... Nur: Was schreibe ich da wie und wo hin? Hat da jemand vielleicht mal ein paar Beispiele wie man so eine Beschriftung sinnvollerweise vornimmt? ...
Gruß
Dirk
Sowas in der Art würde ich ins "Caption" Feld schreiben wenn ich es online in meiner Smugmug Galerie zeigen wollte, da Smugmug das als Bildunterschrift verwendet. (Also "Scully im Münster Kanal" oder so....)Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel: Mein Hund, badend in Münster im Kanal.
Alles KeywordsTier
Säugetier
Hund
Golden Retriever
Scully (so heißt sie)
Wenn das interoperabel sein soll, dann so strikt wie möglich am alten IPTC Standard bleiben.Erschwerend kommt noch hinzu das ich gerade versuche herauszufinden wie sich ViewNX und iMatch zueinander verhalten, welches Feld da wie übernommen wird. Mein Plan ist nämlich eigentlich sichten, bewerten und verschlagworten der Bilder mit ViewNX zu machen, und iMatch quasi rein für die Suche zu benutzen.
Mit iMatch kein Problem Metadaten via cut&paste zu übertragen oder die Metadaten mehrer Bilder auf einmal zu setzen.Daß ich es bislang nicht recht anging, liegt (neben der Zeitfrage) einfach an einem praktischen Problem- kann ich alle Felder in der Verschlagwortung/Bezeichnung auf ein anderes Foto übernehmen ?
Genau, erst Müll assortieren dann Verschlagworten. Macht das Leben einfacher.Praktisch gesehen mache ich von einem Ort/Ereignis bzw. Detail durchaus mehrere Aufnahmen, nach Aussortierung der Luschen bleiben davon vielleicht zwei oder drei Varianten über- könnte ich die Verschlagwortung übernehmen, würde das eine ungemeine Zeiterleichterung bedeuten.
Kapier ich jetzt nicht, wenn Du schon ne bestehende Ordnung hast, wo is das Problem?Das ist eine sechsstellige Zahl, wie diese in die bestehende Ordnung einbeziehen ... ?
Ist zwar sehr sinnvoll, aber zum Suchen nicht der effizienteste Weg.Wobei aus meinen Bildern/Folgen eigentlich immer ersichtlich wird, was ich wo gemacht habe. Seit Anbeginn schreibe ich keine Zettelchen mit Infos mehr, sondern mache beginnend eine Aufnahme als Überblick und alles dahinter im selben Ordner ist in diesem Zusammenhang entstanden ...
Genau so.Aber das große Plus eines Spezialisten wie iMatch ist doch- Suchfunktion. Also denke ich wird es Arbeitsteilung, irgendwann mit iMatch anfangen (und die aktuellen Dinge bezeichnen) und langsam Richtung vergangenheit wandern, dort die ordner zuerst wo es mir persönlich wichtig erscheint ...
Du hast vermutlich XMP an oder (is eine Default Einstellung)?Ich habe auch gerade mal IMatch angetestet. Ziemlich lahm, was das einlesen angeht. Die knapp 20000 Bilder hat er in drei Stunden eingelesen, aber der Import der IPTC-Daten dauert nun schon die ganze Nacht, also 8 Stunden und jetzt braucht er immer noch 4 Stunden. Da käme dann noch ein EXIF-Import dazu, wow. Was macht der da denn? Wenn da jemand richtig viele Bilder hat, wirds richtig sportlich.
Echt solange ?
Welche Konfiguration hast Du oder besser- liegen die Bilder auf ext. HDD's und wird via Firewire oder USB gelesen ? Versuche mir gerade vorzustellen, meine MyBook-1 TB-Raid-HD läuft solche Zeiten hochtourig. Da wäre ein frühzeitiger Wärmetod (AusfallLüfter) oder mechan. Abnutzung das mögliche frühe Ende der Hardware ... Und ich müßte mich fragen, ob ich die richtige Strategie verfolge ...
Du hast vermutlich XMP an oder (is eine Default Einstellung)?
Dann scheibt er auch für jedes importierte Bild eine XMP Datei raus.....
Ansonsten hab ich im Normalfall maximal ein paar tausend Bilder die importiert werden, das geht dann im Rahmen von 'ne Tasse Cappu machen ohne Probleme (Zwei Jahre alte Dualcore AMD Mühle ohne RAID disk).
Da jemand ein mehrjähriges Archiv auf einmal importiert passiert ja nur einmal bei 'nem Programmumstieg.
Dann hat Deine Kiste wohl ein Problem...Die Skripte schmieren bei mir auch mit seltsamen Fehlern ab.
Dann hat Deine Kiste wohl ein Problem...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?