Immer wieder Kartenfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hobbyknipser

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Fangemeinde
ich habe die D500 jetzt seit Ende Mai und bin total begeistert.
Leider habe ich immer mal wieder die Anzeige :Kartenfehler. Die Speicherkarte ist möglicherweise beschädigt.....
Die Anzeige kommt meist wenn ich die Fotos auf dem Display anschauen will beim
blättern. Dann muss die Karte kurz raus und wieder rein, dann gehts wieder. Aber das nervt, vor allem wenn man schnell sein muss.
Karte immer mal wieder neu formatiert, aber trotzdem. Manchmal sind dann auch einzelne Bilder zwar auf dem Vorschaubild im Display zu sehen, aber später nicht auch dem Rechner und somit verloren.
Werd jetz die Karte reklamieren, aber vlt. kennt jemand das Problem, oder kann helfen.
Es ist eine SD PROsolution Ultra High Speed 32GB.
Schöne Grüsse aus dem Süden
Rainer
 
Anzeigen
du hast ja noch Garantie auf die Karte... also tauschen
 
Kommentar
Das frage ich mich auch.
Beim Auto kaufst Du ja auch keine Holzräder dazu...
Kameras sind hochentwickelte technische Produkte die ausgelegt sind auf Komponenten, die auch harmonisch miteinander zusammenspielen.
"Fazit bei Paarship": Ihre Übereinstimmung ist nicht für eine dauerhafte Beziehung ausgelegt. ;)
Und bei dem Verhältnis von Anschaffung und ergänzende Komponenten verstehe ich den Sparansatz wirklich nicht.

Aber, wer keine Probleme hat, der macht sich welche...
 
Kommentar
Erstmal danke für die Infos.
Die Karte wurde mir vom Verkäufer der Kamera empfohlen. (ist ein sehr renomierter und professioneller Laden).
Mit Sparansatz hatte das nix zu tun. Ich kauf keine Kamera für über 2000€ und spar dann 30€ bei der Karte.
Es war auch kein Verkäufer vom Media Markt der vlt. vorher noch Elektrozahnbürsten verkauft hat.
Ich geh heute hin und tausche das "Holzrad" um.
 
Kommentar
Hallo Rainer!
Ich geh heute hin und tausche das "Holzrad" um.
Zur "Ehrenrettung" möchte ich anmerken, dass auch bei den sogenannten "Marken" mit Lebens-langer (wessen Leben eigentlich - das der Kamera, das des Anwenders, oder das der Karte selbst?) Garantie es mal passieren kann, eine mit Defekten zu erhalten.
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ich bei SD-Karten von Sandisk bisher noch keine einzige mit Defekten hatte - sogar eine, die beim verkehrt herum ein schieben in der Mitte abknickte, war nach glatt bügeln des Gehäuses wieder Jahre lang verwendbar. :D
 
Kommentar
Mir fehlt eigentlich erst einmal eine Aussage, ob die Kamera mit einer anderen Karte einwandfrei funktioniert....

Meine bisherigen D-Nikons zwischen D-90 und 800 haben sich bisher übrigens mit ALLEN "Holzrädern" ebenso wie mit den Empfohlenen bestens vertragen !
 
Kommentar
Erstmal danke für die Infos.
Die Karte wurde mir vom Verkäufer der Kamera empfohlen. (ist ein sehr renomierter und professioneller Laden).
Mit Sparansatz hatte das nix zu tun. Ich kauf keine Kamera für über 2000€ und spar dann 30€ bei der Karte.
Es war auch kein Verkäufer vom Media Markt der vlt. vorher noch Elektrozahnbürsten verkauft hat.
Ich geh heute hin und tausche das "Holzrad" um.

Vielleicht wäre es besser gewesen auf einen "Elektrozahnbürsten-Verkäufer" zu hören, der möglicherweise hier im Forum auch andere Berichte gelesen hat und damit wusste, dass die D500 mit bestimmten SD-Karten Probleme hat ... ;)

Wer oder was ist PROSolution bzw., was versteckt sich hinter dem Label :confused:
 
Kommentar
Hier im Forum wurde neben diesem Beitrag hier lediglich von Problemen mit der Lexar SDXC 2000x berichtet. Andere Kartenfehlermeldungen habe ich nicht gesehen. Die genannte Lexar-Karte habe ich auch - mit 64GB. Habe bislang keine Probleme gehabt, muss aber gestehen, dass ich in rd. 4 Wochen als D500-Besitzer wegen beruflicher Anforderungen kaum zum Knipsen gekommen bin. Ich glaube, meine D500 hat erst so um die 300 Auslösungen hinter sich. Genau diese Lexar Karte wird aber als kompatibel genannt und ist auch auf den Prospektbildern zu sehen. Also garantiert eine empfohlene Karte auch nicht unbedingt Fehlerfreiheit.
 
Kommentar
Habe eine SanDisk Extreme Pro 280 MB/s, macht auch Probleme:
Wenn eine XQD in der Kamera steckt, kann ich die SD-Karte nicht formatieren. Weitere Versucher erspare ich mir, bis hoffentlich Nikon das Problem mal in Griff bekommt. (Und nicht nur diesen Pseudo-Fix, der heute veröffentlicht wurde.)
 
Kommentar
Habe eine SanDisk Extreme Pro 280 MB/s, macht auch Probleme:
Wenn eine XQD in der Kamera steckt, kann ich die SD-Karte nicht formatieren. Weitere Versucher erspare ich mir, bis hoffentlich Nikon das Problem mal in Griff bekommt. (Und nicht nur diesen Pseudo-Fix, der heute veröffentlicht wurde.)

Wenn ich eine Lexar XQD 2933 und eine Lexar SDXC in der Kamera habe, lassen sich beide unabhängig voneinander formatieren. Wenn du beim Formatieren nicht über das Menü gehst, sondern über diese Tastenkombination, musst du nach erstem Drücken der Tastenkombination mit einem Wählrad den Kartenschacht wählen, in dem die zu formatierende Karte steckt. Danach noch mal die Tastenkombination drücken.
 
Kommentar
Jetz ist nach dem Firmware-Update, das einen Workaround für die SD-Fehler enthalten soll, bei mir ein XQD-Fehler aufgetreten (Lexar 64GB 2933x). Ich habe kurz mit Thom Hogan gemailt, der viele Berichte gesammelt hatte, und teile seine Einschätzung, dass Fehler mit allen Karten auftreten können. Mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit, also durchaus irgendwie abhängig vom Kartentyp, aber grundsätzlich scheint der Fehler bei der Kamera zu liegen, z.B. durch Stromverbrauchsspitzen beim Zugriff.

Ich habe Fehler nach wie vor täglich, und zwar noch keine Datenverluste gehabt, aber schon diverse Fotos verpasst weil die Kamera im entscheidenden Moment versagt hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten