine in Osteuropa stellenweise verwilderte asiatische Nachtfalterart.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Ich weiß, ich weiß! Äußerst besch.....eidene Qualität, eigentlich gar keine.
Möchte nur wissen, ob jemand so ein Fliegenähnliches Insekt bekannt ist. Beim Laufen bewegt sich der Rückenwimpel ständig auf und ab.
Gesehen in Senegal und seitdem nicht mehr erwischt.

Kommentar
Möchte nur wissen, ob jemand so ein Fliegenähnliches Insekt bekannt ist. Beim Laufen bewegt sich der Rückenwimpel ständig auf und ab.

Ich habe keine Ahnung von senegalesischen Insekten, aber ich bin mir sicher, dass das keine Fliege ist, sondern eine (wahrscheinlich parasitische) Wespe, vielleicht eine Brackwespe (von denen gibt es weltweit weit über 10.000 Arten, aber manche sehen ähnlich aus wie Deine).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo,

bei dem schwül warmen Wetter heute hatte anscheinend auch diese Libelle kein Lust zu fliegen und hat sich ein paar Minuten an dem Besenstiel ausgeruht. Eine sehr farbenfrohe Libelle war das und eine tolle Gelegenheit ein paar Bilder zu machen.

Erstes Problem, Kamera aus dem Büro im Keller geholt, die Kamera hat ca. 20 °C, Aussentemperatur ca. 30 °C und Luftfeuchte bei gefühlten 100%. Die Kamera war sofort beschlagen. Das einzige was mir einfiel war (banges) warten. das mein Modell nicht entfleucht, bis die Kamera soweit aufgewärmt war, dass sie nicht mehr beschlug. Frage: Ich glaube nicht, dass es eine andere Methode gibt, oder doch?

Alle Bilder sind ohne Autofokus und ohne Stative aufgenommen worden. Kameras D500, 55-200 mm Zoom und Raynox 150. Blende 10, ISO 320 und Belichtungszeiten von 1/250 bis 1/80 s.

Die Schärfeebne liegt hier (leider?) auf den Flügeln.

Hier ein Ansicht von oben, wo man die filigranen Flügel schün sieht, aber dummerweise sind die Flügel beschnitten.

Der Flügelansatz, das wirkt sehr filigran.

Ein Porträt darf natürlich nicht fehlen. Darf ich vostellen Frau/Herr Libelle.

Einen sehr facettierter Blick hat Frau/Herr Libelle. Faszinierend wir das funkelt.

Zum Abschied noch ein kleines Profil und weg war sie. Da fehlt auch der Pfeffer (Schärfe) ein wenig.

Sah toll aus die Libelle, für Tips wie man noch tollere Aufnahmen macht bin ich immer offen.

Gruß

Hein

Kommentar
Eine wunderschöne Raupe die später, wenn ich mit der Bestimmung richtig liege, später ein unscheinbarer Nachtfalter wird.

Ich denke es ist die Raupe des Schlehen-Bürstenspinners.

Das zweite Bild könnte fast unter dem Titel "Ganz grün in grün" stehen. Denn andere Farben sind ja kaum vertreten.

Die Fühler und Augen der Kleinen Goldschrecke lockern das ganze Grün ja etwas auf.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-