Impressionen von der Ehrenburg/Mosel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo liebe Kolleg/innen,

da ich bisher wenig Resonanz auf meine Bilder von euch bekommen habe, kam mir die Idee, vielleicht das falsche Forum erwischt zu haben ...
Also versuche ich es nun hier und bitte euch um eure Meinung.

Kurz etwas zu meinem "Motiv": Vorgestern haben meine Familie und ich einen Ausflug zur Ehrenburg bei Brodenbach an der Mosel (ca. 24km von KO entfernt, B49 Richtung Cochem) unternommen. Hier hatte ich die Möglichkeit - Familie sei Dank - ein paar Bilder zu schießen und präsentiere, nach meinem üblichen Kampf mit den (Größen-)Vorgaben und der Schärfeproblematik, euch nun die ersten Ergebnisse.

Ein (sehr) kurzer geschichtlicher Abriss:
Die Ehrenburg wurde im 12 Jahrhundert erbaut, kurz nach der ersten Besetzung durch die Spanier Ende des 17. Jahrhunderts von Ludwig XIV erobert und zum Teil gesprengt.
Seit 1991 befindet sich die Ehrenburg im Besitz von Gerhard Kurz und Thomas Schulz-Anschütz, die mit Unterstützung des Freundeskreises Ehrenburg die Burg aus privaten Mitteln wieder aufbauen. (Q: Broschüre: "Die Moselburgen zwischen Koblenz und Trier - Lage, Geschichte, Beschaffenheit, Kurz-Information", 1999)

So, nun (hoffentlich) viel Freude mit den ersten Bildern!

152114636462a8c8f6.jpg


1521146365344e6bcd.jpg


152114636457e52654.jpg


152114636457e40540.jpg


Alle Bilder sind mit dem Tokina 12-24 F4,0 und einer D200 ohne Blitz und ohne Stativ entstanden.

Die Schärfe der Bilder wirkt hier, schon wieder, eher durchschnittlich - woran liegt das nur? Auf meinem Rechner in Originalgröße sind die Dinger schon ohne Nachbearbeitung knackscharf.
 
Anzeigen
Ha, da war ich auch schon mal -
auf einer Motorradtour :D

Schöne Anregung zur Erinnerung.

Die Schärfe schaut bei mir OK aus.

Da kämpfe ich bei der Webauflösung auch
immer ein wenig - und mit den Farben.

Mein Favorit ist Nr. 4 - ich mag enge Bildauschnitte :D

Wenn Du da mit EBV noch ein wenig am Himmel fummelst
passt es doch schon - so ganz in weiss ist nicht so schön -
aber bei solchen Motiven muss Du schon in die Trickkiste
greifen - die Kontraste sind ohne Tricks einfach zu gross.
 
Kommentar
Hallo Peter,

die Bilder sind im Großen und Ganzen technisch Ok. Was mir fehlt ist ein i-Tüpfelchen, etwas das Spannung und Interesse beim Beobachter erzeugt. Bei 1-3 hättest Du so einen Punkt setzen können, indem Du eine Person im Bild platziert hättest.

Bei 4 ist diese Spannung durch die Enge des Ausschnitts gegeben, leider aber der Himmel weiß. Das nächste Mal vielleicht einige Fotos anfertigen, eines mit exakt belichtetem Mauerwerk und eines mit exakt belichtetem Himmel und dann die EBV den Rest machen lassen...

Das ist meine ganz persönliche Meinung. Andere werden vielleicht wieder sagen: Um Gottes Willen keine Person in die Bilder 1-3. Bei Fotos ist neben der technischen Verarbeitung auch vieles Geschmackssache...
 
Kommentar
Furby schrieb:
Hallo Peter,

die Bilder sind im Großen und Ganzen technisch Ok. Was mir fehlt ist ein i-Tüpfelchen, etwas das Spannung und Interesse beim Beobachter erzeugt. Bei 1-3 hättest Du so einen Punkt setzen können, indem Du eine Person im Bild platziert hättest.

Dem kann ich mich voll anschließen, ich finde, Menschen sind bei Gebäudeaufnahmen immer sowas wie das Salz in der Suppe. Natürlich nur, wenn sie auch irgendwie in Interaktion mit dem gezeigten stehen, ein einfach vorbeischlendernder Mensch macht das Bild kaputt, jemand hingegen, der staundend den Turm anstarrt, lässt letzteren noch mächtiger wirken (passt bei den Bildern eher weniger, aber ich bin mir sicher, Du hast auch solche gemacht :)). Oder auf Bild III, jemand, der das Modell auf dem Tisch betrachtet...

Usw... Ich weiß, sowas erfordert Geduld, und mit Familie im Schlepptau ist das nicht immer so einfach. Also sag ich einfach mal: ansonsten bildgestalterisch sehr gut umgesetzt, EBV-mäßig lässt sich das bereits genannte noch erledigen (Himmel bei Bild IV) und ansonsten sind Menschen im Bild natürlich auch immer noch Geschmackssache...

Und nur mal zur Klarstellung: man muß den Menschen nicht mal erkennen, im Gegenteil!

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Dem kann ich mich voll anschließen, ich finde, Menschen sind bei Gebäudeaufnahmen immer sowas wie das Salz in der Suppe. Natürlich nur, wenn sie auch irgendwie in Interaktion mit dem gezeigten stehen, ein einfach vorbeischlendernder Mensch macht das Bild kaputt, jemand hingegen, der staundend den Turm anstarrt, lässt letzteren noch mächtiger wirken (passt bei den Bildern eher weniger, aber ich bin mir sicher, Du hast auch solche gemacht :)). Oder auf Bild III, jemand, der das Modell auf dem Tisch betrachtet...

Usw... Ich weiß, sowas erfordert Geduld, und mit Familie im Schlepptau ist das nicht immer so einfach. Also sag ich einfach mal: ansonsten bildgestalterisch sehr gut umgesetzt, EBV-mäßig lässt sich das bereits genannte noch erledigen (Himmel bei Bild IV) und ansonsten sind Menschen im Bild natürlich auch immer noch Geschmackssache...

Und nur mal zur Klarstellung: man muß den Menschen nicht mal erkennen, im Gegenteil!

Gruß Erik

Hi Erik, hallo Matthias, hallo Hans-Peter,

zunächst danke ich euch herzlich für euer Interesse, eure Einschätzung und Tipps (und hab' da auch noch was - Gruß an Erik :D)

- Zu Bild 4 habt ihr alle selbstredend recht, ich bin aber eher ein Vertreter der puristischen Fraktion, will meinen: Ich manipuliere nicht so gerne an den Bildern - allein die Schärferei für die Web-Präsentation ging mir schon ein wenig gegen den Strich. Ich habe noch immer die Hoffnung nicht aufgegeben, auch ohne EBV und Anfertigung von Ausschnitten weiter zu kommen. Zu meinen intensiveren Filmzeiten hatte ich solche Situationen (extremer Kontrastumfang) auch hin und wieder - da war das halt' so. Ich muss aber zugeben, dass ich, will ich bei dem hier herrschenden Niveau zumindest wahrgenommen werden, a) besser werden und b) mich viel mehr mit der Bildbearbeitung/-manipulation (?!) mehr auseinandersetzen.

- Ich habe bei den Fotos vermeiden wollen, Menschen im Bild zu haben, da es mir um die Darstellung der Burg als solche ging. Vor ihrem geschichtlichen Hintergrund sollte deutlich werden, wieviel einerseits zerstört wurde, der Stolz und die Würde andererseits selbst in den Fragmenten erhalten geblieben ist und die Widerstandsfähigkeit und Schönheit des erhaltenen Restes auf mich gewirkt hat.


Hier ein paar Artgenossen als Beigabe:

1521146373cac2b5c9.jpg


1521146373cac42ccd.jpg


Ich glaube, so etwas in der Art habt ihr gemeint, richtig?
 
Kommentar
Hier ein paar Artgenossen als Beigabe:





Ich glaube, so etwas in der Art habt ihr gemeint, richtig?

Das Unterste: das finde ich toll :up: Bei der ersten Serie schliesse ich mich mehrheitlich den Vorredner an. Mit der Ausnahme, dass mir Bild 1 farblich und gestalterisch ganz gut gefällt. Bild 4 würde ich dann als toll betrachten, wenn der linke Rand nicht wäre....
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
1521146373cac42ccd.jpg


Ich glaube, so etwas in der Art habt ihr gemeint, richtig?

Genau, das ist es: Dein Töchterchen gibt dem Bild das gewisse Etwas und nimmt auch dem alten Gemäuer nichts von seiner Würde. Ohne die Kleine wäre das Bildeinfach nur langweilig.

Erik hat auch einen wichtigen Aspekt gebracht: Gesichter muss man nicht erkennen können, es soll je eine dokumentarische Aufnahme sein und kein Portrait.
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Ich glaube, so etwas in der Art habt ihr gemeint, richtig?

Nein, nicht ganz, obwohl das zweite schon irgendwie toll ist. Aber auf beiden Bildern geht's eher um die Menschen (Deine Familie, nehm ich an...) als um die Burg. Und das ist genau das, was ich meinte, Menschen als Staffage dazu nehmen, ohne daß sie das Bild beherrschen. :)

So, ich geh jetzt radknipsen. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Peter,

deine "Beigabe" Nr. 2 finde ich sehr gelungen.
Da spürt man die Tiefe des Brunnens und hat Angst die Kleine könnte durch das Gitter fallen. Wirklich sehr lebendig.

LG
Gerhard
:)
 
Kommentar
Hier noch zwei "Stimmungsbilder"
Was haltet ihr davon?


15211463759c1cc9fc.jpg


15211463748c3f20b8.jpg
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
15211463759c1cc9fc.jpg

pdc.h schrieb:
Das ist das Beste aus der Serie - zumindest in meinen Augen :up:

Das "Brunnenkind" gefällt mir aber auch gut.

Wenn Du keine EBV magst kannst Du Dir doch das Cokin
Filtersystem und ein oder zwei Grauverläufe zulegen.
Ist nicht teuer - aber sehr wirkungsvoll.

Hilft nicht immer - aber oft.
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Hier noch zwei "Stimmungsbilder"
Was haltet ihr davon?


15211463759c1cc9fc.jpg


15211463748c3f20b8.jpg

Zwei interessante Fotos, das Obere hat etwas Geheimnisvolles durch die extremen Kontraste, aber das Untere ist auf Grund des Bildaufbaues und der Farbkontraste ein echter Hingucker. Im Postitiven Sinne: Ein Ansichtskartenmotiv!
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/15211463759c1cc9fc.jpg

Das ist das Beste aus der Serie - zumindest in meinen Augen :up:

Das "Brunnenkind" gefällt mir aber auch gut.

Wenn Du keine EBV magst kannst Du Dir doch das Cokin
Filtersystem und ein oder zwei Grauverläufe zulegen.
Ist nicht teuer - aber sehr wirkungsvoll.
[/QUOTE]

Das Bild mit der Treppe find ich auch klasse, zum Brunnenkind hab ich ja schon was geschrieben.

Zum Grauverlauf möchte ich noch was anmerken: der hilft natürlich auch nix, wenn man durch ein "Fenster" photographiert und den Rahmen mit drauf haben möchte.

Übrigens Peter, nein, ich hab keine Radfahrer geknipst (doch, auch zwei :-)), sondern hab ne Radtour gemacht und zwischendurch immermal wieder angehalten zum Bildermachen. :-)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten