Infrarot in Farbe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach drei Stunden im Garten klappte der manuelle WB immer noch nicht (auch
nicht mit längerer Belichtungszeit), habe probiert, bis der Akku leer war.
Habe dann mit WB-Auto ein paar Fotos gemacht und im RAW-Converter
gesehen, dass Farbinformationen vorhanden sind.

Habe den WB auf 2000 runtergesetzt und das Bild dann weiter in CS2 bearbeitet.
Kanalmixer, Selektive Farbe, zig Ebenen und jede Menge Arbeit, aber für den
ersten Versuch finde ich, das sich das Ergebnis sehen lassen kann:

178364712390576661.jpg
 
Anzeigen
Über eine kleine Meinungsäußerung und vielleicht auch einen guten Tipp der
IR-Spezialisten würde ich mich schon sehr freuen :)
 
Kommentar
Huhu Stephanie

Also für mich ist es so kein wirkliches IR Bild!
Liegt aber evtl auch am Schnitt des Bildes, wenn mehr drauf wäre könnte man den Effekt vielleicht besser sehen!?
Das mit dem manuellen WB kenne ich...dauert bei mir auch manchmal bis er sitzt!
Nur Geduld...irgendwann klappt es schon :up:
Welchen Filter hast Du benutzt?
Oder hast Du den IR Effekt nur per EBV zaubern wollen?

HIER habe ich vor längerer Zeit mal eine Anleitung für IRs gebastelt...vielleicht hilft es Dir ja? Da habe ich die IRs zwar noch mit der D50 gemacht, aber der Ablauf wird sicher ähnlich sein.
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Huhu Stephanie

Also für mich ist es so kein wirkliches IR Bild!
Liegt aber evtl auch am Schnitt des Bildes, wenn mehr drauf wäre könnte man den Effekt vielleicht besser sehen!?
Das mit dem manuellen WB kenne ich...dauert bei mir auch manchmal bis er sitzt!
Nur Geduld...irgendwann klappt es schon :up:
Welchen Filter hast Du benutzt?
Oder hast Du den IR Effekt nur per EBV zaubern wollen?

HIER habe ich vor längerer Zeit mal eine Anleitung für IRs gebastelt...vielleicht hilft es Dir ja? Da habe ich die IRs zwar noch mit der D50 gemacht, aber der Ablauf wird sicher ähnlich sein.

Ich habe den IR-Filter Hoya 72 verwendet.
Da der manuelle WB partout nicht klappen wollte (ich glaube langsam, meine
D40 schafft das einfach nicht), habe ich mit WB-Auto ein IR-Bild gemacht.
Und da Farbinformationen in allen Kanälen vorhanden war, konnte ich per
EBV dann doch noch ein Farb-IR machen (Das Originalbild war in Rot und Weiß).
Bei der Bearbeitung habe ich mich unter anderem auch an deiner ausführlichen
Anleitung orientiert ;) .

Mit dem Ausschnitt hast du schon Recht, konnte leider nur zwei Aufnahmen
heute machen, weil mein Akku dann den Geist aufgegeben hat.

Beim nächsten schönen Sonnenschein mache ich mich wieder mit Kamera
und Stativ auf ins Grüne :)
 
Kommentar
...na dann bin ich schon mächtig gespannt auf Deine weiteren Ergebnisse :up:
Freue mich schon darauf!

Auf jeden Fall dran bleiben...wenn man den Bogen erstmal raus hat...kanns schnell zur Sucht werden :winkgrin:
 
Kommentar
Bei deinen Aufnahmen fehlt die Pflanzen- Steinwelt Kombination. So kann man nur erahnen, dass es ein IR-Bild sein soll. Suche mal ein passendes Motiv und hänge dich nicht am WB auf. Vergiss nicht, den Fokus zu verschieben.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
So in etwa meine ich das:

54253833.infrared2.jpg


Super-Infrarot-Beispiel: Bei Infarrot muß man sich völlig neu "einsehen", weil alles, was man von Farbenlehre so gelernt hat, nicht mehr passt.
Von daher helfen Fotomotive mit möglichst mehreren unterschiedlichen Strukturen.

Wäre bestimmt interessant, einen japanischen Klostergarten zu fotografieren.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten