Infrarot Auslöser an der D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moselindianer

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde.
Ich habe mir einen Infrarot Auslöser für meinen D750 (kein Original) gekauft. Wenn ich den Auslöser drücke, löst die Kamera mehrfach aus. Solange ich den Auslöser drücke, obwohl der Aufnahmebetriebsartenwähler an der Kamera auf "S" steht. Beim Auslösen an der Kamera selbst, tritt dieses Problem nicht auf. Muss im Menue noch etwas eingestellt werden?
Ich würde mich über ein feedback freuen.
LG: Moselindianer
 
Anzeigen
Es wäre schon hilfreich, wenn du uns die genaue Bezeichnung deines IR-Fernauslösers nennen würdest!

Allerdings müsstest du ja, wie auf Seite 193 im Handbuch zu lesen ist, bereits eine Einstellung vorgenommen haben, damit sie überhaupt funktioniert.
 
Kommentar

Hallo,
nur mal zum besseren Verständnis, was ist er Grund, dass Du einen Infrarotfernauslöser einem Funkfernauslöser vorziehst?
 
Kommentar

Diese Einstellungen wurden bereits vorgenommen.
Es handelt sich um diesen IR Funkauslöser:


 
Kommentar
Was ist der Unterschied zwischen einem IR Fernauslöser und enem Funkauslöser?


sagt eigentlich schon der Namen: der eine funktioniert per Infrarot, der andere per Funk. Bei Infrarot oft begrenzte sehr Reichweite (5-10Meter) und LOS (Line of Sight) empfehlenswert), bei Funk kann ich ggfs auch aus dem Nachbarzimmer die Kamera auslösen oder mit dem Auslöser in der Hosentasche.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Kommentar

Ist es nicht so, das der Funkauslöser auch einen separaten Empfänger brauch, der über den Blitzschuh funktioniert?
 
Kommentar
Ist es nicht so, das der Funkauslöser auch einen separaten Empfänger brauch, der über den Blitzschuh funktioniert?

yep, Separater Empfänger ja, Blitzschuh kann, muss aber nicht. Also bei der D750 gibt es eine Buchse in die der Funkempfänger eingesteckt wird, der Empfänger selber kann dann auf dem Blitzschuh stecken, da ist er dann zumindst aufgeräumt.

ist dann z.B. sowas

man benötigt dann nur noch das passende Kabel, ich meine es heisst N1 oder N3,
EDIT: Man benötigt das N3 Kabel
Vorteil von der Lösung ist man kann die Geräte eben auch benutzen um einen Blitz entfesselt per Funk auszulösen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ja...das ist mir bekannt. Da ich den Auslöser aber wirklich nur ausserst selten brauche, ist die geringe Reichweite kein Problem.
Trotzdem würde mich mal interessieren, ob mein Auslöser einen Defekt hat, oder ob das normal ist, das die Kamera solange auslöst, solange ich den Knopf am IR Auslöser drücke.
 
Kommentar
Und was hast du denn jetzt unter "Fernauslösung (ML-L3)" eingestellt?

Unabhängig davon, da die Amazon Fernbedienung wie eine ML-L3 funktionieren soll, gehe ich mal davon aus, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Es wird jedenfalls kein derartiges Verhalten im Handbuch der Kamera beschrieben. War denn bei der Fernbedienung eine Bedienungsanleitung beigelegt und steht dort etwas darüber?
 
Kommentar
Es war eine Bedienungsanleitung dabei, aber darüber stand nichts darin. Sie ist auch sehr kurz gehalten.
Ich bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, das die Fernsteuerung wohl einen Defekt hat.
 
Kommentar
Der vorige Post bezog sich auf die Bedienungsanleitung der Fernsteuerung.
Auch in der Anleitung der Kamera, steht nichts davon, das diese dauernd auslöst, solange der Knopf der FS gedrückt wird.
 
Kommentar
Hallo Moselindianer,

auf Seite 194 in D750 Handbuch ist unten der Passus zu finden:
"..die mit dem Aufnahmebetriebsartenwähler eingestellte Aufnahmebetriebsart wird ignoriert. Es wird die unter Fernauslösung ML-L3 gewählte Option wirksam."

Da kann man durchaus rauslesen, dass die Kamera dauerhaft auslöst. Mal die anderen Modi (Spiegelvorauslösung/mit Vorlauf) getestet?

Gruß
Kaefer84

Der vorige Post bezog sich auf die Bedienungsanleitung der Fernsteuerung.
Auch in der Anleitung der Kamera, steht nichts davon, das diese dauernd auslöst, solange der Knopf der FS gedrückt wird.
 
Kommentar
Der vorige Post bezog sich auf die Bedienungsanleitung der Fernsteuerung.
Auch in der Anleitung der Kamera, steht nichts davon, das diese dauernd auslöst, solange der Knopf der FS gedrückt wird.

Moin,
habe eben meine D750 mit dem originalen Nikon IR-Auslöser ML-L3 ausprobiert.
Der schießt nur ein Bild, auch wenn man den Knopf permanent drückt.
Selbst wenn die Kamera auf 'Dauerfeuer' gestellt ist, löst das Ding nur einmal aus.

Aber jetzt weißt Du trotzdem nicht, ob Dein IR-Auslöser eine Macke hat,
oder Deine Kamera.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Ich gehe mal davon aus, das der Fernauslöser und nicht die Kamera die Macke hat. Werde mir mal den Original Auslöser von Nikon besorgen und damit ausprobieren.
 
Kommentar
Ich habe das Problem ebenfalls. Es wird dreimal ausgelöst, obwohl die Kamera auf Einzelbild steht.

ALLERDINGS: Ich habe das Problem gelöst, indem im Menü unter Fernauslöser die "Vorlaufzeit" auf 2 Sekunden gestellt habe.
Dann wird nur einmal ausgelöst.

Dennoch mysteriös.
 
Kommentar
-Anzeige-