Impressionen einer Kirche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DomiJi

Sehr aktives NF Mitglied

nach einer, doch recht langen Foto-Pause, habe ich mich gestern Abend wieder dazu ermutigen können, einige Bilder des letzten Urlaubs in Bozen anzuschauen.

Dabei bin ich über eine Serie gestoßen, in der ich eine große Kirche in Bozen fotografiert habe und die Fotos wollte ich euch heute mal zeigen :)

1
1.jpg

2
2.jpg

3
3.jpg

4
4.jpg

5
5.jpg

6
6.jpg

7
7.jpg

Freue mich über Kritik und Tipps :)

Viele Grüße
DomiJi

Anzeigen
Ich finde es absolut gelungen!
... die "13 ist mein Favorit!!!

LG

Kommentar
Technisch alle sehr gut.
Das letzte gefällt mir auch sehr gut! Und zwar auch zum Thema Kirce.

Die anderen Bilder mag ich auch, nur erinnern sie mich vom Stil her weniger an eine Kirche als an ein dunkles Vampirschloss!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo liebe Nikon Gemeinde :)

nach einer, doch recht langen Foto-Pause, habe ich mich gestern Abend wieder dazu ermutigen können, einige Bilder des letzten Urlaubs in Bozen anzuschauen.

Dabei bin ich über eine Serie gestoßen, in der ich eine große Kirche in Bozen fotografiert habe und die Fotos wollte ich euch heute mal zeigen :)

Kunstbanause! Das ist nicht "eine große Kirche", sondern Dom der Diözese Bozen-Brixen und Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, siehe u.a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Himmelfahrt_(Bozen)

Ach ja: Die Bilder sind :up:

Kommentar
Mich stört eigentlich bei fast allen Bilder die nicht vorhandene Zeichnung in den dunklen (schwarzen) Teilen und die Abdunklung in den oberen Ecken der Fotos.
Einzig die "13" ist für mich ein gut gelungenes Foto.
Sorry.
Gruß
Rolf-Dieter

Kommentar
Die Innenaufnahmen sind wirklich klasse! Die Außenaufnahmen sind mir - nicht zuletzt wegen dem schwarzen Rahmen - ein wenig zu düster.

Kommentar
Mich stört eigentlich bei fast allen Bilder die nicht vorhandene Zeichnung in den dunklen (schwarzen) Teilen und die Abdunklung in den oberen Ecken der Fotos.
Einzig die "13" ist für mich ein gut gelungenes Foto.
Sorry.
...
Im Gegensatz zu Rolf-Dieter sehe ich im "Absaufenlassen" der dunklen Bildteile ein legitimes und gut eingesetztes Stilmittel bei diesen Bildern. Mir gefällt die ganze Serie bis auf die Rahmung.

Kommentar
Mir gefällt der düstere Stil Deiner Bilder sehr gut. Allerdings sind sie mir alle irgendwie zu "mittig"...

Kommentar
ich habe es ja mit rahmen normalerweise garnicht.

allerdings in diesem fall:

die schwarzen rahmen unterstützen den düsteren gesamteindruck durch aus kräftig und gekonnt.
sollte ich wählen, müsste ich ich mich für eine der aussenansichten entscheiden.

gruesse
ralf

Kommentar
Hallo

und vielen Dank für Eure ganzen Kommentare, mit so einer hohen Resonanz habe ich gar nicht gerechenet :up:

Ich kann verstehen, dass einigen der düstere Stil vielleicht nicht wirklich gefällt oder passend vorkommt. Ich wollte mal etwas neues ausprobieren und vielleicht eine etwas andere Sicht :)

Kommentar
....Ich kann verstehen, dass einigen der düstere Stil vielleicht nicht wirklich gefällt oder passend vorkommt. Ich wollte mal etwas neues ausprobieren und vielleicht eine etwas andere Sicht :)

Und das ist gut so und hebt die Bilder von vielen anderen Fotos, die ein anderer genauso gemacht hätte, ab - der Weg von der handwerklichen Ablichtung zur künstlerischen Gestaltung, würde ich sagen.

Kommentar
Hi,
die Bilder gefallen mir nur der fette schwarze Rand ist mir zu dominant

Kommentar
Ich bin jetzt mal extrem kritisch :fahne:, möchte die Leistung der Serie aber damit nicht schmälern. Zunächst gefällt mir die ungewöhnliche Farbgebung gut. Erinnert ein bisschen an Crossover-Effekte.
Das Konzept der dunklen, dicken Rahmen, die zusätzlich noch Teile im Bild abdunkeln, ist sicher mal etwas Anderes. Mit der passenden Software (z.B. Photoscape/Freeware - im Netz erhältlich) kann man das auf schnelle und einfache Weise hinbekommen. Aber, nimmt man diese Art der Nachbearbeitung raus, dann bleiben, bis auf Foto #5, keine wirklich außergewöhnlichen Aufnahmen übrig. Die extrem stürzenden Perspektiven hat man bei Kirchenaufnahmen einfach schon zu oft gesehen. :liturgy: Von mir aus, könnt Ihr mich jetzt auch steinigen. :steine: :D

Kommentar
Ich bin jetzt mal extrem kritisch :fahne:, möchte die Leistung der Serie aber damit nicht schmälern. Zunächst gefällt mir die ungewöhnliche Farbgebung gut. Erinnert ein bisschen an Crossover-Effekte.
Das Konzept der dunklen, dicken Rahmen, die zusätzlich noch Teile im Bild abdunkeln, ist sicher mal etwas Anderes. Mit der passenden Software (z.B. Photoscape/Freeware - im Netz erhältlich) kann man das auf schnelle und einfache Weise hinbekommen. Aber, nimmt man diese Art der Nachbearbeitung raus, dann bleiben, bis auf Foto #5, keine wirklich außergewöhnlichen Aufnahmen übrig. Die extrem stürzenden Perspektiven hat man bei Kirchenaufnahmen einfach schon zu oft gesehen. :liturgy: Von mir aus, könnt Ihr mich jetzt auch steinigen. :steine: :D

Hi :)

warum denn steinigen ? Ich finds gut wenn man ein bisschen Feedback zu seinen Bildern bekommt und auch mal sieht, welche Ansichten andere Fotografen so haben :)

Ich denke du hast recht, dass ohne die Art der Nachbearbeitung die Aufnahmen vermutlich nicht sehr außergewöhnlich sind. Aber das hatte ich, als ich die Fotos gemacht habe schon im Hinterkopf und wollte genau deswegen mal eine etwas andere Art der Aufbereitung wählen :)

Vor einiger Zeit hatte ich den Dom bei uns in Wetzlar fotografiert und wollte damals auch eine etwas andere Art der Bilder erzeugen. Gerade der Dom ist bei uns ein Motiv das schon jeder Fotograf in sämtlichen Perspektiven und Blickwinkeln fotografiert hat. Das hier ist damals bei rausgekommen:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Ich wollte auch da, durch die Nachbearbeitung einen etwas andere Stil in die Bilder bringen, ich hoffe es ist mir geglückt. Das es nicht jedem gefallen kann, damit muss man ja rechnen, aber das ist ja auch das spannende an der Fotografie: die Reaktionen der Betrachter :D

Kommentar
Danke DomiJi, für´s Nichtsteinigen :D.

Deine zweite Serie hattest Du, glaube ich, schon mal gezeigt und die hat mit gut gefallen. Ich denke hier hat HDR / DRI eine Rolle mitgespielt.
Und - Deine Bilder heben sich ja dankenswerterweise von der großen Masse ab. :up:

Kommentar
ok, noch mal ich:

nachdem du selbst hier zwei vollständig unterschiedliche arten der ebv hineingestellt hast, ist es ein guter anlass, anhand dere beiden serien über sinn und unsinn von ebv zu diskutieren.
erst mal danke für diese gelegenheit, Domi!

sinn kann ebv immer machen.
mit ebv kann man unsinn machen.

es kommt darauf an, welche bildaussage man damit verfolgt.

für mich (ausdrücklich als person: ich ) drücken die bilder der ersten staffel im thread ein gefühl aus, das ich häufig selbst bei der konfrontation mit grossen kirchen/kathedralen hatte: erdrücktwerden, ausgeliefert sein, durch die symbolische macht der steine unterjocht werden.
kurz: ein massives gefühl des "unwohlseins" aufgrund einer beabsichtigten machtdemonstration.

da hast du mit den bildern einen nerv getroffen.

dies ist der erste grund, weshalb ich sie gut finde.
der zweite grund: sie sind in meinen augen gut und (im sinne meiner! interpretation) deiner absicht entsprechend vom bildaufbau=perspektive und der "duschterniss" der bearbeitung sehr gut umgesetzt.

die 2.staffel wiederum finde ich nicht so überzeugend, da die von mir erwartete klare umsetzung des themas -ich nenne es mal, bewusst verkürzend, kirchenkritik- im sinne dessen, was ich oben schrieb, nicht klar genug mit hilfe der ebv herausgearbeitet wurde.

auch sind mir die gewählten perspektiven nicht eindeutig genug. die erste staffel hingegen besticht - immer aus meiner sicht! - gerade durch deren klarheit.

eines noch:
vorstehendes bezieht sich ausschliesslich auf die gewählten aussenansichten.
(innenansichten von kirchen mag ich nicht besprechen. dat is so.)

gruesse
ralf

Kommentar
Die zweite Serie gefällt mir sehr, die erste nur zum kleinen Teil. Aber danke, das gibt auch Anregungen.
Gruß
Jochen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten