Infrarot im Frühling

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan 24

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit IR Filter durch die Gegend war heute mein Thema.

Hier meine ersten Ergebnisse.

Hoffe es gefällt Euch.
Wobei mir bewusst ist, dass diese Technik nicht viele Fans hat.



picture.php

Die Aufnahmen habe ich alle mit Nikon D50 Sigma 18-50 bei Blende 8-11 Zeitautom. gemacht. Korr. zT bei -2,0 Filter Cokin IR 89B
 
Anzeigen
Moin,
das Bild im 1. Beitrag finde ich super :up:
Bei den Bildern im 2. Beitrag sehen die Lichter irgendwie "zugematscht" aus, also ohne Zeichnung aber auch so grau, eventuell kommt das durch ein nachträgliches Abdunkeln in der EBV - da ließe sich, denke ich, noch mehr herausholen.
 
Kommentar
....als nächstes fehlen mir noch ein paar Wolken im Bild. Das hat aber Zeit :cool:
 
Kommentar
Die sind arg überbelichtet. Das solltest du noch etwas ausprobieren.

Gruß Jens
 
Kommentar
Muss mich auch mal an das Thema ranbegeben.

Die Effekte sind schon sehr ansprechend.

Helmut
 
Kommentar
Hallo Stefan,

auch ich hätte gesagt,die Bilder in Deinem zweiten Post scheinen alle etwas überbelichtet.

Aber ...

In Deinem Workflow vom vorletzten zum letzten Bild "drehst" Du am Kontrast und nimmst dort bei den hellen Bereichen die Zeichnung raus, die "ganz weissen" Bereiche wirken dann matschig. Bei/Mit dem Kontrastregler links solltest Du nur so weit nach rechts gehen, wie keine Bildinformation da ist. Um Aufzuhellen und Kontraste zu verstärken kannst Du besser/zusätzlich die Form der Kurve (Gerade) verbiegen, dann bleibt zumindest die Zeichnung erhalten.

Liebe Grüße
Alaun

PS: Man kann übrigens auch einen "richtigen" Weissabgleich machen, die Bilder bleiben dann farbig und mit einem Kanal/farbtausch rot/blau bekommt man dann sogar einen super blauen Himmel.:)
 
Kommentar
Hallo Stefan,

auch ich hätte gesagt,die Bilder in Deinem zweiten Post scheinen alle etwas überbelichtet.

Aber ...

In Deinem Workflow vom vorletzten zum letzten Bild "drehst" Du am Kontrast und nimmst dort bei den hellen Bereichen die Zeichnung raus, die "ganz weissen" Bereiche wirken dann matschig. Bei/Mit dem Kontrastregler links solltest Du nur so weit nach rechts gehen, wie keine Bildinformation da ist. Um Aufzuhellen und Kontraste zu verstärken kannst Du besser/zusätzlich die Form der Kurve (Gerade) verbiegen, dann bleibt zumindest die Zeichnung erhalten.

Liebe Grüße
Alaun

PS: Man kann übrigens auch einen "richtigen" Weissabgleich machen, die Bilder bleiben dann farbig und mit einem Kanal/farbtausch rot/blau bekommt man dann sogar einen super blauen Himmel.:)

Zu Bild 4: Stimmt! (Da habe ich nur zwischendurch mal ein Screenshot gemacht.) Aber da liegt mein Fehler. Da muß ich mich erst mal rantasten.

Zum Weißabgleich: Der richtige WB erlaubt auch coole Effekte. Kommt als nächstes dran.

Ich werde wieder berichten wenn das :cloudy: stimmt und ich genug Zeit habe!
 
Kommentar
Ich finde den Effekt schon nicht besonders toll - und uninteressante Motive reißt, wie so oft, die Bearbeitung auch nicht mehr raus. Einzig die Kirche finde ich interessant und da würde ich eher zum Entzerren als zum "infraroten" raten....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten