infrarot versuch nr. 1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chakra

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
hi,
hab mal mit der D200 meinen ersten infrarot versuch gestartet.

vermisse aber die kontraste und typischen infraroteigenschaften des kodak infrared-films.

ist das so und kriegt mans mit der d200 nicht besser hin?
ist die d70 da deutlich geeigneter?
vielleicht liegts ja auch am filter, war ein COKIN infrared (is natürlich ein plastikteil).
oder liegts am deppenzoom?

d200, 3 sec/8, ISO 100, Nikkor 18-200 VR, COKIN infrared

schon mal herzlichen dank für alle antworten und grüße
chakra


 
Anzeigen
Hallo Chakra

sieht in der Tat bissl flau aus, vor allem ist der Himmel verdammt hell für eine IR-Aufnahme. Ich hab hier lesenderweise mitbekommen, daß man digitale IR-Aufnahmen noch ziemlich heftig nachbearbeiten müsste, damit sie was aussehen. :nixweiss:

Gruß Erik
 
Kommentar
Moin chakra!

Ich habe mit der 200 auch keine ordentlichen Kontraste hinbekommen. Man hört oft, dass sie nicht ideal für Infrarotaufnahmen ist. Die 70 ist da schon besser geeignet. Ich nutze sie zur Zeit fast ausschliesslich für Infrarotaufnahmen und mit den Kontrasten bin ich zufrieden.
Dies hier ist mit der 70 gemacht:

http://www.nikon-fotografie.de/coppermine/albums/userpics/25049/DSC_0009_EDIT_small.jpg

Beste Grüsse aus dem Norden

Tim
 
Kommentar
Sieht wirklich sehr flau aus - und gerade mit SW-Infrarot Bilder kommt man zu solch einem Ergebnis recht schnell. Vielleicht mal ein bischen mit Kontrast und den Kurven spielen.

Am besten wirken aber immer noch Farb-IRs - vielleicht mal damit versuchen. Sind natürlich etwas aufwendiger zu erstellen, als ein SW-IR.

Gruß Jens
 
Kommentar
Moin chakra,

na, ideal sieht das wirklich (noch) nicht aus.
Vielleicht findest Du hier zusätzliche Tipps: http://infrarot-forum.de/smf/.
Da gibt's auch eine Rubrik IR und Nikons.

Viele Grüße
Sabine
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten