Informationen über das Mbulu-Kalender-Spendenprojekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Nachdem unser Mitglied frankyboy nach zahlreichen Afrika-Reisen im Forum eine einmalige und sehr erfolgreiche Spendenaktion für die Menschen in der Mbulu-Region ins Leben rief (inzwischen beendet), entstand die Idee zusätzlich innerhalb unseres Forums einen Kalender zu gestalten/verkaufen und den Gewinn ebenfalls diesen Menschen zufließen zu lassen.

Die Geschichte:
Mit diesem Bild von frankyboy begann alles.

Im Verlauf beteiligten sich sehr viele Mitglieder mit Ideen und das erste Mbulu-Spendenprojekt konnte ins Leben gerufen werden. Die Unterstützung aus dem Forum war riesig, es wurden zahlreiche Gebrauchsgegenstände versteigert, Geld gespendet, sogar Witze wurden "verkauft" - alles zu Gunsten von Mbulu :)

Inzwischen ist das Gestalten/Fertigen/Verkaufen eines Kalenders die aktuelle Herausforderung, bei der wir - das Kalenderteam - auf eure Hilfe angewiesen sind.

Wie könnt ihr helfen?

- Kalender im NF-F Shop kaufen.
- Afrika-Bilder in den Kalender-Wettbewerb einstellen.
- die Aktion publik machen, damit sich viele Menschen beteiligen.


4625143.jpg

(c) frankyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Danke, Bettina, für den Thread. :up:

Und in Ergänzung zu dem Punkt, wie wir hier helfen können, das Projekt auch forumsintern weiter bekannt zu machen:
die eigene Signatur hier im Forum ändern. :)

Die Idee ist nicht neu, aber ich wollt' hier nochmal drauf hingewiesen haben.
 
Kommentar
Vielen Dank, Bettina!

Ich möchte noch einige zusätzliche Informationen zum Ablauf und zur Realisierung des ersten NF-F Kalenders anmerken.

Wir haben eine ziemlich enge Zeitschiene, zumal wir den Kalender auch noch in diesem Jahr und das zweckmässigerweise vor Weihnachten 2007 an alle Besteller versendet haben möchten.

Dadurch bedingt müssen wir früh und rechtzeitig in den Druck gehen, da ich allein für das Versenden aller Kalender, je nach Auflage, noch einmal zwei Wochen prognostiziere.

Der Fotowettbewerb ist terminiert bis zum 25. Oktober 2007; die Jury wird zur Auswahl des Bildmaterials noch einmal bis zu drei Tagen benötigen, um eine Auswahl zu treffen, sofern mehr als 12 Einstellungen erfolgen, was bisher etwas mau aussieht.

Anschliessend müssen wir die originalen und druckfähigen Bilddateien sammeln und zusammen mit dem Layout der Druckerei zur Verfügung stellen.

Für den Druck, Trocknung, Bindung und Versand an unsere zentrale Verteilstelle rechne ich noch einmal ca. eine Woche.

Mit viel Glück haben wir dann Mitte November den Status Quo, dass wir an die Mitglieder versenden können, die den Kalender über den eShop bestellt haben.

Das wäre der Idealfall, wenn keine zeitlichen Verzögerungen zu verzeichnen sind.

Ich bitte dabei auch zu berücksichtigen, dass diese ganze Kalenderaktion von freiwilligen Helfern durchgeführt werden muss, die daneben auch noch einen Job zu machen haben.

Mit meinen obigen Ausführungen möchte ich letztlich noch einmal um Eure Unterstützung bitten:

1. Bestellt bitte den NF-F Afrika Kalender 2008 zeitnah. Wir müssen die Auflagenzahl kalkulieren und ggf. auch den Betrag, mit dem wir in Vorleistung treten müssen.

2. Alle Fotografen des Boards, die sich angesprochen fühlen und über themenspezifisches Bildmaterial für den Kalender verfügen, möchte ich noch einmal bitten, sich an dem Wettbewerb aktiv durch Einstellung von Bildern zu beteiligen.


Wir haben das Potential, um dieses Projekt zu etwas ganz Grossem machen zu können. Ich denke auch daran, dass wir in den kommenden Jahren die Erstellung eines NF-F Kalenders zu einer festen Institution etablieren und im Zuge dessen weitaus mehr Mitglieder durch andere Themenstellungen oder freie Themen beteiligen können.

Und das Team und ich freuen sich über Euer Engagement und danken allen, die sich schon eingebracht haben, für ihre Initiative, die in diesem Projekt zeigt, dass es Menschen gibt, die nach wie vor über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen können.

Ich möchte alle Mitglieder des NF-F im Zusammenhang mit dem Mbulu-Kalenderprojekt bitten:

Helft mit, diese Welt ein Stück menschlicher zu gestalten!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten