In Capture NX die NEF Bilder im Original anzeigen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BloodyBruce

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Ich hätte gerne gewußt ob es eine Möglichkeit gibt die NEF Dateien in Capture NX (oder auch in ViewNX) im Original anzuzeigen, also ohne die Bildoptimierungseinstellungen.

Capture NX zeigt die NEFs "inklusive" aller Bildoptimierungseinstellungen der Kamera mit an, das sollte er m.A. nur im JPG machen, sonst ist es ja kein "RAW" mehr oder ?

Danke & ...
 
Anzeigen
Wenn du in der Bearbeitungsliste unter Grundlegende Anpassungen > Kameraeinstellungen > Bildoptimierung alles auf Null setzt bzw. das Häckchen entfernst, dann sollten die Daten eigentlich komplett roh sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Eine schnellere Variante wäre, rechts über dem Histogramm ist so ne Flagge mit einem x darauf, einfach darauf klicken und Original auswählen. Wenn du möchtest kannst du wieder zurück und hast nichts verloren bei der fortlaufenden Bearbeitung. Da kannst du auch mehrere Versionen erstellen und dich durchklicken um zu vergleichen. Ist ganz praktisch finde ich.

lg
I.Deniz
 
Kommentar
Ich bins nochmal, :D hab mir deinen post nochmal gelesen und bin drauf gekommen was du eigentlich meinst.:D

Du möchtest eine Ansicht ohne Bildoptimierung sprich ohne irgendwelche Interpretation. Das geht leider nicht, ausser du öffnest die nef Datei in einem Hexeditor. :D Ich möchte damit sagen irgendwie muss ja die Datei von CNX interpretiert werden und das sind nun mal diese Bildoptimierungseinstellungen.

Wenn du deine Nef-Datei in einem Rawkonverter öffnest wird dieses auf irgendeiner Art und Weise von diesem Programm interpretiert und deshalb schaut eine Raw-Datei in jedem Programm etwas andes aus, ist auch mehr oder weniger stark von dem Farbraum abhängig die man ausgewähl hat. Das merkt man unter anderem auch am Histogramm.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt etwas mehr helfen.

lg
I.Deniz
 
Kommentar
Ich war bisher davon ausgegangen, dass NEFs, unabhängig von der internen Bildoptimierung der Kamera, immer roh angezeigt werden. Da ich die Einstellung auf "Standard" habe, ist es nicht ganz so tragisch, jedoch nicht optimal.

@ foxmulder

Dein Tip funktioniert bei mir nicht. Zusätzlich habe ich in den Voreinstellungen "Allgemein" die Helligkeits- u. Detailanpassungen deaktiviert. Cache ist abgeschaltet.


@ ibo-dev

Wo siehst Du eine Flagge oder ein X beim Histogramm? Wir sprechen doch von Capture NX oder?
(Dein 2tes Posting ignoriere ich vorerst:frown1:)

Andreas
 
Kommentar
Hallo Leute,

Ich hätte gerne gewußt ob es eine Möglichkeit gibt die NEF Dateien in Capture NX (oder auch in ViewNX) im Original anzuzeigen, also ohne die Bildoptimierungseinstellungen.

Capture NX zeigt die NEFs "inklusive" aller Bildoptimierungseinstellungen der Kamera mit an, das sollte er m.A. nur im JPG machen, sonst ist es ja kein "RAW" mehr oder ?

Danke & ...

Nicht in CNX, aber in dcraw.

"dcraw -d" ist die korrekte Option.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
...ach ja

GENERELL: Vielen Dank für die tollen Antworten,:up:

...ich denke es sind einige Tipps dabei, ich werde sie dann nacheinander ausprobieren ... ?

Noch was:
Das mit dem Hex-Editor werde ich auslassen ;-)

Cheers
 
Kommentar
In CNX gibt es die Funktion "Bildversionen".
Dort kannst du wechseln zwischen "Aktuell" (das ist die Default-Einstellung mit den Bearbeitungsschritten)
und "Original" (das zeigt das Bild ohne alle CNX-Schritte, aber mit den Kamera-Einstellungen).

Das Bild in CNX ohne die eingerechneten Kameraeinstellungen anzuzeigen geht nur über ein Makro.

In jedem anderen RAW-Konverter ist es genau umgekehrt.
Diese können die Kameraeinstellungen meist gar nicht auswerten
und zeigen das Bild daher immer "roh" oder mit eigenen Default-Einstellungen an.

Walter
 
Kommentar
So wie Walter schon beschrieben hat kommt es hin.
Hier mal ein Shot, was ich vorhin gemeint habe.


Um in ViewNx ein verhältnismässig "rohes Bild" zu erhalten gibts eine Möglichkeit.

ViewNX öffnen und noch nicht mit CNX bearbeitete NEF-Datei auswählen.
Links bei Schnellanpassung auf den Button Utillity starten klicken.
Es öffnet sich das Programm Picture Controll Utillity.
Dann linksoben Neutral(voreingestellt) auswählen.
Dann rechts Benutzerdefinierte Gradationskurve verwenden.
Alle anderen Einstellungen auf Null zurücksetzen.

Schaut miserabel aus, geht aber als "Rohbild" durch.

So zumindest schaut es auch bei Lightroom und Photoshop auch aus wenn man alle Einstellungen auf null setzt.

Weiss nicht was man damit anfangen kann, mir gefällt es auf jeden Fall nicht, wüsste auch nicht wie man da noch ein brauchbares Bild daraus zaubern könnte, ohne Tief in die Trickkiste zu greifen und meine Photoshopkünste sind nicht unbedingt gering.

lg
I.Deniz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten