G
… wenn das Forum einen repräsentativen Querschnitt darstellt, ja.Hier im Forum wurde durch die Betreiberinnen irgendwann dieses Jahr mal ein Ranking der zehn meist verkauften Kameras veröffentlicht.
Zumindest mit einer Ricoh gr III (irgendeine davon) war unter den zehn meist verkauften Kameras auch eine Kompakte mit vertreten. Gute Kompaktkameras scheinen ja immer noch Käufer zu finden.
Ich kenne einen Hobby-Bastler in Wien, der die Berichte über seine Reparaturversuche mit vielen Smartphone-Fotos bebildert.Mit dem Smartphone empfinde ich es nicht als Fotografie, eher als rumgeknipse und zu Dokuzwecken.
...es ist halt ein Trend weil es so einfach ist mit dem Smartphone Fotos zu machen.
Ich auch. Aber ehrlicherweise muss ich dazusagen, hätte ich die "grosse" Kamera (dazu zähle ich z.B. auch die Zf mit dem 40mm) dabeigehabt, hätte ich sicher das falsche Objektiv drangehabt. Eine Kamera kommt bei mir nur mit, wenn ich aktiv zum fotografieren gehe. Ansonsten ist das Iphone eh immer dabei. Es macht aber keinen Spaß, damit zu fotografieren. Das taugt wirklich nur zur Dokumentation.Grundsätzlich richtig.
Aber wie oft bist du schon in Situationen geraten, in denen du es heftig bereut hast, keine Kamera dabei zu haben?
Ich hatte da so einige.....
Für die Sony RX100M3 habe ich vor 2 Jahren ca. 500srf bezahlt, bei Digitec. Vermutlich mussten sie noch Ladenhüter loswerden.kommt immer darauf an, ich persönlich kaufe kein Smartphone das 1200 Euro kostet. Letztens stand ich vor derselben Fage, ich habe mich für ein kleines gebrauchtes 24-50 an der Z6II entschieden und werde mir wahrscheinlich die neue Canon IXUS 285 HS A für die Hosentasche kaufen. Das kommt mich zusammen immer noch günstiger wie eine Edelkompakte oder ein Highend Smartphone.
20x30 cm-Abzüge sind wunderbar aus Smartphone-Bildern erzeugbar, wenn man nicht gerade bei ISO 1600 aufgenommen hat (da matschen die Algorithmen dann die Details weg; Sensor-Hardware ist eben doch nicht komplett durch Software ersetzbar, aktuell jedenfalls nicht). Da muss man schon mit der Lupe drüberkriechen, um essentielle Unterschiede zu einer 1"-Kompakten zu finden.Bei einer „Immer dabei“ ist ja auch entscheidend was man damit machen möchte. Sensorgrösse und MP sind ja sicher maßgeblich bestimmend bis zu welcher Größe man Ausdrucke machen kann.
Bei 10x15 sind Handys sicher top. Wie sieht das bei 20x30 aus?
Interessant!20x30 cm-Abzüge sind wunderbar aus Smartphone-Bildern erzeugbar, wenn man nicht gerade bei ISO 1600 aufgenommen hat (da matschen die Algorithmen dann die Details weg; Sensor-Hardware ist eben doch nicht komplett durch Software ersetzbar, aktuell jedenfalls nicht). Da muss man schon mit der Lupe drüberkriechen, um essentielle Unterschiede zu einer 1"-Kompakten zu finden.
Wie begrenze ich aktiv die ISO bei der iPhone Kamera?
Bei mir auch!Hoch im Kurs ist die Z50II mit dem neuen angekündigtem objektiv
Nun werfe ich die philosophische Frage auf: Wozu brauche ich eigentlich eine kleine Kamera aka Edelkompakte?
Die X100VI hat 40 MPx X-Trans drin. Da wird es für die Z6iii schon schwer bzgl. kleinen Details.
In der Praxis packe ich auf die Zf ein Z40mm f2 und auf die Z6iii ein Viltrox 28mm f1.8. UND exakt DIESE Kombi hat sich gegen eine Edelkompakte zu stellen.
Das ist falsch was du schreibst! Ein Musiker und ein Maler und auch ein jeder Künstler haben oft Notizbücher dabei für Ideen und Inspirationen. Auch ein Maler macht ein Handybild zur Inspiration oder hat eine Fotokamera dabei. Und vermutlich wird ein Musiker auch ein Lied pfeifen oder rhythmisch mit den Finger auf ein Treppengeländer klopfen. Aber der Vergleich hinkt. Ein Handy und eine Fotokamera kann man mitnehmen. Eine Gitarre kann man nicht so einfach mitnehmen. Zudem spielt nicht ein jeder eine Gitarre. Was ist mit Schlagzeug, E-Gitarre oder Klavier? Und eine Staffelei und Leinwand eben auch nicht. Lässt sich schlecht vergleichen.Ein Musiker geht ja auch nicht dauernd mit einer Gitarre vor dir Tür, weil ihm ein Song einfallen könnte
und ein Maler schleppt nicht einfach so Farben und Leinwand durch die Gegend.
Es geht nicht darum, was man mitnimmt, sondern warum.Zudem spielt nicht ein jeder eine Gitarre. Was ist mit Schlagzeug, E-Gitarre oder Klavier?
Super, ich würde dir raten, noch einen Defibrillator, ein Pannenset für Autoreifen und eine Kühltasche mitzunehmen,PS: ich habe heute eine Powerbank und Ladekabel dabei, obwohl ich diese heute definitiv NICHT benötige. Und dennoch habe ich die vorne im Rucksack. Und eine Mütze habe ich oft in der Jackentasche. Auch an wärmeren Tagen. Einfach so...
sehr schön gesagt! DITO !Wenn ich unterwegs bin ist mein Fon auch meist aus, ich will meine Ruhe habe und bestimme selbst, wann man mich anpiepen kann.
...
Mir geht es meist auch weniger um die fertigen Bilder, als um den Fotografiervorgang. Und dafür möchte ich einfach eine richtige Kamera nutzen, mit dem Smartphone habe ich nicht das volle Fotografiererlebnis
exakt das wären die Definitionen:ist doch eine müßige Diskussion - der eine macht nur Bilder, die er sich vorgenommen hat, der andere möchte ungeplante Momente festhalten können (die/das eine und die/das andere sind mitgemeint) - alles OK
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Hab eben nochmal kurz die Suchmaschine befragt, die sagt unter den Top Ten sind zwei kompakte: Fuji x100vi und eine Sony.
Damals war (meiner Erinnerung nach) auch eine Rico unter den Top Ten.