Impressionen aus dem winterlichen Navistal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz164

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vorletztes Wochenende fuhren wir mit einer kleinen Gruppe unseres Skiclubs für ein verlängertes Wochenende ins Navistal. Wir hatten einen ausgebildeten Skitourenführer dabei, aber es war dennoch spannend, welche Touren überhaupt möglich sind, da am Mittwoch davor noch in ganz Tirol die Lawinenwarnstufe 4 (groß) herrschte. Bis zu unserer Abfahrt am Freitag ging die Lawinenwarnstufe auf 3 zurück, wobei bei Stufe 3 die meisten Unfälle passieren, da diese vielfach unterschätzt wird. So ging es am ersten Tag zunächst wieder mal auf's Nößlachjoch, eine einfache Tour ohne Steilhänge, um die Lawinenverhältnisse vor Ort zu beurteilen.

#1 - Tief verschneit im Wald

FX203723_sw_3 by Heinz, auf Flickr


#2 - Als Fotograf verliert man ständig den Anschluss
Oberhalb der Waldgrenze war der ganze Hang ziemlich hart und stellenweise abgeblasen. Von den 70cm Schnee, die die Tage davor gefallen sein sollte, war nichts zu sehen.

FX203724_sw_3 by Heinz, auf Flickr


#3 - Anraum am Gipfelkreuz
Der sog. Anraum entsteht, wenn bei Schneefall starker Wind bläst. Der Anraum wächst gegen den Wind. Bei so einem Wetter möchte man nicht hier auf dem Gipfel stehen.

FX203735_sw_3 by Heinz, auf Flickr


#4 - Lawinenverbauung an der Peilspitze

FX203743_sw_3 by Heinz, auf Flickr


#5 - Naviser Kreuzjöchl
Nach den Eindrücken vom Vortag sind wir dann am Samstag auf's Naviser Kreuzjöchl gegangen. Nach Erkundigung beim Wirt unserer Unterkunft schien uns die Tour von der Lawinensituation her als vertretbar.

FX203768_sw_3 by Heinz, auf Flickr


#6 - Blick zum Skigebiet Hintertuxer Gletscher

FX203760_sw_3 by Heinz, auf Flickr


#7 - Wächten am Gipfelgrat

FX203769_sw_3 by Heinz, auf Flickr


#8 - Vom Wind gezeichnet
Hier sieht man wo der ganze Schnee verweht wurde. Meterhohe Schneewehen, deren Mächtigkeit man anhand der zwei kleinen Skifahrer (ungefähr am rechten oberen Drittelschnittpunkt) erahnen kann.

FX203759_sw_3 by Heinz, auf Flickr


#9 - Da sind wir leider nicht runter gefahren

FX203767_sw_3 by Heinz, auf Flickr


#10 - Ganz links der Gipfel vom nächsten Tag (Mistelkopf)

FX203755_sw_3 by Heinz, auf Flickr


#11 - Sonnenaufgang am letzten Tag
Da ich die Tage davor immer der Gruppe hinterher hechelte und 1.200 Höhenmeter anstanden, habe ich es mir am letzten Tag erspart, das Kilo Zusatzgewicht meiner kleinen Fuji X-T20 mitzuschleppen. Stattdessen gab's von unserem Gasthaus-Zimmer diesen wunderbaren Sonnenaufgang zu bewundern.

FX203807_3 by Heinz, auf Flickr


Viele Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich mag zwar weder Berge noch Schwarz-Weiß-Fotografie mit modernen Digitalkameras, aber Deine Fotos sind die Ausnahme, die diese Regel bestätigen, sie sind allererste Sahne :f045::f045::f045:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Richtig tolle Aufnahmen. Es macht richtig lust, auch loszugehen.
Ich mag die s/w Fotografie sehr! die Fotos sind dir auch hervorragend gelungen.

Griessli
Wolfgang
 
Kommentar
Lieben Dank für die vielen Likes und netten Kommentare, ich bin überwältigt :love:

Leider sind an dem Wochenende in Tirol und in den Berchtesgadener Bergen mehrere tödliche Lawinenunfälle passiert. Auch vergangenes Wochenende gingen im Navistal wieder zwei größere Lawinen mit Personenbeteiligung ab, dieses Mal zum Glück aber ohne Todesopfer. Die detaillierten Analysen zu den Lawinenunfällen können unter https://lawinen.report/blog nachgelesen werden. Trotz Warnungen werden die Gefahren in den Bergen leider immer noch unterschätzt und manchmal scheinbar völlig ignoriert oder aufgrund der Schönheit auch einfach nur ausgeblendet.

Viele Grüße
Heinz
 
Kommentar
Das sind sehr schöne Fotos in schwarz/weiß, die Du hier zeigst. Danke dafür. Einfach klasse und diese Motive sind ideal für sw, mit dieser Zeichnung in den Bildern, das mag ich sehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten