Immer 2 Bilder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robocoach

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich habe mir nuelich eine Nikon D5000 gekauft. Versuche mich zur Zeit noch nicht mit zu vielen manuellen Einstellungen. Im Urlaub habe ich mit dem Raw-Modus fotografiert. Da verstehe ich, dass immer 2 Bilder gemacht werden.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich mir die Raw-Bilder nur mit einem speziellen Programm anschauen, z.B. das war bei der Kamera dabei ist? Und, sind diese Bilder im Raw-Modus wirkich sehr viel besser?

2. Nun habe ich auf Basic ohne Raw MOdus umgestellt, dennoch sehe ich auf meinem Rechner, dass die Kamera weiterhin 2 Bilder aufnimmt. Ist das so korrekt?

Ich hoffe, Ihr antwortet mir.

Viele Grüße
Robocoach
 
Anzeigen
AW: wie doppelte Bilder finden ???

Du bist zwar noch neu im Forum, trotzdem empfehle ich Dir, mal genau nach den Titeln zu schauen und zu überlegen, ob Du in diesem seit nunmehr mehr als einem Jahr beendeten Thread richtig bist.
 
Kommentar
AW: wie doppelte Bilder finden ???

Danke schoen. Das bringt mich schon viel weiter. Jedenfalls weiß ich jetzt dass ICH die Antwort hier wohl nicht finden werde.
 
Kommentar
Nicht gleich beleidigt sein!

Ich kenne die D5000 nicht, aber es wird sich sicherlich jemand finden, der Dir Deine 2-Bilder Frage beantworten kann und wird.

Bezüglich der RAW Thematik findest Du im Board genug Antworten und Meinungen, die Dich über den Winter bringen.:)

Willkommen bei uns!
 
Kommentar
Moin;

keine Kamera nimmt grundlos zwei Bilder hintereinander auf;

da muss immer eine gewollte einstellung hinterstecken


entweder

- du hast auf schnelle Serienaufnahmen gestellt, aber dann hättest du auch mal mehr als 2 Bilder oder die Sequenz ist im Menu auf zwei Bilder begrenzt ?

- du hast eine Belichtungsreihe eingestellt. Dazu müsstest du mal sagen, ob bei deinen 2 Bildern immer eines heller oder dunkler ist

- oder .?.... (ich kenne die D5000 nicht)


poste doch mal EXIF-Daten von den Bilderpaaren, dann kann man Unterschiede in der Belichtung und der Zeit sehen
 
Kommentar
AW: wie doppelte Bilder finden ???

Danke schoen. Das bringt mich schon viel weiter. Jedenfalls weiß ich jetzt dass ICH die Antwort hier wohl nicht finden werde.

Mach mal keine Pferde scheu und auch ein herzlich Willkommen hier!

Es wird Dir, wie vielen anderen auch, passiert sein, dass Du eine Einstellung getroffen hast, an die Du Dich nicht erinnerst.
Es gibt irgendwo die Einstellung, dass die Cam mehrere Aufnahmen hintereinander tätigt (habe meine D90 gerade nicht hier, kann aber heute Abend schauen, wie das heißt).
Wenn Du es nicht findest, hilft überdies immer ein herzhafter "Reset" der Kamera und alles ist wieder gut!

In RAW zu fotografieren heißt übrigens nicht automatisch, dass zwei Bilders gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Um nicht noch mehr Unmut zu erzeugen halte ich mich mit dem Verweis auf das Handbuch mal zurück.
Löst die Kamera wirklich zweimal aus oder speichert sie zwei Bilder? Wenn Sie nur zwei Bilder speichert kann es daran liegen, dass Du sie so eingestellt hast, dass neben jedem RAW noch ein JPG auf die Karte geschrieben wird. Die Tatsache, dass Du Raw aufzeichnest belegt ja, dass Du die Einstellungen schon mal getestet hast. Im Zweifelsfall kann auch ein Reset auf die Werkseinstellungen helfen. Und anschließend doch mal einen Blick ins Handbuch werfen.
 
Kommentar
Um nicht noch mehr Unmut zu erzeugen halte ich mich mit dem Verweis auf das Handbuch mal zurück.
...
...
Und anschließend doch mal einen Blick ins Handbuch werfen.

Hihi, ... :fahne:

Das mit den zwei Bilders kann er ja leicht kontrollieren, in dem er sich die Dateiendung mal zur Brust nimmt!
 
Kommentar
AW: wie doppelte Bilder finden ???

... Jedenfalls weiß ich jetzt dass ICH die Antwort hier wohl nicht finden werde.

Manchmal geht's recht trocken zu, hier im Forum, das soll Dich nicht abschrecken.
Zum RAW (NEF) Format hast Du schon Antworten.
Deine Frage zeigt, daß dieses Thema für Dich neu ist, deshalb mein Tip:
Im RAW Format kannst Du Fotos am besten "entwickeln".
Deshalb solltest Du immer (auch) in diesem Format abspeichern, selbst wenn Du im Augenblick noch nichts damit anfangen kannst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten