Immer wieder gerne genommen: Objektivreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RolandOeser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin zwar noch nicht so richtig firm mit den Ebenen und was die EBV so
bietet, aber möchte mal was vorschlagen. Einfach ein Bild basteln und
vielleicht auch noch eine Bedienungsanleitung dazu verfassen. Bei mir
würde die dann so lauten:

Wichtig ist bei der 99 Grad Objektivreinigung dass das Wasser kocht
bevor man das Objektiv dazu gibt. Durch das kochende Wasser dreht
sich das Objektiv laufend und wird innen wie aussen perfekt gesäubert.
Dann kommt der wichtigste Teil: Schnelles Abgiessen des Wassers,
damit das heisse Objektiv sich selber trocknet (durch die Eigenhitze).
Damit verfliegen Wasserreste auf den Linsen und im Inneren des Objektivs,
und es ist perfekt sauber.



Macht noch jemand mit?

Roland
 
Anzeigen
Ich würde vor dem Abgiessen nochmal reinstechen, um zu testen, ob es auch wirklich durch ist. Zumindest bei Kartoffeln ist das ganz nützlich:)
 
Kommentar
Ich gebe stets noch eine Handvoll Eisennägel und etwas Kupferdraht ins Kochwasser, zur Auffrischung der Linsenvergütung.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Ich gebe stets noch eine Handvoll Eisennägel und etwas Kupferdraht ins Kochwasser, zur Auffrischung der Linsenvergütung.
Und an ein wenig Öl denken, damit der Fokussierring (bei Zooms auch der Tubus) nach der Reinigung noch leichtgängig ist!
Bei Sigmas tuts das billige Frittenöl ;)

:D

Gruß,
Paul

P.S.: wenn du die Ausgangsbilder postest, versuch ich mich auch mal an der Montage, aber um jetzt Wasser aufzukochen und das abzulichten, bin ich echt zu faul *g*
 
Kommentar
Streetdigger schrieb:
Und an ein wenig Öl denken, damit der Fokussierring (bei Zooms auch der Tubus) nach der Reinigung noch leichtgängig ist!
Bei Sigmas tuts das billige Frittenöl ;)

:D

Gruß,
Paul

... und den Essig wegen der gründlichen Reinigung nicht vergessen.

Gruß
Gerhard
hahaha
 
Kommentar
Hallo Roland,

abseits allen Ulks: was bei Deinem Bild vor allem nicht passt, ist das Licht: beim Kochtopf und Herd kommt das von unten links, beim Objektiv von oben links.

Gruß Erik
 
Kommentar
Jo, wo Erik recht hat, hatter recht!

Was auch nicht passt ist die Schärfe, die bei beiden Bilder unterschiedlich ist!

Sieht aus, als wäre das Objektiv wesentlich höher aufgelöst (welch Wortspiel :D)!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Viele Kommentare, auch berechtigte Kritik (Licht, Auflösung), aber das
ganze sollte ja nur ein anschubsen werden, weil ich eigentlich gespannt
war was Ihr Euch zu dem Thema einfallen lasst - was weiss ich -
Objektiv im Schaumbad, unter dem Sandstrahler oder so ...

Na ja, vielleicht kommen ja noch ein oder zwei umgesetzte Einfälle ...

Roland
 
Kommentar
Hallo Roland habe es gerade mit meinem 17-55er Nikon probiert. Jetzt läuft überall Wasser aus auch in meine d80 und nichts funktioniert mehr.:heul:
Denke ist zuviel Elektronik drin. Geht dein Sigma noch?
Bin am überlegen ob ich meine ganze Ausrüstung abkochen soll und dann ab in den Backofen bei ca. 200 Grad oder meinst du es ist zu heiß?
Gruß Neithard
 
Kommentar
Hallo Roland,es ist nicht neu der Versuch,denn Markus 1 hat das ganze Gehäuse,wie berichtet nach Nikon zum auskochen gesendet.
Ich bin an einem Versuch drann mit Kochsalz 100 Gramm auf einen Liter,nach Aussagen von Geschädigten ,wird es dann schön griffig.
Auf zu neuen Ufern und kurbeln wir die Wirtschaft an.
Einen Versuch hat zumindestens Jeder.
Gruss Ekke
:fahne:
 
Kommentar
Moin Roland,

RolandOeser schrieb:
was Ihr Euch zu dem Thema einfallen lasst - was weiss ich -
Objektiv im Schaumbad, unter dem Sandstrahler oder so ...

Na ja, vielleicht kommen ja noch ein oder zwei umgesetzte Einfälle ...

Zum Objektiv habe ich noch nichts zu bieten, höchstens zur Sensorreinigung:
sensorreinigung.jpg


Werde mir aber mal Gedanken machen.
 
Kommentar
Moin,

Lordfubbes schrieb:
abseits allen Ulks: was bei Deinem Bild vor allem nicht passt, ist das Licht: beim Kochtopf und Herd kommt das von unten links, beim Objektiv von oben links.

Genau das. Es sieht aus, als ob das Objektiv auf einer Glasscheibe über dem Topf liegt.
 
Kommentar
scanner0 schrieb:
Hallo Roland habe es gerade mit meinem 17-55er Nikon probiert. Jetzt läuft überall Wasser aus auch in meine d80 und nichts funktioniert mehr.:heul:
Denke ist zuviel Elektronik drin. Geht dein Sigma noch?
Bin am überlegen ob ich meine ganze Ausrüstung abkochen soll und dann ab in den Backofen bei ca. 200 Grad oder meinst du es ist zu heiß?
Gruß Neithard

Hallo Neithard,es steht aber in roter Schrift in der Betriebsanleitung fürs Nikon 17-55,leichter Schonwaschgang bis 25,7 Grad mit Zugabe von etwas Babyoel,
so wie du vorgegangen bist,kommt es zu den Vorkommnissen.
Hoffentlich werden die Bilder wieder scharf?
Denn bei deiner Tätigkeit ,kann es zu einer Linsentrübung kommen,die nur durch eine Werksreparatur beseitigt werden kann.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Denn bei deiner Tätigkeit ,kann es zu einer Linsentrübung kommen,die nur durch eine Werksreparatur beseitigt werden kann.
Gruss Ekke

Hallo Ekke

Wie ist das gemeint ? stationär oder ambulant ? :frown1:

Grusss Neithard
 
Kommentar
ihr habts natürlich alle die anleitung nicht gelesen....
linsen muss man SCHONEND reinigen!
allso is ein drahtwaschl das höchste der gefühle :motz:
 
Kommentar
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man zur Reinigung eines Objektivs auf ein Bad im kochenden Wasser zurückgreifen muss. Die Gefahr, das Plastikbajonett zum Schmelzen zu bringen ist doch viel zu groß.

Regelmäßige Reinigung der Frontlinse mit feinem Sandpapier und einige Striche mit der Drahtbürste über den Objektivtubus erhalten die Griff-Fähigkeit und die Abbildungsleistung bis ins hohe Alter (des Objektivs, nicht des Fotografen). Sollten bei der Reinigung der Frontlinse mal Reinigungsspuren in der Vergütung auftauchen, reibt man vorsichtig etwas Nivea-Creme ein. So gefettet hat man lange Freude an schönen weichgezeichneten Fotos. Diese Reinigungsprozedur heißt nach ihrem Erfinder Hamilton-Effekt. Die Älteren werden sich noch erinnern.

Gruß

Echidna
 
Kommentar
Tach zusammen,
also nach anfänglichen Versuchen mit profanem,kochendem Salzwasser, experimentiere ich seit neuestem mit einer Methode die doch sehr gute Ergebnisse - besonders in Puncto Tiefenschärfe - erzielt.:up:
Wichtig hierbei ist eine satte Portion "Sambal Olek" - das reinigt den Sensor porentief rein. Bei dieser Methode sollte man aber die Kamerarückseite vor der ersten Benutzung nach der Reinigung mit einem nassen Lappen säubern, da sonst "leichte" Hautirritationen entstehen oder ein unangenehmes Augenbrennen eintritt. Wahlweise kann natürlich auch eine dicke Schicht Hautcreme vor diesem Phänomen schützen...:winkgrin:

Wer möchte kann gerne die "Reinigungsrezeptur" von mir per eMail erhalten.
Kleiner Tip: Wer gerne scharfe Eintöpfe verspeist, kann natürlich das Kulinarische mit dem Nützlichen verbinden :D
 
Kommentar
Hallo Roland,für den schnellen Service nehme ich gerne den Gartenschlauch,mit leicht erwärmten Wasser von der Sonne ,ohne Spritzdüse,das ist sehr wichtig.

108824695fb2f18ca1.jpg

Fujifilm F 40 fd

Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten