So, jetzt ändere ich (Hugo meint "aus gegebenem Anlaß") auch einmal den Stil
Dann stell Dir doch bitte auch einmal die Frage, wie Deine Bemerkungen beim Fotografen ankommen!
Ist es so schwer in etwa wie folgt zu formulieren:
"Die Frau scheint hübsch zu sein - zeig das nächste mal mehr von ihr.
Die Kamera könnte alternativ in gerader Haltung versucht werden.
Achte darauf, dass optische Störungen vermieden werden - lege Dein Model auf eine im Bild ruhige Grasfläche ohne Pfahl"
------
Ein solcher Kommentar sagt in etwa das gleiche aus ...
aber läßt dem Fotografen die Würde
hilft ihm, Dinge zu verändern
- (und haut ihm nicht auf den Kopp wie Tonne und dergl.)
Das Problem in diesem Forum ist doch daß einige Mitglieder scheinbar nach dem Motto handeln: "Da stell' ich halt mal en Foto rein" !!!
Grüßle Ralf
Ich möchte klarstellen das ich niemanden auf den Fuß treten wollte mit meinem Beitrag
@woici, das wäre die eine Möglichkeit den Anfänger auf den richtigen weg zu lenken und entspricht einer gewissen lernmethode die allerdings nicht bei jedem Lehrling angebracht ist...kann man aber mal machen.
das hab ich nur als Vorsichtsmaßnahme druntergeschrieben... ;-)wenn ich anfangen muss so etwas unter diskussionsbeiträge zu schreiben, lass ich es bleiben, versprochen...
... Eine Sache sehe ich dann allerdings doch noch etwas anders als Kai: Woicis Beitrag mit den Fragen empfinde ich ebenfalls als hilfreich. Es ist zwar eine andere Art, als dem Fotografen direkt konkret zu sagen, wie er es besser machen kann, weißt aber genauso auf die Fehler hin und zwingt den Fotografen, bei diesen Punkte das nächste Mal darauf zu achten. Der Lernerfolg ist hier ggf. sogar besser.
und zum Abschluß noch der Gedanke, ob so mancher, der hier fragt, ob das Model bei dem Shooting eingeschlafen ist, das auch von Angesicht zu Angesicht geäußert hätte
....Nur mal was allgemeines, nimm Dir die "harsche" Kritik oder den harten Umgangston der hier teilweise herrscht nicht so zu Herzen. Nicht vergessen dass sich hier im Forum - auch wenn das Bild in der Rubrik "Einsteiger im Bild" gepostet wurde viele Profis herumschwirren. Da herrscht untereinander ein ganz anderer Ton als im Einsteigerforum oder als man sich das manchmal wünscht.....
Weiß ich nicht....noch zwingt man den Fotografen zu eigenen Ideen
Dem NFF fehlt ein Unterforum 'Wir diskutieren über uns selbst und darüber wie wir diskutieren sollten wenn wir darüber diskutieren wie wir diskutieren'.
Dahin gehören 4/5 der Beiträge aus den Bilddiskussionen verschoben, und wenn der ganze Schrott den ihr übereinander so erzählt dahin verschwunden ist, dann kann man hier vielleicht auch wieder Bilder kommentieren, hart, ehrlich, so das der Einsteller Feedback bekommt über das er nachdenken kann.
So wie es jetzt läuft kann man sich die Bilddiskussionen schenken, das ist Nabelschau und daraus etwas hilfreiches für die Bilder herauszufiltern fast unmöglich.
Gruß
Dirk
Den Fotograf zu eigenen Ideen "zwingen" finde ich eben auch eine Art. Umso größer ist die Freude, wenn er damit Erfolg hat. Und ich finde so eine Art von Kritik harmoniert doch hervorragend mit anderen Kritikern hier, die eben direkt konkrete Vorschläge anbieten, wie man es hätte besser machen können. Da können wir ja ruhig verschiedener Meinung sein, denn sonst stimme ich dir in allem was du gesagt hast, voll zu. Woicis Fragen dagegen passen halt meiner Meinung nicht in den gleichen Topf, in dem die Aussagen sind, die du kritisierst. Denn "könnte eine hübsche frau sein... leider lässt sich das nicht verifizieren
warum wurde die kamera schräg gehalten?
warum wachsen dem model pfähle aus dem kopf?" könnte dazu führen, dass der Fotograf beim nächsten Mal darauf achtet, dass man das Gesicht sieht, dass der Hintergrund schöner ist / besser gewählt wird und das die Kamera anders gehalten wird bzw. hier erläutert wird, warum denn ausgerechnet so gehandelt worden ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?