Silver schrieb:.....Da wäre ein Sigma 18-50 f/2.8 oder ein Tamron 17-50 f/2.8 oder gar das Nikon 24-85 f/2.8-4. Die fehlenden mm von 50 zu 80 würde ich bestimmt nicht großartig vermissen. Lesen dazu gibt es genügend, auch Reviews, und die Aussagen gehen von "ich habs wieder verkauft, zu weich" bis zu "super Linse!"
Ich bin mir noch sehr unsicher welche Linse es denn werden soll. Welche Alternative gäbe es denn noch in der ca. 600 € Liga? Oder habe ich gar entscheidende Hinweise übersehen die eine dieser Objektive disqualifizieren würde?
Ich kann dieser Logik nicht folgen. Das Sigma hat am kurzen Ende gerade mal eine halbe Blende mehr als das 18-70, im größten Teil des Brennweitenbereichs sind beide Objektive genau gleich lichtstark.Silver schrieb:Hm, aber f/2.8-4.5 hört sich an dem Sigma 17-70 schon mal gar nicht so schlecht an. Vielleicht wirklich auch eine Alternative zur Kit-Linse und der fehlenden Mitte.
Das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. Ich hatte es ein Jahr lang bis ich auf das Tokina umgestiegen bin.MichelRT schrieb:Aber für das Sigma 12-24 gibt es deutlich bessere Alternativen, ...
foxmulder schrieb:www.photozone.de hat viele Objektive getestet, das 17-70er Sigma leider nur an einer Canon
Silver schrieb:Scheints ich könnte meine Überlegungen zum Thema "Alternative zum Kit-Objektiv" erst mal streichen und die Shoppingliste durch einen Blitz ergänzen (den ich in der Tat erst mal außer Acht gelassen hatte) ... und vielleicht noch son nettes kleines 30mm .
MichelRT schrieb:Hallo Marcus,
ganz so deutlich wollte ich es nicht sagen. Aber für das Sigma 12-24 gibt es deutlich bessere Alternativen, z.B. das Tokina 12-24/4 oder das Nikkor 12-24/4, selbst das Sigma 10-20 ist besser.
Du wirst Dich schwer tun eine preisliche und qualitative Alternative zum Nikkor 18-70 zu finden. Das 18-70 ist jeden Cent wert, hat AF-S, schön scharf und die Verzeichnungen bei 18 interessieren Dich eh nicht, da Du ja da das WW hast.
Grüßle Michel
Hast du das im Nah- oder Fernbereich geprüft? Du weißt sicherlich daß bei allen innenfokussierten Objektiven der Nahbereich durch Verkürzung der Brennweite erreicht wird. Das gilt - wie gesagt - ausnahmslos für alle innenfokussierten Konstruktionen. Das 1,8/50 fokussiert über Schneckengang, da bleibt die Brennweite in allen Entfernungen gleich.pzinken schrieb:im Vergleich mit dem 1,8/50 fällt auf, dass die längste Brennweite deutlich weniger als 50mm beträgt (~44mm).
Hast du geprüft ob die Blendensteuerung bei beiden Objektiven korrekt arbeitet? Du bist dir schon darüber im Klaren daß die Blende rein geometrisch ermittelt wird und die Transmissionsgrade nicht berücksichtigt? Jedes viellinsige Zoom hat einen schlechteren Transmissionsgrad als eine recht einfach aufgebaute Festbrennweite. Die Physik läßt sich nicht austricksen, auch nicht vom Nikon 17-55.pzinken schrieb:Bei der Anfangsöffnung habe ich ebenfalls Zweifel, die Bilder fallen mit gleicher Zeit-/Blendenkombination knapper belichtet aus als beim 50er, um mindestens 0,5LW.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?