Indonesien - Reise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wir haben ein paar Fragen zur Lombok-Bali-Kualo Lumpure & Singapore- Reisevorbereitung (das Jahr ist ja schon zur Hälfte um)

Kamera & Versicherung
  • Was sollte man auf jeden Fall zum Schutz der D200 & Objektive berücksichtigen und welche Kamera-Versicherung wäre sinvoll ?

Erfahrungen & Foto-Galerien & Reiseberichte
  • Wer war selbst mal zum Urlaub - Fotografieren in dieser Gegend und kann ein paar Tips - Links mitteilen ?
 
Anzeigen
Hallo Frank,

Frank.Wagner schrieb:
wir haben ein paar Fragen zur Lombok-Bali-Kualo Lumpure & Singapore- Reisevorbereitung (das Jahr ist ja schon zur Hälfte um)
Auf Bali war ich noch nicht und die Frage nach Kuala Lumpur kommt zwei Monate zu früh :D. Bzgl. Singapur gibt es unendlich viele lohnenswerte Motive, die aufzuzählen fast unmöglich ist. Zu nennen sind da beispielsweise die vielen buddhistischen und hinduistischen Tempel, oder das Raffles Hotel, bei dem es völlig üblich ist, dass sich Fotografen in die Lobby verirren. Die Arab Street ist ein "must" mit der bunten Ladenstraße und natürlich Little India und Chinatown, wo man wunderbar essen kann. Der Zoo in Singapur ist weltberühmt wegen der Art und Weise wie die Freigehege angelegt sind. Oft ist die Grenze zwischen Gehege und Besucher fast nicht sichtbar bzw. so geschickt kaschiert, dass man keine wirkliche Trennung feststellt und man sich fragt, warum die Tiere nicht einfach davonlaufen. Zooliebhaber sollten einen Besuch nicht vergessen. Die sog. "Night-Safari" kann man sich dafür getrost sparen ... Fotografen sowieso. Ganz super ist ist der Birdpark mit seinen begehbaren Volieren und seinen kunterbunter Flattertieren. Sentosa Island ist das Mallorca von Singapur ... allerding geschickterweise direkt vor der Küste mit einer Brücke verbunden. Ich empfehle jedoch die Anreise über die Seilbahn, die eine Mittelstation mitten in einem Hochhaus hat und aus der man einen grandiosen Blick über die Stadt und bei gutem Wetter über die ganze Region hat. Ein Blick hinter den "Malion" (wenn Du dort bist, weißt Du was damit gemeint ist) auf die Springbrunnen lohnt sich und ggf. auch die Lightshow in der Arena auf Sentosa. Normalerweise stehe ich eigentlich nicht auf solche Touristenspektakel, aber die von Sentosa ist wirklich sehenswert und eine nahezu unbezwingbare Herausforderung für den Fotografen. Rechtzeitig einen Platz suchen ... es wird voll :D

Zum Schutz der Kamera sind IMO in Singapore keine weiteren Vorkehrungen notwendig. Das Klima ist immer warm (32 Grad) bei einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Vielleicht sollte man die Kamera eine Zeit lang in der Tasche lassen wenn man das kalte Hotelzimmer betritt. Kriminalität ist - nicht zuletzt wg. der drakonischen Strafen (=> "Demokratur") - in Singapur weitgehend unbekannt, so das diesbezüglich nichts zu erwarten ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Frank,

auch wenn´s jetzt etwas Singapore-lastig wird, hier noch ein Tipp.

Den absolut besten Blick auf die Skyline hast Du von der Bar oder dem Restaurant in obersten Stock des Westin Stamford Hotels. Absolut hammermäßig bei Tag und bei Nacht. Nahezu jedes Skylinebild wurde von dort oben geschossen. MRT Haltestelle ist Raffles Place. Evtl. ist Vorreservierung nötig. Zu Fuß sind es von dort keine 50 m zum Raffles Hotel und keine 10 min zum Boat Quay. Die anderen Tipps sind übrigens auch alle Klasse, besonders der Jurong Bird Park. (MRT Haltestelle Boon Lay)
Zu KL:

Must see sind die Petronas Towers. Die lassen täglich alle Stunde eine begrenzte Anzahl Leute kostenlos auf den Zwischensteg der die Gebäude verbindet. Früh da sein (9 Uhr)und viel Glück haben, bedeutet eine klasse Aussicht.
Noch besser zum Bilder machen ist der Fernsehturm. Er ist auf einem Hügel und scheint dadurch noch höher zu sein. Hier hat man eine viel bessere Rundumsicht und kann auch noch Basejumper ablichten.
Chinatown ist auch sehr schön.

Viel Spaß

Andi
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
"Night-Safari" kann man sich dafür getrost sparen ... Fotografen sowieso.
So sind die Geschmäcker verschieden: Alleine schon wegen der buchstäblich hautnahen Begegnung mit den Flughunden (man geht direkt in das Gehege) habe ich den Nachtzoo (weltweit einzigartig) sogar inzwischen schon zweimal besucht. Sentosa fand ich dagegen nur wegen dem wirklich sehenswerten Aquarium interessant.
 
Kommentar
Hallo Horst,

Horst S. schrieb:
So sind die Geschmäcker verschieden: Alleine schon wegen der buchstäblich hautnahen Begegnung mit den Flughunden (man geht direkt in das Gehege) habe ich den Nachtzoo (weltweit einzigartig) sogar inzwischen schon zweimal besucht. Sentosa fand ich dagegen nur wegen dem wirklich sehenswerten Aquarium interessant.
ah, interessant. Wir wurden mit so einem kleinen Zug durch die Wege kutschiert, Wenn es an einem Habitat nachtaktiver Tiere vorbei ging, fuhr der Zug etwas langsamer und man hatte zwischen den Gebüschen durch etwa 1,5 Sekunden Zeit die Tiere zu suchen. Es hieß zwar, dass es auch die Möglichkeit geben sollte sich alleine (oder mit Guide?) zu bewegen, aber es war wirklich stockdunkel zwischen den Habitaten, so dass ich mir das nicht so einfach vorstelle. Außerdem war der Andrang bei unserem Besuch (August 2004) derart groß, der die Menschenmassen nur mit den Zügen kanalisiert bewältigt werden konnten. Das Gelände der Night-Safari ist übrigens nicht identisch gleich mit dem Zoo-Gelände, sondern unmittelbar nebenan.

Sentosa ... naja, man kann nicht nach Singapur fahren ohne auf Sentosa gewesen zu sein ... zumal mein Töchterlein damals 5 Jahre alt war und jedes Familienmitglied auf seine Kosten kommen soll. Das Aquarium ist super (incl. "Streichelbecken" :D) und der Rest ist schon auch ganz nett angelegt. Ich empfehle einen Besuch auf Sentosa, wenn man sich mal von Stadttrubel etwas erholen will.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich kann Dir nur was zu Lombok und Bali sagen. Es ist zwar schon etwas laenger her und fotografiert habe ich damals (vor ca. 8 Jahren) auch nicht.


Bali: Sehr schoen, unbedingt die Insel abfahren, z.B:
- Marodierende Affen auf der Strasse uber das zentrale Gebirge (Unbedingt auf die Ausruestung achten)
- Generell schoene Doerfer, viele farbenpraechtige Prozessionen
- Delphine nahe an der Kueste, einfach einen Fischer anheueren (Ich glaube das war im Norden)
- Generell sehr nette und neugierige Menschen
- Reisfelder in malerischen Landschaften
- Bir Bintang Pilsener Brau, gar nicht so schlecht ...
- Wenn Du in Bali eine Fotomotive findest, solltest Du die Kamera wegwerfen ;)
- Kuta kann man sich meiner Meinung nach sparen, da trifft man hauptsaechlich besoffene junge Australier

Lombok:
Das war fuer mich ein Kulturschock, dort ist irgendwie alles dreckiger und unangenehmer. Der einzige Tip, den ich hier haette, waeren die vorgelagerten kleinen Inseln (Gillis oder so)
 
Kommentar
Hallo HaPe,

HaPeRieger schrieb:
ah, interessant. Wir wurden mit so einem kleinen Zug durch die Wege kutschiert, Wenn es an einem Habitat nachtaktiver Tiere vorbei ging, fuhr der Zug etwas langsamer und man hatte zwischen den Gebüschen durch etwa 1,5 Sekunden Zeit die Tiere zu suchen.
Den Eindruck mit dem Zug hatte ich auch, am besten man fährt erst gar nicht damit. Es ist viel interessanter und kein Problem sich zu Fuß durch den Zoo zu bewegen. Die Wege sind zwar sehr schummrig beleuchtet (was natürlich absicht ist), aber dank der Karte und den Wegweisern kann man sich nicht verlaufen. Hilfsbereite Angestellte des Zoos helfen an sonsten. Die Gehege sind so geschickt angelegt, dass man sie nicht sieht und die Wege ganz dicht daran vorbeiführen. So steht man ganz plötzlich und unerwartet direkt neben einem Leopart, der durch eine Glasscheibe getrennt ist. Auch das Gehege der Flughunde (über das man über eine Schleuse eintritt) ist nur zu Fuß zu erreichen. Ein besonderes Erlebnis, wenn man den Windhauch spürt, wenn sie dicht am Kopf vorbeifliegen.

HaPeRieger schrieb:
Außerdem war der Andrang bei unserem Besuch (August 2004) derart groß, der die Menschenmassen nur mit den Zügen kanalisiert bewältigt werden konnten.
Jo, er ist immer gut besucht. Auf dem Gelände verläuft sich das aber zum Glück.

HaPeRieger schrieb:
Das Gelände der Night-Safari ist übrigens nicht identisch gleich mit dem Zoo-Gelände, sondern unmittelbar nebenan.
Ja, das sind zwei getrennte Zoos. Die "Night-Safari" öffnet auch erst spät Abends.
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
So sind die Geschmäcker verschieden: Alleine schon wegen der buchstäblich hautnahen Begegnung mit den Flughunden (man geht direkt in das Gehege) habe ich den Nachtzoo (weltweit einzigartig) sogar inzwischen schon zweimal besucht. Sentosa fand ich dagegen nur wegen dem wirklich sehenswerten Aquarium interessant.

Ja der nächtliche Zoo ist sehenswert, die Safari (kostet extra) mit dem Zug kann man sich sparen, da man auch zu Fuß unterwegs sein kann; Fotografieren ist schwierig (Bild = Vogelvoliere) da man nicht Blitzen darf, und wenn man ein Stativ aufbaut, stolpern die anderen Besucher darüber, da die Wege oft eng und nicht beleuchtet sind. Aber es ist einfach faszinierend.

Nik

324346e29a1565555.jpg
 
Kommentar
Hallo,

jetzt steht das Programm und ist zum grossen Teil ausser der Rundreise in Thailand auch gebucht:
  • 1 Woche Thailand
  • 1 Woche Singapur - Kuala Lumpur
  • 1 Woche Bali
  • Also wer noch Foto Tips in dieser Gegend für uns hat - gerne und Danke im voraus
Gruss

Frank
 
Kommentar
Glückwunsch zu der Reise. Ich wünsche euch viel Freude und gute Bilder dort.
 
Kommentar
Hallo Frank,

Frank.Wagner schrieb:
Also wer noch Foto Tips in dieser Gegend für uns hat - gerne und Danke im voraus
vor zwei Monaten war ich in Kuala Lumpur, da könnte ich einiges drüber berichten. Auf die Sky-Bridge zwischen den Twin-Tower Türmen zu kommen, kann etwas aufwändig sein, weil man sich da morgens (kostenlose) Tickets besorgen muss und dann irgendwann tagsüber hoch darf. Es besteht aber die einhellige Meinung, das der KL-Tower (der Fernsehturm) ohnehin fotografisch und in jeder anderen Beziehung auch die bessere Wahl ist - alleine schon, weil man da einen 360° Blick hat und die Twin-Towers sehen kann :D

Img_D200_2007_08_21_0032.jpg


Dann kann ich sehr empfehlen, den die Twin-Towers in der Dämmerung und bei Dunkelheit zu besuchen, der Anblick ist überwältigend. Der Park hinter den Türmen schließt sehr früh (20 Uhr ?), dort ist aber ein idealer Ort für Panorama-Aufnahmen (Stativ nicht vergessen).

Weiterhin ist der Bird-Park sehr sehenswert und gleich nebenan der Orchideen-Garten. Der Nachtmarkt ist natürlich Pflicht. Moscheen sind eher weniger spannend, dafür hat uns der Sri Mahamariamman Temple (Hindu Tempel, Eingang schwer zu finden) sehr gut gefallen. Wenn Du zur rechten Zeit kurz vor Sonnenuntergang kommst, kann es sein, dass Dir jemand lächelnd ein (scharfes) vegetarisches Essen auf einem Bananenblatt angerichtet in die Hand drückt => sehr lecker !! (Taschentücher nicht vergessen ... es gibt kein Besteck ... immer mit der rechten Hand essen :D).

Falls Du zu den Batu Caves willst (ca. 10 km nördlich KL) und mit einem Leihwagen fährst: Ohne GPS ist der Ort definitiv nicht zu finden. Es gibt keinerlei Straßenschilder. Ohne unseren Garmin würden wir da immer noch herumirren. Die Batu Caves sehen von außen sehr spektakulär aus, von innen eher mittelmäßig spektakulär. Wenn die Zeit in KL knapp ist, muß man da nicht unbedingt hin.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Frank,
wenn Du nur eine Woche Zeit für Bali hast, nimm Dir einen Mietwagen mit Fahrer und mache eine Rundtour nach seinen Vorschlägen mit Übernachtung in kleinen Hotels in den Dörfern unterwegs. Wenn Du eine Adresse brauchst, lass es mich wissen.
Eine Alternative ist eine geführte Tour mit einem guten Unternehmen, wie z.B. Perama. Die haben einen Internetauftritt.
Grüß mir Bali - ich war seit 1983 insgesamt 14 mal dort.
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

Bali ist ja am Ende der Reise - deshalb haben wir dort uns eine ruhige Lage ausgesucht (weg von dem direkten Tourismus und doch am Meer) und so wie es von den Internetbildern her aussieht sehr schöne Umgebung gegönnt.

Unsere Planung ist das wir mit einem Leihwagen auf eigene Faust die Insel erkunden und dabei auch die eine oder andere Wanderung durchführen werden

Also Tips von euch sind gerne genommen - Danke im voraus

Gruss

Frank

PS: Hans-Peter, auch Dir noch einmal Danke für Deine Tips :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten