Infrarotbilder mit Nikon D 80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Huhuuuu und herzlich Willkommen an Bord des NFF :hallo:

Also mit der D80 kann man IR-Bilder machen, aber nur mit langen Belichtungszeiten. Mit der D50/D70(s) gehts viel besser, aber das steht ja nicht zur Diskussion :rolleyes:

Hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=135134&postcount=28
habe ich mal vor langem eine Anleitung erstellt...vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen!
Der Ablauf ist ja der selbe, auch wenns hier um die D50 ging...

Kommentar
Soweit ich weiß, sind die aktuellen Nikonmodelle nicht mehr zur IR-Fotografie geeignet, aufgrund des IR-Sperrfilters vor dem Sensor.

Nicht ohne Grund kann man im Netz für die einzelnen Modelle Anleitungen finden, wie man den IR-Sperrfilter ausbauen kann, um wieder brauchbare IR-Fotos machen zu können.

Kommentar
Hallo,

also IR mit der D80 kann man getrost vergessen, wie Biene_Maja schon geschrieben hat sind die Verschlusszeiten durch den IR-Sperrfilter in der Cam bei Blenden zwischen 5 & 8 selbst bei schönem Wetter min. zwischen 10 und 20 sec. aber eher bei 20 sec. Also Stativpflicht und es muss windstill sein sonst hast du ja nur Bewegungsunschärfe im Bild. Wenn du es trotzdem probieren willst aufs Objektiv achten wegen Hotspot wie z.B. beim 1/8 50 D. Wo ich meiner alten D50 bei Blende 10 und dem Hoja IR72 nur eine Belichtungszeit von 1 sec. benötigt habe brauche ich mit der D80 bei Blende 8 schon 20 sec. Man kann sichs eine Cam auch für IR Umbauen lassen, weitere Infos HIER.

Anbei 2 Bilder. Das obere mit der D80 das untere mit der D50. Objektiv jeweils 3,5-5,6 G ED 18-55mm mit Filter Hoya IR72.

nfird80.jpg

nfird80crop.jpg

Crop vom Baum in der Mitte.

Aufnahmedaten:
ISO 200
Blende 7.1
Zeit 30 sec.!!!!

nfird50.jpg

nfird50crop.jpg

Crop vom Baum in der Mitte.

Aufnahmedaten:
ISO 200
Blende 10
Zeit 1sec.

Greets aus L.E.

Torsten

Kommentar
Man kann sichs eine Cam auch für IR Umbauen lassen, weitere Infos HIER.

Klingt interessant, wenn auch nicht ganz Preiswert...
Hat schonmal einer von euch seine Kamera umbauen lassen?

Interessante Bilder Thorsten, machen Lust es einmal selbst auszuprobieren.

2 weitere doofe Fragen nach Erfahrungen:

Cokin oder sauteure Schraubfilter?

Schwarzer IR oder Farbig; z.B. Dunkelrot?

Kommentar
Hallo Raisen,

Filter ist ein Schraubfilter Hoy IR 72, für diesen habe ich damals für die 52mm Variante 35 € bezahlt. Ein Cokin wird dabei denke ich mal nicht viel Preiswerter sein wenn ich da nur schon an meine Grauverlaufsfilter von Cokin denke. Zudem der Cokin eine ganz andere Bildwiedergabe hat, dieser hat wenn mich recht errinnere auch noch normales "Licht" durchgelassen ( Cokin Typ 007 ). Den vergleichslink dafür habe ich leider nicht mehr da mir meine alte Möhre mit nem Kurzschluss abgeraucht war. Zwecks Umbau für IR habe ich mal im D40/D50 Forum einen Thread aufgemacht.

Kommentar
Klingt interessant, wenn auch nicht ganz Preiswert...
Hat schonmal einer von euch seine Kamera umbauen lassen?

...kann man auch selber machen :)
Hier eine bebilderte Anleitung für die D70 (bei der D80 sieht es vermutlich ähnlich aus):
http://www.astrosurf.org/buil/d70/ircut.htm#PART TWO: A quick procedure for remove the filt

...laut Anleitung (PART TWO: A quick procedure for remove the filter) brauchst Du nur einen Schraubenzieher und 10Min Zeit :up:

Kommentar
Umbauen und Filter raus ist aber nicht ganz das Selbe. Bei Filter raus wird ein Glas aus dem optischen Strahlengang entfernt, was im Prinzip ein Nachjustieren das AF bedeuten müsste. Und wie kratzfest die Oberfläche des Chip ist, wäre mal zu testen. Der Chip liegt dann frei und ist empfänglich für ein breites Lichtspektrum, was im Prinzip ein Vorteil wäre. Man kann mit einem IR-Filter Infrarotaufnahmen und mit einem IR-Sperrfilter normale Aufnahmen machen. Bei IR Aufnahmen sind die Belichtungszeiten erheblich kürzer, den fast schwarzen IR-Filter vor dem Objektiv (mit seinen Auswirkungen auf die Helligkeit des Sucherbildes) braucht man aber trotzdem.

Bei einem echten Umbau wird das IR-Sperrfilter vor dem Sensor gegen ein IR-Filter getauscht. Damit ist der Sucherstrahlengang nicht abgedunkelt, die Kamera reagiert aber nur auf IR Strahlung. Die Amerikaner justieren auf Wunsch den AF neu ein. Wenn das so funktionieren sollte wie beschrieben, könnte man mit der Kamera ganz normal fotografieren, nur dass eben IR Aufnahmen raus kommen.

Kommentar
Bei einem echten Umbau wird das IR-Sperrfilter vor dem Sensor gegen ein IR-Filter getauscht.

...hier ist übrigens die bebilderte Anleitung dafür (wieder D70):
http://www.lifepixel.com/ir-tutorials/nikon-d70-digital-infrared-conversion-instructions.htm

Wenn das so funktionieren sollte wie beschrieben, könnte man mit der Kamera ganz normal fotografieren.

...habe da eigentlich keine Zweifel, dass das problemlos funktioniert - doch wer möchte schon eine reine IR-Kamera haben ;)
Wäre wohl nur für ein Zweitgehäuse sinnvoll...

Kommentar
Ist es so dass der Sperrfilter gegen ein stück Glas
getauscht wird und die entsprechenden Filter die für die
unterschiedliechen Aufnahmebereiche benötigt werden
vor das Objektiv geschraubt werden?

Hat schon mal jemand die nötigen Teile zum kaufen
gefunden? Ich würd mir jetzt zutrauen meine D80
dem entsprechend umzubauen! Nur wo bekomm ich
die Teile her?? :fahne:

LG, Holger

Kommentar
Ist es so dass der Sperrfilter gegen ein stück Glas getauscht wird und die entsprechenden Filter die für die
unterschiedliechen Aufnahmebereiche benötigt werden
vor das Objektiv geschraubt werden?

Entweder / oder. Du kannst den Filter gegen ein Klarglas oder gegen ein IR Filter tauschen lassen. Im letzteren Fall brauchst du kein Filter vor dem Objektiv.

Die Filter kann man sich von den diversen obigen Firmen auch zusenden lassen. Der Einbau ist nicht sehr schwierig, aber jedes Staubkorn zwischen Sensor und Filter wird für immer die Aufnahmen bereichern. Lifepixel gibt auf der Webseite an, einen Reinraum zu haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten