Impressionen aus dem Donaudelta

Anzeigen
Moin Mike!
Viele wirklich schöne Bilder hast Du gemacht, gefällt mir außerordentlich. Nur an der Gestaltung Deiner Zusammenfassung habe ich nachdrücklich etwas auszusetzen. Ich gehe mal davon aus dass Du Dir, wie wohl die allermeisten halbwegs engagierten Photographen, bei der Gestaltung eines Bildes Gedanken machst um das Motiv möglichst optimal ins Bild zu setzen. Warum zeigst Du das Bild dann nicht so wie ursprünglich gestaltet und gibst dem geneigten Betrachter nicht die Zeit, dieses Bild aufzunehmen. Das ununterbrochene Herumgefahre in einem Stillbild macht aber genau das unmöglich und nimmt meiner Meinung nach einen erheblichen Teil des Bildgenusses, weil das ursprünglich gestaltete Bild kaum jemals sichtbar wird.

Ich weiß wohl, "Ken Burns" ist große Mode. Macht fast jeder so und die Movie-Programme bringen das ja auch gleich mit und spielen das meist ein. Es lässt sich aber in aller Regel deaktivieren und das gäbe Deiner Zusammenfassung die Ruhe welche die Bilder unbedingt verdienen.

Nicht alles was modern ist, ist besser als das alte und schon garnicht muss man mitmachen was die Mode meint vorgeben zu müssen.

Freundliche Grüße
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
androsc kommentierte
Danke für die konstruktive Kritik! Versuche ich nächstes Mal anders. Ich dachte die bewegten Bilder machen den Clip interessanter. Scheinbar doch nicht…

N
Nikorino kommentierte
@androsc das wird wohl unter Geschmackssache laufen.

Bei manchen Bilder hast du nur ein bisschen dynamische Bewegung drin, das find ich gut. (Bspw. der Frosch)

Bei anderen Motiven geht er wie ein starker crop sehr stark in das Motiv rein. Das finde ich zu viel und ablenkend (bspw. der Vogel im Schilf).

Ich finde Ken Burns super, fast unverzichtbar, aber man muss es ganz zaghaft einsetzten. Minimalinvasiv. Und sofern das Foto eine gute Komposition hatte sollte man die nicht zugunsten von Schwenk-Effekten opfern.

Die Pelikane waren klasse auch die Slomo, aber am Ende wieder auf schnell zu gehen fand ich blöd.

Ach so: 8sec pro Bild sind zu lang. 3-4 finde ich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
androsc kommentierte
Danke.für die Tips und Rückmeldung!

dhm kommentierte
Moin,

sehr schöne Bilder, die Du eingefangen hast.
Ich habe jahrelang Mulimedia AV gemacht und wie Wuxi bereits schrieb wäre ein Slomo hinten wenigstens mit sanftem schneller werden m.M. besser und angenehmer und bissel mehr Zeit zum Schluss, nicht so abrupt raus. Ist wie bei Musikstücken - ausatmen lassen - nachklingen lassen.
Zu den KB finde ich die Motive unglücklich, die von den Füssen zum Gesamtbild blenden. Ich würde immer mit dem ganzen Motiv und dann per KB in den Bereich, der das Motiv im Detail interessant macht. Und nicht bei jedem Bild anwenden.
Die Frage ist ja auch, zoomt man rein oder raus. Und eigentlich möchte man sich ja dem Motiv nähern, weil interessant.
Das schöne am digitalen umsetzen ist ja, man kann verschiedenste Variationen ausprobieren.

androsc kommentierte
Danke, ich bin Video Anfänger, jede konstruktive Rückmeldung hilft!

-Anzeige-