Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bonisto

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So langsam kommen die hiergebliebenen Paare in Stimmung!

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Heinz,
ich weiß sehr genau, wie schwierig es ist, Kraniche vor die Kamera zu bekommen, erst recht in solch einer Pose, von daher gebührt Dir mein allerhöchster Respekt für dieses Foto.
Aber schau doch mal bitte vorsichtshalber, ob Du da nicht evtl. einen kleinen Fehler in Deinem Workflow bei der Bearbeitung des Bildes hast, denn an meinem Monitor jedenfalls kommt das Licht als sehr, sehr hart rüber.
Auch scheinen Teile der beiden Kranichhälse überstrahlt zu sein, was nat. auch noch ein wenig dazu beiträgt, hartes Licht zu suggerieren.
Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Heinz,

ich schließe mich Axel an. Ganz klasse Bild :up::up::up:

Aber auf meinem Bildschirm kommen die Tierchen auch sehr hart mit überstrahlten Hälsen rüber.
 
Kommentar
Ja, das Licht war gestern leider nicht ideal, es war nicht ganz klar und die Sonne kam von schräg links. Deshalb sind die Hälse überstrahlt. Ich war aber froh, daß ich endlich mal wieder los konnte nach ewig trübem Wetter.
Sich ganz vorsichtig nähern ist sowieso Pflicht. Wenn man ganz ruhig stehen bleibt ziehen sie sich ganz langsam zurück und man kann noch ein paar Bilder machen.
 
Kommentar
Toll! Die einzigen Kraniche welche ich gesehen habe - notabene weit weg - war vor zwei Jahren in den Ferien in Ostdeutschland... :):up::up::up:
 
Kommentar
Aber auf meinem Bildschirm kommen die Tierchen auch sehr hart mit überstrahlten Hälsen rüber.
auch von meiner Seite Lob für's Bild, ich bin da auch schon 'ne Weile dran, hab ca. 350km zum Lac du Der, wo die Zwischenstop machen 2x im Jahr.
Aber eben ... das Wetter.

Ich hätte versucht, etwas abzublenden (wenn ich 'ne zweite Chance gehabt hätte - das weiß ich nicht, so 'ne Pose kann mitunter sehr schnell vorbei sein)
Code:
Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D7100
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3
Brennweite: 600.0mm (KB-Format entsprechend: 900mm)
Blende: ƒ/6.3
Belichtungszeit: 0.0016s (1/640)
ISO: 400
[B][I]Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)[/I][/B]
(...)
Die mittenzentrierte Messung "übersieht" die hier relativ kleinen hellen Stellen an den Hälsen (und die Reflexe im Gras).
 
Kommentar
Gratulation zu diesem Erlebnis und zum Bild!
Das Glück haben nicht viele Naturfotografen.
Bei meinen Nikons habe ich die Belichtungskorrektur immer auf -0,3.
Ob das gegen das Ausfressen der Hälse in diesem Fall geholfen hätte, weiß ich allerdings nicht.
 
Kommentar
Die mittenzentrierte Messung "übersieht" die hier relativ kleinen hellen Stellen an den Hälsen (und die Reflexe im Gras).
Die Matrixmessung taugt dafür leider auch nicht.

Ich frage mich nur, ob das für diese Bild wirklich so einen Beinbruch darstellt.
Es handelt sich ja um eine Übersichtsaufnahme im Habitat, also kein Vogelporträt aus der Nähe.

Der hohe Kontrast war durch die Lichtverhältnisse vorgegeben, auf mich wirkt die gesamtheitliche Lichtstimmung im Bild natürlich.
Ja, die Bereiche sind hell, aber nicht durchgängig 255/255/255, dort ist durchaus noch Zeichnung (Unterschiedliche Pixel) vorhanden, man sieht das nur schlecht am Monitor - in natura hätte man mit dem bloßen Auge aber auch kaum Zeichnung in den reflektierenden Bereichen (Federn, Gras) gesehen.

Insgesamt wesentlich dunkler (>1/3 EV) wäre m.E. keine Lösung, eine HDR Bearbeitung ebenfalls unpassend.
Den "Lichter retten" Regler bis zum Anschlag schieben und das dann nur selektiv anwenden, könnte man (bonisto) probieren, aber einen großen Unterschied dürfte das nicht ergeben.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich frage mich nur, ob das für diese Bild wirklich so einen Beinbruch darstellt.
Das hab ich nicht gesagt - ich hatte ja schon angedeutet, ich wäre froh, wenn mir solche Aufnahmen auch mal gelingen würden. Bisher das Maximum waren Schwärme in größerer Höhe.
Ich wollte nur einen Hinweis geben, in welcher Richtung ich versucht hätte zu optimieren und warum - als Vorschlag, nicht als Vorschrift ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten