Information Infrarot mit D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Nikon D810 ist zusammen mit Zeiss 1.4/55 Otus und Hoya Infrarotfilter R72 voll infrarottauglich ohne Hotspots. Fokussieren via LiveView kein Problem.

Bildbeispiele auf Wunsch.

Was bedeutet infrarottauglich? Ist die Belichtungszeit kurz genug um aus der Hand zu fotografieren, oder wenigstens im Bereich von wenigen Sekunden um nicht nur bei absoluter Windstille unverwischte Fotos zu bekommen.
Oder bezieht sich die Infrarottauglichkeit hauptsächlich auf das Objektiv.
Da hätte ich z. B. das Nikkor AF-S 18 - 35 1:3,5-4,5 G ED, welches den für die Landschaftsfotografie, auch in Infrarot, so wichtigen Weitwinkelbereich bietet und auch nicht den geringsten Hotspot erzeugt. Zudem ist es noch rattenscharf. 55 mm sind doch schon recht lang.
Die D800 ist jedoch zu unempfindlich im IR-Bereich, das dürfte auch auf die D800E zutreffen.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Was bedeutet infrarottauglich? Ist die Belichtungszeit kurz genug um aus der Hand zu fotografieren, oder wenigstens im Bereich von wenigen Sekunden um nicht nur bei absoluter Windstille unverwischte Fotos zu bekommen.
Nanu, wer knipst denn IR ohne Stativ???
Oder bezieht sich die Infrarottauglichkeit hauptsächlich auf das Objektiv.
Gewiss, gewiss! Denn es kommt hauptsächlich auf die Gestaltung der Hinterlinse an, ob es HotSpots gibt.
55 mm sind doch schon recht lang.
Inwiefern? Für IR-Fotos nehme ich sogar Teles bis 100 mm oder noch länger... :)
Die D800 ist jedoch zu unempfindlich im IR-Bereich, das dürfte auch auf die D800E zutreffen.
Das ist nur eine unbewiesene Vermutung, kein Fakt aus eigener Erfahrung...

Meine IR-Fotos knipse ich alle ab schwerem Dreibein mit Spiegelvorauslösung bei ISO 64, offene Blende oder bis Blende 4, rund 5 s - 6 s. Dann werden sie auch "rattenscharf"...:D
 
Kommentar
Hallo Karl,
Was bedeutet infrarottauglich? Ist die Belichtungszeit kurz genug um aus der Hand zu fotografieren, oder wenigstens im Bereich von wenigen Sekunden um nicht nur bei absoluter Windstille unverwischte Fotos zu bekommen.
Eine besondere Infrarottauglichkeit ist m.E. kein Qualitätsmerkmal einer normalen Kamera.
Der D810 IR-Sperrfilter scheint aber bei 13s (64 ISO, f/4) nicht schlechter als beim Vorgängermodell D800(E) zu arbeiten.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Tach auch,

zum Einstieg in die Infrarotfotografie hatte ich mir den Heliopan 715 gekauft. Manuelles Fokussieren ist auch per LV mit Vergrößerung der Ansicht schwierig und für mich ein Glücksspiel. Ist das Sucherbild bzw. LV beim Otus bei Blende 1,4 mit dem R72 soviel heller? Ich habs mit dem 70-200/2,8 und dem Zeiss 135/2,0 probiert und finde das manuelle Fokussieren damit einfach nur ätzend, beim Zeiss etwas leichter, da helleres Bild. Ganz was anderes ist Landschaft mit WW. Das kann jeder. ;)

Fotos würde ich auch gerne sehen.
 
Kommentar
Hat jemand die D810A mit IR fllter ausprobiert ?es muss eigentlich viel besser funktionieren als mit D810
 
Kommentar
Hat jemand die D810A mit IR fllter ausprobiert ?es muss eigentlich viel besser funktionieren als mit D810

Wohl kaum. Das weglassen des anti-aliasing Filters hat nichts mit dem IR-Sperrfilter zu tun. Die D800 ist jedenfalls, so wie fast alle neueren D-SLR Kameras, nur mit Einschränkungen für die Infrarotfotografie verwendbar.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Du meinst D810E mir geht um D810A da ist kein IR sperrfilter eigebaut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten