In der Schlucht der Feuersalamander

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andyk62

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In der Schlucht der Feuersalamander


1

picture.php




2

picture.php




3

picture.php




4

picture.php




5

picture.php




6

picture.php




7

picture.php




8

picture.php




9

picture.php




10

picture.php



 
Anzeigen
...woh, warum habe ich das erst jetzt gesehen ... Feuersalamander gehören zu meinen Lieblingstieren und haben eine unglaublich mythologische Geschichte ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Klasse Bilder! Möchte ich auch mal wieder treffen, zuletzt war vor 20 Jahren im Harz.
 
Kommentar
Aufgenommen in unsere Highlights :up:

Es ist bestimmt sehr spannend, diese Tierchen zu beobachten und Dein Exemplar ließ sich sogar einiges vor der Kamera einfallen wie man sehen kann. Eine schöne, abwechslungsreiche Serie.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Aufnahme in die Highlights.

Ich habe bis zu diesem Tag auch noch keinen freilebenden Feuersalamander gesehen.

Ein Kollege von mir kennt die Gewohnheiten dieser Tiere und wusste, dass sie in einer Schlucht im Spessart zu finden sind. Wir waren sehr früh morgens nach einer durchgeregneten Nacht unterwegs und haben ca. 30 Tiere gesehen. Einige waren etwas fotoscheu, andere ließen sich recht geduldig ablichten.

Eine Woche später waren wir abends unterwegs. Da es in der Woche nicht geregnet hatte führte der Bach nicht mehr so viel Wasser und die meisten Salamander hatten sich in ihren Löchern verkrochen, man sah manchmal nur die Köpfe:

picture.php

Bei den Aufnahmen muss man etwas Vorsicht walten lassen, weil sich im Wasser bereits Larven befinden. Feuersalamander sind lebendgebärend. Wenn es einen trockenen Sommer gibt werden sie wohl kaum eine Überlebenschance haben.

Man hat zwar hinterher wie ein Ferkel ausgesehen, es war aber ein sehr schönes Erlebnis.

Liebe Grüße

Andrea
 
Kommentar
Vielen Dank für die Aufnahme in die Highlights.

Ich habe bis zu diesem Tag auch noch keinen freilebenden Feuersalamander gesehen.

Ein Kollege von mir kennt die Gewohnheiten dieser Tiere und wusste, dass sie in einer Schlucht im Spessart zu finden sind. Wir waren sehr früh morgens nach einer durchgeregneten Nacht unterwegs und haben ca. 30 Tiere gesehen. Einige waren etwas fotoscheu, andere ließen sich recht geduldig ablichten.

Eine Woche später waren wir abends unterwegs. Da es in der Woche nicht geregnet hatte führte der Bach nicht mehr so viel Wasser und die meisten Salamander hatten sich in ihren Löchern verkrochen, man sah manchmal nur die Köpfe:

Bei den Aufnahmen muss man etwas Vorsicht walten lassen, weil sich im Wasser bereits Larven befinden. Feuersalamander sind lebendgebärend. Wenn es einen trockenen Sommer gibt werden sie wohl kaum eine Überlebenschance haben.

Man hat zwar hinterher wie ein Ferkel ausgesehen, es war aber ein sehr schönes Erlebnis.

Liebe Grüße

Andrea

....das nenne ich Einsatz ...
 
Kommentar
Eine Nacht vor Vollmond waren wir wieder in der Salamanderschlucht unterwegs.

Es war etwas schaurig, die Eulen riefen und überall raschelte es. Zum Glück waren es nur diese putzigen Gesellen:


picture.php




picture.php




picture.php




Einige Salamander schauten aus ihren Schlupflöchern heraus:

picture.php




picture.php




Dieser brach gerade zu seinem nächtlichen Ausflug auf und kam aus seinem Loch:

picture.php




Dieses Bild entstand kurz vor Mitternacht, bäuchlings quer auf dem Weg liegend, um diesen Gesellen im Bach abzulichten:

picture.php




Ein bisschen verrückt muss man schon sein.

Eine kleine Fortsetzung folgt noch.

Gruß Andrea









 
Kommentar
Bei dem feuchten Wetter sind wir abends noch einmal zu den Feuersalamandern aufgebrochen:

1

picture.php




2

picture.php




3

picture.php




4

picture.php





Diese Beiden lieferten sich einen Ringkampf - er wollte - sie aber nicht:

5

picture.php




Ein paar Porträts:


6

picture.php





7

picture.php





8

picture.php





9

picture.php





Mit diesem Bild schließe ich die Serie und bedanke mich für die vielen Daumen, die ich erhalten habe.

10

picture.php


Es war ein sehr schönes Erlebnis, diese Tier in ihrem Lebensraum ablichten zu können. Die Population hier scheint noch sehr gesund und nicht von dem Pilz befallen zu sein, der in manchen Gegenden zum Aussterben dieser wunderbaren Tiere geführt hat.​

Gruß

Andrea
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten