Infos zum Farbraum Lab Color

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MWP07

NF Mitglied
Registriert
Hallo wer kann mir kurz und knapp mehr Infos zu Lab Color geben?

Ich habe festgestellt wenn ich Bilder online Stelle die ich vorher Selbst für das Web runter gerechnet habe, also nicht über die CS Option für s web Speichern,
verlieren diese Bilder an Farbintensität.

Speicher ich diese jedoch als Lab ab und geh dann über die Option für "web speichern" um das Bild dann wieder als jpg. zu erhalten...

.. solang die Bilder nicht im Netz betrachtet werden sieht man keinen Unterschied, lade ich nun aber beide Bilder hoch so erkennt man einen Deutlichen unterschied.

Das Bild welches ich vor dem speichern als Lab umgewandelt habe ist von der Farbgebung wesentlich stärker.

Kann mir jemand erklären warum das so ist und wo mein Fehler ist wenn ich das Bild normal als jpg. gespeichert habe, dieses dann aber im Netz an Farbkraft verliert.

Dank euch für eure Hilfe.
 
Anzeigen
Hallo wer kann mir kurz und knapp mehr Infos zu Lab Color geben?

Ich habe festgestellt wenn ich Bilder online Stelle die ich vorher Selbst für das Web runter gerechnet habe, also nicht über die CS Option für s web Speichern, verlieren diese Bilder an Farbintensität.

Mhh, Du solltest Deine Web-Bilder direkt vor dem Abspeichern noch in den sRGB-Farbraum konvertieren, denn die meisten Web-Browser ignorieren die eingebetteten Farbprofile bzw. interpretieren/konvertieren den Farbraum dann einfach nur falsch.

Just my 2 cents :) ...
 
Kommentar
Ja das Lab Color ein großer Themen Bereicht ist war ist mir bewusst..hab die Frage die ich habe wohl auch etwas schlecht gestellt.

Ich versuch es nochmals.. diesmal habe ich auch etwas weniger Kaffee getrunken und bin somit nicht ganz so wirr.. ;-)

Also ich habe bei meine Fotos festgestellt das sie unterschiedlich dargestellt werden.
Damit meine ich, ich sehe sie auf meinen Mac sehr Farbintensiv und Strahlend, lade ich dieses Bild ins Netzt so wirkt das gleiche Bild sehr flau.

Was ist das Problem?

Ich habe das Bild im Farbbereich RGB bei 8 Bits /Channel gespeichert.
Mein Farbbereich welchen ich bei Adobe eingestellt habe sind die Standartwerte.
Mein Monitor ist auf das Farbprof Adobe 1998 eingestellt wird aber demnächst neu Kalibiert.

Ich weiß gerade wirklich nicht wo mein Fehler liegt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mache ich einen Fehler für die Webspeicherung oder was muss ich machen damit ich das selbe Farbergebnis erziele welches ich im Vorfeld sehe?

@ zille

du meintest ich soll das Bild vorher in SRGB Umwandeln..
Da ich aber jetzt eine englische Version von CS3 habe weiß ich nicht wie ich das machen kann.
Kannst du es mir sagen?

Danke für Tips und Ratschläge.
 
Kommentar
He Zille..

Ha jetzt sehen sie wieder so aus wie sie Aussehen sollten..es war tatsächlich das Problem..einige der Bilder waren nicht in SRGB format und aufgrund dessen wirkten sie auch so flau.

Jetzt würde ich nur gerne noch wissen wie du CS3 bei dir eingestellt hast?
Wer weiss vielleicht habe ich da auch noch einen Fehler.

Lg und danke
 
Kommentar
Auch wenn Zille recht hat, dass man sich genauer in dieses - zugegeben sehr komplexe - Thema einarbeiten sollte, wenn man mit anderen Farbräumen als sRGB hantiert, so doch kurz der Versuch der Erklärung, warum deine Bilder im Web falsch dargestellt werden:

der LAB-Farbraum, genauso wie AdobeRGB oder ProPhotoRGB (und andere) ist viel größer als der sRGB-Farbraum, d.h. es können (vereinfacht gesagt) viel knackigere Farben dargestellt werden als im sRGB. Im JPG kannst du pro Farbkanal 8 bit, also 255 verschiedene Farbstufen darstellen. Nimm als Beispiel den roten Farbkanal: das hellste Rot, das in einem Farbprofil dargestellt werden kann, wird mit dem Wert 255 für den roten Farbkanal abgespeichert. Da in einem anderen Farbraum ein helleres Rot dargestellt werden kann, wird das hellste sRGB-Rot (=255) in einem anderen Farbraum vielleicht nur als 200 dargestellt. Solange das Wiedergabemedium (in diesem Fall Bildbetrachtungsprogramm und Betriebssystem) weiß, in welchem Farbraum eine Bilddatei abgespeichert wurde, wird ein 255er-Rot in sRGB absolut gleich einem 200er-Rot in dem größeren Farbraum dargestellt.
Hier kommt jetzt dein Problem: wenn du ein Bild in einem anderen Farbraum als sRGB abspeicherst und es im Web verbreitest, so werden die meisten Browser einfach ignorieren, in welchen Farbraum dein Bild abgespeichert wurde und es einfach so wie jedes Bild so ungefähr im sRGB-Farbraum abspeichern. Dadurch wird dann dein 200er-LAB-Rot als 200er-sRGB dargestellt und wirkt naturgemäß viel blasser.

Photoshop wandelt bei "Save for Web and Devices" das Bild automatisch in sRGB um, während es bei "Save as" mit dem Farbprofil abgespeichert wird, in dem es zur Zeit ist. Deswegen die Unterschiede in der Darstellung zwischen den beiden Speichermethoden.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten