In Gedanken...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hello

Schon wieder harsche Bermerkungen über Bilder hier im Einsteigerforum. Und das noch von einem NF-F Teammitglied.

Sorry, dafür hab ich überhaupt kein Verständnis.

Gruss

Connect

Kommentar
Dann stell Dir doch bitte auch einmal die Frage, wie Deine Bemerkungen beim Fotografen ankommen!

Ist es so schwer in etwa wie folgt zu formulieren:

"Die Frau scheint hübsch zu sein - zeig das nächste mal mehr von ihr.

Die Kamera könnte alternativ in gerader Haltung versucht werden.

Achte darauf, dass optische Störungen vermieden werden - lege Dein Model auf eine im Bild ruhige Grasfläche ohne Pfahl"

------

Ein solcher Kommentar sagt in etwa das gleiche aus ...

aber läßt dem Fotografen die Würde

hilft ihm, Dinge zu verändern

- (und haut ihm nicht auf den Kopp wie Tonne und dergl.)

ich persönlich finde gerade in diesem forum vorformulierte verbesserungsvorschläge kontaproduktiv.
mit meiner fragestellung versuche ich den fotografen dazu zu bringen, sein bild selbstkritisch zu betrachten... und bin ich allwissend? vielleicht hatte jeder der angesprochenen punkte für den fotografen seine berechtigung.
wenn ich sage: halt die kamera höher/tiefer, geh weiter nach rechts/links, mach den bildaufbau so oder so, drücke ich mit weichen worten aus, dass ich das bild scheize finde... wenn ich ihn frage warum er das bild so oder so gemacht hat, gebe ich dem fotografen die möglichkeit es mir zu erklären.

just my two cents

Kommentar
Also als "Anstifter" für diese Diskussion habe ich ja jetzt echt ein schlechtes Gewissen. Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich diese Diskussion in einem neuen Thread mit Hinweis auf diesen hier begonnen, oder vielleicht einfach die Klappe gehalten hätte.
@ Jörn: Es war nicht meine Absicht, deine Bilddiskussion mit meiner Bemerkung zu töten :fahne:

Da auch ich bisher nichts konstruktives zum Bild selbst angemerkt habe, hier nun auch meine Einschätzung:
Ich finde das Bild gar nicht so schlecht. Der Fotograf hat sich m.E. auf jeden Fall Gedanken über das Bild gemacht, denn das Model ist offensichtlich in eine Pose dirigiert worden bzw. hat sich selbst dort hin gebracht. Ob diese Pose vorteilhaft ist oder nicht, ist eine andere Frage. Mich stört hauptsächlich der Blick in die Nasenlöcher und die Bäume im Hintergrund. Ansonsten finde ich es für den Einstieg o.k.
Die Devise heisst sicherlich üben, probieren und dabei lernen.

Gruß
Frank

Kommentar
Das Foto ansich passt nicht zum Titel "Gedanken".
Ist jemand in Gedanken vertieft, so sollte es doch eigentlich nicht gestellt sein. Das gezeigte Foto ist aus einer Session, somit gestellt und hat den Titel verfehlt.

Kommentar
Das Problem in diesem Forum ist doch daß einige Mitglieder scheinbar nach dem Motto handeln: "Da stell' ich halt mal en Foto rein" !!!
Grüßle Ralf

Na ich glaube schon dass der Threadsteller sich durchaus Gedanken gemacht hat warum er ausgerechnet *DIESES* Foto reingestellt hat. Das Foto ist, egal was man nun davon halten mag, nicht zufällig entstanden wie so manches ich sag mal etwas respektlos "Knips-Bildchen". Er hat sich schon seine Gedanken gemacht bei der Bildkomposition.

Sehr wahrscheinlich hat er mit/von seiner Freundin einige Dutzend Bilder geschossen und hier aber auch mal versucht eine außergewöhnliche Perspektive einzusetzen und sich so an etwas "Neuem" heranzutasten und halt nicht die 08-15 Perspektiven mit Blickkontakt usw. anzufertigen.

Nur so ein Foto richtig gut hinzubekommen ist meist wesentlich schwerer als ein "konventionelles" Portrait/Ganzkörperportrait.

Ein paar Dinge die mich stören sind schon angesprochen worden:

Der Hintergrund ist unglücklich gewählt, direkt im Bereich des Kopfes hört der Rasen auf und kommen die Baumstämme ins Bild. Ob die Kamera jetzt so schief gehalten wurde oder ob das Model an einem leichten Hang liegt vermag ich nicht so recht zu erkennen.

Mir persönlich ist das Model auch etwas zu eingeengt , ich hätte ein bisschen mehr Platz gelassen links und oben. Dazu kommt die ich sage mal "verkrampfte" Haltung, so kommt es zumindest bei mir rüber. Die Körperspannung ist spürbar und macht die "künstliche" Haltung sichtbar, selbst im kaum dargestellten Gesicht um die Mundpatrtie rum meine ich das zu erkennen. Wie gesagt, so kommt es bei mir an, es muss nicht so gewesen sein. :)

Das ist vielleicht auch ein Grund warum ich nicht das Gefühl habe dass das Wesen/die Persönlichkeit des Models irgendwie vom Bild vermittelt wird. Was natürlich ohne ein Gesicht und besonders die Augen eh schwer ist. Aber wenn Detailaufnahmen von Personen/Körper, dann doch konsequenter. So wirkt es wie nichts halbes und nichts ganzes.

Alles in allem ist das aber nicht so schlimm wie hier manche Kritik darstellt. Ich sehe da eher einen Neuling der auch mal abseits der "normalen" Portraits etwas versucht und damit eigentlich recht mutig zusätzlich Neuland betritt.

Viele Grüße,

Bernd

Kommentar
@woici, das wäre die eine Möglichkeit den Anfänger auf den richtigen weg zu lenken und entspricht einer gewissen lernmethode die allerdings nicht bei jedem Lehrling angebracht ist...kann man aber mal machen.

@Allgemein, Ich selber bin als Anfänger schon sehr dankbar für Kommentare die mein Bild nicht nur in den Dreck ziehen sondern mir aufzeigen was ich schlecht gemacht habe und was ich evtl. vermeiden sollte denn dann habe ich eine Aufgabe für das nächste shooting ohne die Gedanken zu haben...." Das wird warscheinlich wieder nichts"

Es gibt halt auch sensible Menschen die sich gern etwas verbessern wollen oder es endlich lernen wollen und auf " für die Tonne...blabla" halt mit anschließender verschlossenheit reagieren könnten!
Kommentare die nur das Foto verurteilen und nicht zur Verbesserung der Methode beitragen zeugen meiner Meinung nach nur von Überheblichkeit und von oben herab betrachtet...

Grade weil es sich hier doch um einen Einsteiger Bereich handelt finde ich es wichtig Kommentare zu posten die nicht den Mut nehmen weiter zu machen sondern auffordern es immer wieder erneut zu verbessern!

Ich zähle mich immer noch selbst zu den Anfängern die Hilfe bei der Verbesserung gebrauchen können aber ich kann mich bei manchen Kommentaren mit denen man hier rechnen muß nicht dazu überwinden auch mal ein Bild zu Posten..naja eines hab ich ja und da habe ich tatsächlich auch Hilfe zur Verbesserung bekommen.

Zu dem Bild: Ich hätte eine etwas höhere Position mit der Kamera gewählt da hier doch für meinen Geschmack der Kopf zu sehr nach hinten wegknickt. Auch eine andere Position des Kopfes hätte ich besser gefunden, wie auch schon geschrieben wurde zur anderen Seite damit man z.B. die Haare noch mit sehen kann. Den Untergrund finde ich durch den unregelmäßigen Rasen etwas stöhrend und auch das im Hintergrund der Rasen so lang ist. Ich hätte hier eine Wiese gewählt die eine saftige, gleichmäßige, grüne Unterlage ergeben hätte. Es gibt bestimmt noch weiteres zu Verbessern, aber anderes ist bestimmt auch gut geworden nur bin ich selbst noch voll in der Lernphase und hoffe auch auf andere Beiträge die hier noch dazu gepostet werden

Lieben Gruß
Paddy

Ich möchte klarstellen das ich niemanden auf den Fuß treten wollte mit meinem Beitrag

Kommentar
Ich möchte klarstellen das ich niemanden auf den Fuß treten wollte mit meinem Beitrag

wenn ich anfangen muss so etwas unter diskussionsbeiträge zu schreiben, lass ich es bleiben, versprochen...

@woici, das wäre die eine Möglichkeit den Anfänger auf den richtigen weg zu lenken und entspricht einer gewissen lernmethode die allerdings nicht bei jedem Lehrling angebracht ist...kann man aber mal machen.

das kann man meiner ansicht nach immer machen... es gibt ja nur zwei möglichkeiten

1. der fotograf hat sich gedanken gemacht und kann mir dann erklären warum er was wie gemacht hat

2. der fotograf hat sich keine gedanken gemacht... so wird er quasi dazu gezwungen, sich im nachhinein mit seinem eigenen bild zu beschäftigen.

Kommentar
Dazu brauche ich keine Erklärung, ich bin Ausbilder...

wenn ich anfangen muss so etwas unter diskussionsbeiträge zu schreiben, lass ich es bleiben, versprochen...
das hab ich nur als Vorsichtsmaßnahme druntergeschrieben... ;-)

PS: hoffentlich gehen die wertvollen Bildkritiken nicht in diesem ganzen Mus unter...

Kommentar
Ich kann mich Kay nur anschließen - danke für deine Worte! :up:
Arrogantes Niedermachen von Fotos im Einsteigerforum ist einfach fehl am Platz.
Eine Sache sehe ich dann allerdings doch noch etwas anders als Kai: Woicis Beitrag mit den Fragen empfinde ich ebenfalls als hilfreich. Es ist zwar eine andere Art, als dem Fotografen direkt konkret zu sagen, wie er es besser machen kann, weißt aber genauso auf die Fehler hin und zwingt den Fotografen, bei diesen Punkte das nächste Mal darauf zu achten. Der Lernerfolg ist hier ggf. sogar besser.

Kommentar
Wenn wir mal darüber nachdenken und würden hier das erste Bild das wir als Anfänger gemacht und für "gut" befunden haben, hier einstellen.

Wie würden dann wohl die Kommentare aussehen? :nixweiss:

Kommentar
... Eine Sache sehe ich dann allerdings doch noch etwas anders als Kai: Woicis Beitrag mit den Fragen empfinde ich ebenfalls als hilfreich. Es ist zwar eine andere Art, als dem Fotografen direkt konkret zu sagen, wie er es besser machen kann, weißt aber genauso auf die Fehler hin und zwingt den Fotografen, bei diesen Punkte das nächste Mal darauf zu achten. Der Lernerfolg ist hier ggf. sogar besser.

Weiß ich nicht.

Damit ein Lerneffekt eintritt, muß sich der Fotograf auf einen Dialog mit dem Kritiker einlassen.

Das kann natürlich auch im Stillen passieren, ohne, dass es zu einer öffentlichen Rückmeldung kommt.
Besser - und für die anderen (sowohl für die neuen als auch den "alten") Fotografen hilfreicher ist die Methode (Hebammenkunst - siehe Sokrates), wenn das in unserem Fall hier öffentlich im Forum passiert.

- Leider beobachte ich aber (kann auch ein Wahrnehmungsfehler von mir sein), dass sich selten jemand dem Dialog mit Woici stellt.

------------------

Und aus gegebenem Anlaß:

Zitat von Woici:

"könnte eine hübsche frau sein... leider lässt sich das nicht verifizieren
warum wurde die kamera schräg gehalten?
warum wachsen dem model pfähle aus dem kopf?"

Satz 1 kann man wirklich aufbauender formulieren ... und, wenn man sagt "Zeig mehr von ihr!" bricht man sich weder einen aus der Krone, noch zwingt man den Fotografen zu eigenen Ideen - Nein sagen kann der Fotograf immer noch - genauso wie das Model.

Satz 2 geht als Anregung zum Nachdenken durch und

Satz 3 ist eine typische "Meckerfrage" und hat mehr mit Meckerei zu tun als mit einer Frage

Mir ging es darum:

Woici kritisiert (oft hervorragend auf den Punkt getroffen, aber das ist nicht das Thema) hier mit den Worten:

Zitat von Woici:

"stell dir selbst die frage, was du mit diesem bild zeigen wolltest... und dann stell dir die frage, ob das was du zeigen wolltest, so auch beim betrachter ankommen kann."

Und in diesem* Fall war meine Anregung, auch einmal selbst zu reflektieren, wie manche Äußerung des Kritikers beim Kritisierten ankommt.

--------------------

Abgesehen von Woici: Wenn jemand schreibt:

Zitat Grashopper0815:

"Ich hab am Wochenende eine kleine Fotosession mit meiner Freundin gemacht und dabei ist mir dieses Bild ganz gut gelungen, wie ich finde. Nun würde mich Eure Meinung bzw Kritik interessieren."

dann ist eine Antwort wie

Zitat PeMax:

"Ja, wären sie. Aber das ist halt schwierig, wenn ein Bild rundum für die Tonne ist und man den Eindruck bekommt, dass der "Verursacher" offenbar überhaupt kein Gefühl für das hat, was ein gutes Bild ausmacht - tut mir leid, wenn ich es so sagen muss."

gelinde gesagt, auch nicht das, was ich von einem erfahrenen Fotografen erwarte, der sich zu einem Bild eines neuen - vielleicht unerfahrenen - aber offenbar engagiertem - Fotografenkollegen äußert.

------------------------

und zum Abschluß noch der Gedanke, ob so mancher, der hier fragt, ob das Model bei dem Shooting eingeschlafen ist, das auch von Angesicht zu Angesicht geäußert hätte ...

und wenn Eure Phantasie noch weiter gehen möchte ...

Hugo meint, vielleicht ist grashopper0815 selbst eine Frau (muß nicht sein, will ich auch nicht behaupten - aber nur mal so als Gedanke)

So, nun reicht´s erst einmal!

Kommentar
und zum Abschluß noch der Gedanke, ob so mancher, der hier fragt, ob das Model bei dem Shooting eingeschlafen ist, das auch von Angesicht zu Angesicht geäußert hätte

Yep!
Das ist eine meiner Richtwerte, die ich beim "anonymen Antworten" im Netz immer versuche zu berücksichtigen: "Schreibe nie etwas, was du einer Person nicht auch genau so von Angesicht zu Angesicht direkt ins Gesicht sagen würdest.

Bernd

Kommentar
@grasshopper0815

Zunächst mal Danke für Dein Bild!

ich kann mich da nur mstolle anschließen, denn auch ich finde, dass das Foto an sich nicht zum Titel passt. Auch ist der Bildausschnitt nicht so gut gewählt. Das kannst DU besser!

Nur mal was allgemeines, nimm Dir die "harsche" Kritik oder den harten Umgangston der hier teilweise herrscht nicht so zu Herzen. Nicht vergessen dass sich hier im Forum - auch wenn das Bild in der Rubrik "Einsteiger im Bild" gepostet wurde viele Profis herumschwirren. Da herrscht untereinander ein ganz anderer Ton als im Einsteigerforum oder als man sich das manchmal wünscht.

Woici z.B: ist meist sehr direkt mit seinen Kommentaren, aber trifft damit oft den Nagel genau auf den Kopf, wie auch hier...

"könnte eine hübsche frau sein... leider lässt sich das nicht verifizieren
warum wachsen dem model pfähle aus dem kopf?"

Na wie auch immer, ich wünsche Dir noch viel Spass bei deinem Hobby!

Ich habe fertig ;)

Kommentar
....Nur mal was allgemeines, nimm Dir die "harsche" Kritik oder den harten Umgangston der hier teilweise herrscht nicht so zu Herzen. Nicht vergessen dass sich hier im Forum - auch wenn das Bild in der Rubrik "Einsteiger im Bild" gepostet wurde viele Profis herumschwirren. Da herrscht untereinander ein ganz anderer Ton als im Einsteigerforum oder als man sich das manchmal wünscht.....

Ich nehme mich mal aufgrund dieses Postings an die eigene Nase und gebe zu, dass mir dieses "Einsteiger im Bild" noch Schwierigkeiten macht und man da nicht die gleichen Maßstäbe anlegen darf wie bei den "herkömmlichen" Bilddiskussionen....
Daher Danke für diesen Beitrag.

Kommentar
Weiß ich nicht....noch zwingt man den Fotografen zu eigenen Ideen

Den Fotograf zu eigenen Ideen "zwingen" finde ich eben auch eine Art. Umso größer ist die Freude, wenn er damit Erfolg hat. Und ich finde so eine Art von Kritik harmoniert doch hervorragend mit anderen Kritikern hier, die eben direkt konkrete Vorschläge anbieten, wie man es hätte besser machen können. Da können wir ja ruhig verschiedener Meinung sein, denn sonst stimme ich dir in allem was du gesagt hast, voll zu. Woicis Fragen dagegen passen halt meiner Meinung nicht in den gleichen Topf, in dem die Aussagen sind, die du kritisierst. Denn "könnte eine hübsche frau sein... leider lässt sich das nicht verifizieren
warum wachsen dem model pfähle aus dem kopf?" könnte dazu führen, dass der Fotograf beim nächsten Mal darauf achtet, dass man das Gesicht sieht, dass der Hintergrund schöner ist / besser gewählt wird und das die Kamera anders gehalten wird bzw. hier erläutert wird, warum denn ausgerechnet so gehandelt worden ist. :)

Kommentar
Dem NFF fehlt ein Unterforum 'Wir diskutieren über uns selbst und darüber wie wir diskutieren sollten wenn wir darüber diskutieren wie wir diskutieren'.
Dahin gehören 4/5 der Beiträge aus den Bilddiskussionen verschoben, und wenn der ganze Schrott den ihr übereinander so erzählt dahin verschwunden ist, dann kann man hier vielleicht auch wieder Bilder kommentieren, hart, ehrlich, so das der Einsteller Feedback bekommt über das er nachdenken kann.
So wie es jetzt läuft kann man sich die Bilddiskussionen schenken, das ist Nabelschau und daraus etwas hilfreiches für die Bilder herauszufiltern fast unmöglich.

Gruß
Dirk

Kommentar
Dem NFF fehlt ein Unterforum 'Wir diskutieren über uns selbst und darüber wie wir diskutieren sollten wenn wir darüber diskutieren wie wir diskutieren'.
Dahin gehören 4/5 der Beiträge aus den Bilddiskussionen verschoben, und wenn der ganze Schrott den ihr übereinander so erzählt dahin verschwunden ist, dann kann man hier vielleicht auch wieder Bilder kommentieren, hart, ehrlich, so das der Einsteller Feedback bekommt über das er nachdenken kann.
So wie es jetzt läuft kann man sich die Bilddiskussionen schenken, das ist Nabelschau und daraus etwas hilfreiches für die Bilder herauszufiltern fast unmöglich.

Gruß
Dirk

Tut mir Leid Dirk, aber das kann man so oder so sehen, die andere Meinung so herabzusetzen ist auch nicht gerade eine tolle Einstellung. Vor allem, wenn du mal ein wenig überlegst machst du mit deiner Antwort ja eigentlich auch nur das was du bemängelst, Bildkritik habe ich in dieser keine gefunden.

Bernd

Kommentar
Den Fotograf zu eigenen Ideen "zwingen" finde ich eben auch eine Art. Umso größer ist die Freude, wenn er damit Erfolg hat. Und ich finde so eine Art von Kritik harmoniert doch hervorragend mit anderen Kritikern hier, die eben direkt konkrete Vorschläge anbieten, wie man es hätte besser machen können. Da können wir ja ruhig verschiedener Meinung sein, denn sonst stimme ich dir in allem was du gesagt hast, voll zu. Woicis Fragen dagegen passen halt meiner Meinung nicht in den gleichen Topf, in dem die Aussagen sind, die du kritisierst. Denn "könnte eine hübsche frau sein... leider lässt sich das nicht verifizieren
warum wachsen dem model pfähle aus dem kopf?" könnte dazu führen, dass der Fotograf beim nächsten Mal darauf achtet, dass man das Gesicht sieht, dass der Hintergrund schöner ist / besser gewählt wird und das die Kamera anders gehalten wird bzw. hier erläutert wird, warum denn ausgerechnet so gehandelt worden ist. :)

Sicher kann die Methode von Woici so funktionieren, allerdings nur bei Leuten, die sich auch sonst gerne verbal verprügeln lassen!
Jeder der Lernwillige, Anfänger oder Auszubildende unterrichtet, unterweist, oder als Mentor tätig wird, und diesen Leuten, wenn sie Fehler machen, erst einmal die Zähne aus dem Maul schlägt, bevor dann kunstruktive Kritik geübt wird, der ist fehl am Platz!
Und die hier versammelten "erfahrenen Fotografen", halte ich für Mentoren der Anfänger, die Diesen hilfreich zur Seite stehen, und das so glaube ich, ist auch der Gedanke dieser Community, oder liege ich da falsch?

Harald

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten