iMatch, IPTC und überhaupt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Es wird Winter, draußen ist es naß, kalt und dunkel, da kommt man schon mal auf komische Ideen. Wie z.B. sich mit Bildverwaltung zu beschäftigen. ;)
Ein wenig Recherche und Abwägen von Preis/Leistung hat dazu geführt das es bei mir wohl iMatch werden wird. Das das Programm nur auf Englisch verfügbar ist ist zwar etwas ärgerlich, aber damit werde ich wohl leben können müssen. Eine deutsche 'BDA' habe ich mittlerweile auch irgendwo im Netz gefunden, also werde ich die Bedienung des Programms schon irgendwie hinbekommen.
Nur die beste Datenbank nutzt ja nichts wenn sie nicht mit vernünftigen Informationen 'gefüttert' wird. Einfach meine vorhandene Ordnerstruktur einlesen und sagen 'Super, jetzt habe ich eine Bildverwaltung', das bringt ja nichts, dann kann ich auch weiter mit dem Explorer oder ViewNX suchen. Also muß eine ordentliche Bildbeschriftung her, und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dafür IPTC das Mittel der Wahl. Nur: Was schreibe ich da wie und wo hin? Hat da jemand vielleicht mal ein paar Beispiele wie man so eine Beschriftung sinnvollerweise vornimmt? Oder auch Ideen und praktische Tipps zu iMatch? Wenn ja: Immer her damit.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Ich fahre in iMatch 'ne Doppelstrategie, IPTC für allgemeine Informationen die auch zur Weiterabe geeignet/geplant sind und Kategorien für meine Interne Organisation.
Das sieht dann konkret so aus:

IPTC:
Caption: Bildbeschriftung/Kommentar.
Keywords: Einzelne Schlüsselwörter die das Bild Charakterisieren um es in in dem Bilderwust wieder zu finden. Ich mixe da deutsch und englisch:
Bei einem Blumenbild: flower; Blume; Blumenname in deutsch+latein+englisch;
Hundewelpenbild: dog; playing; cubs; Hundename; Welpen; Hund; Hunderasse
Ansonsten noch Copyright und die Location Felder passend setzen. Irgendwo auch meine Kontakt Infos unterbringen (ich nehme das Special Instructions Feld)

Mit den Presets lassen sich immer wiederkehrende Einträge gut schneller anwenden, z.B. ein Preset für Poing in dem dann die ganze Örtlichkeit schon drin ist und als Standard Schlüsselwort "captive".

Kategorien:
Zuordnung zu Alben und anderen Metainformationen die ich für mich zur Organisaton verwende:
Events.Parties.Geburtstag.Vater.2008
Albums.BestOf.2005
Publish.Smugmug

Auch hier können Category Splasher helfen wiederkehrende Gruppen schnell anzuwenden.

cheers
afx
 
Kommentar
Wenn du diese Fragen 10 Fotografen stellst, dürftest du mindestens 13 Lösungen präsentiert bekommen, da sich drei selbst nicht ganz sicher sind. :D

Da muss wohl jeder selbst seinen Weg finden.
- Zweisprachige Keywords machen wohl nur dann Sinn, wenn du deine Bilder auch an Agenturen schickst, die nicht deutsch sprechen.
- Schau dir auf jeden Fall die Möglichkeiten der 'Structured Keywords' an: da kann man Hierarchien (z.B. Tiere > Hunde > Setter > Gordon Setter) bilden.
- Lustig ist auch die immer wieder kehrende Frage, was man bei Location einträgt: den Standort des Fotografen oder das, was man am Bild sieht...

Wichtig ist aber auf jeden Fall der Speicherort der IPTC Tags und die Kodierung sonst kann dir passieren, dass z.B. CNX die Keywords nicht oder Umlaute falsch anzeigt. Hab mal meine Einstellungen (aus Photo Mechanic) angehängt.

Selbst mache ich das eher schlicht: wenige (nur deutsche) Keywords, und bei Location bin ich mir noch immer nicht ganz sicher :rolleyes:

Peter
 

Anhänge

  • IPTC.JPG
    IPTC.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 113
Kommentar
Hallo,

die erste Frage, die ich mir stellen würde ist: nutze nur ich diese Informationen oder sollen sie, z.B. für Agenturen, auch anderen nutzen?

Meine Ordner zu hause bezeichne ich u.U. ja auch anders als im Büro.

Falls nur für Dich: vergib' eben Begriffe, die Dir sinnvoll erscheinen, um ein Bild später wiederzufinden. Ob das krytische Kurzbezeichnungen sind oder blumige Umschreibungen, bleibt alleine Dir überlassen.

Falles auch für Agenturen sein soll: de meuisten geben Hilfestellungen, wie man am besten gruppiert, was man wie beschreibt, was meistens gesucht wird etc. Einfach dort nachsehen, um nicht "am Markt vorbei" zu arbeiten.

Deutsch /Englisch bietet sich hier dann meistens auf jeden Fall an.

vg, stefan
 
Kommentar
Also ich beschrifte das auch sehr privat, so dass ich es finden kann. Verdonner ich z.B. mal wieder Nachbars Hund zur Fotosession, dann steht da Tiere, Hund; Aika. Bin ich im Wildpark steht halt Wildpark, Tiere, Schwein. Mehr als drei oder vier Unterpunkte nehme ich nicht, weil ich als bekennendes Faultier dann nämlich nix mehr beschrifte.
 
Kommentar
Vielen Dank erstmal für den Input bis hierher.
Ich 'brauche' das ganze aktuell nur für mich selbst, aber wer weiß was die Zukunft so bringt. Deswegen meine Frage vielleicht nochmal etwas spezifiziert: Was gehört in welches Feld?
Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel: Mein Hund, badend in Münster im Kanal. Da hätten wir dann also folgendes:

Tier
Säugetier
Hund
Golden Retriever
Scully (so heißt sie)
Dortmund-Ems-Kanal
Münster

Sind das alles Schlagwörter (okay, Münster ist der Ort), was ist sinnvoll als Titel und Beschreibung und so fort.
Erschwerend kommt noch hinzu das ich gerade versuche herauszufinden wie sich ViewNX und iMatch zueinander verhalten, welches Feld da wie übernommen wird. Mein Plan ist nämlich eigentlich sichten, bewerten und verschlagworten der Bilder mit ViewNX zu machen, und iMatch quasi rein für die Suche zu benutzen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel: Mein Hund, badend in Münster im Kanal.
Sowas in der Art würde ich ins "Caption" Feld schreiben wenn ich es online in meiner Smugmug Galerie zeigen wollte, da Smugmug das als Bildunterschrift verwendet. (Also "Scully im Münster Kanal" oder so....)

Tier
Säugetier
Hund
Golden Retriever
Scully (so heißt sie)
Alles Keywords

Dortmund-Ems-Kanal: (Sub) Location
Münster: City

Erschwerend kommt noch hinzu das ich gerade versuche herauszufinden wie sich ViewNX und iMatch zueinander verhalten, welches Feld da wie übernommen wird. Mein Plan ist nämlich eigentlich sichten, bewerten und verschlagworten der Bilder mit ViewNX zu machen, und iMatch quasi rein für die Suche zu benutzen.
Wenn das interoperabel sein soll, dann so strikt wie möglich am alten IPTC Standard bleiben.

cheers
afx
 
Kommentar
Afx hat's ja bereits schön beschrieben.

Bei deiner Hündin können sich Z.B. die Geister scheiden:
- Die peniblen verwenden die structured Keywords und habe damit alle Begriffe von Tier bis zur Scully als Suchbegriffe.
- Faule wie ich, geben sich mit Scully alleine zufrieden (- und bereuen das vielleicht später mal ;))

Häufig sieht man den Fehler, dass Begriffe, die in anderen Feldern vorkommen (z.B. Location oder City), noch mal in den Keywords eingetragen werden. Das ist unnötige Redundanz, da wohl alle vernünftigen Programme nach Begriffen in allen Feldern suchen können.

Peter
 
Kommentar
Sehr schöne Idee hier nachzufragen, Fox, kann ich es mir sparen ... ;)

Daß ich es bislang nicht recht anging, liegt (neben der Zeitfrage) einfach an einem praktischen Problem- kann ich alle Felder in der Verschlagwortung/Bezeichnung auf ein anderes Foto übernehmen ? Praktisch gesehen mache ich von einem Ort/Ereignis bzw. Detail durchaus mehrere Aufnahmen, nach Aussortierung der Luschen bleiben davon vielleicht zwei oder drei Varianten über- könnte ich die Verschlagwortung übernehmen, würde das eine ungemeine Zeiterleichterung bedeuten.

Zeit ist das Schlüsselwort- selbst wenn ich heute strenger als vergleichsweise voriges Jahr aussortiere (jede wackelige AUfnahme mehr kostet Platz, Aufmerksamkeit ...), muß ich auch daran denken, was ich mit all den Dateien mache, die seit August 1999 entstanden. Das ist eine sechsstellige Zahl, wie diese in die bestehende Ordnung einbeziehen ... ?

Wobei aus meinen Bildern/Folgen eigentlich immer ersichtlich wird, was ich wo gemacht habe. Seit Anbeginn schreibe ich keine Zettelchen mit Infos mehr, sondern mache beginnend eine Aufnahme als Überblick und alles dahinter im selben Ordner ist in diesem Zusammenhang entstanden ...

Aber das große Plus eines Spezialisten wie iMatch ist doch- Suchfunktion. Also denke ich wird es Arbeitsteilung, irgendwann mit iMatch anfangen (und die aktuellen Dinge bezeichnen) und langsam Richtung vergangenheit wandern, dort die ordner zuerst wo es mir persönlich wichtig erscheint ...

Jock-l

PS: iMatch ist z.B. dafür verantwortlich, daß ich mir sage- ein Spezialist für die Verschlagwortung, einen für die RAW-Bea. Also war ich schnell von Lightroom und Co. weg, wenn man bedenkt, was diverse Versionssprünge der Programme kosten. Und ich wollte mir meine Ordnerstruktur nicht durch Kommentare und zusätzliche Dateien zumüllen.
 
Kommentar
Ich habe auch gerade mal IMatch angetestet. Ziemlich lahm, was das einlesen angeht. Die knapp 20000 Bilder hat er in drei Stunden eingelesen, aber der Import der IPTC-Daten dauert nun schon die ganze Nacht, also 8 Stunden und jetzt braucht er immer noch 4 Stunden. Da käme dann noch ein EXIF-Import dazu, wow. Was macht der da denn? Wenn da jemand richtig viele Bilder hat, wirds richtig sportlich.
 
Kommentar
Echt solange ?

Welche Konfiguration hast Du oder besser- liegen die Bilder auf ext. HDD's und wird via Firewire oder USB gelesen ? Versuche mir gerade vorzustellen, meine MyBook-1 TB-Raid-HD läuft solche Zeiten hochtourig. Da wäre ein frühzeitiger Wärmetod (AusfallLüfter) oder mechan. Abnutzung das mögliche frühe Ende der Hardware ... Und ich müßte mich fragen, ob ich die richtige Strategie verfolge ...

Jock-l
 
Kommentar
Daß ich es bislang nicht recht anging, liegt (neben der Zeitfrage) einfach an einem praktischen Problem- kann ich alle Felder in der Verschlagwortung/Bezeichnung auf ein anderes Foto übernehmen ?
Mit iMatch kein Problem Metadaten via cut&paste zu übertragen oder die Metadaten mehrer Bilder auf einmal zu setzen.

Praktisch gesehen mache ich von einem Ort/Ereignis bzw. Detail durchaus mehrere Aufnahmen, nach Aussortierung der Luschen bleiben davon vielleicht zwei oder drei Varianten über- könnte ich die Verschlagwortung übernehmen, würde das eine ungemeine Zeiterleichterung bedeuten.
Genau, erst Müll assortieren dann Verschlagworten. Macht das Leben einfacher.

Das ist eine sechsstellige Zahl, wie diese in die bestehende Ordnung einbeziehen ... ?
Kapier ich jetzt nicht, wenn Du schon ne bestehende Ordnung hast, wo is das Problem?

Wobei aus meinen Bildern/Folgen eigentlich immer ersichtlich wird, was ich wo gemacht habe. Seit Anbeginn schreibe ich keine Zettelchen mit Infos mehr, sondern mache beginnend eine Aufnahme als Überblick und alles dahinter im selben Ordner ist in diesem Zusammenhang entstanden ...
Ist zwar sehr sinnvoll, aber zum Suchen nicht der effizienteste Weg.

Aber das große Plus eines Spezialisten wie iMatch ist doch- Suchfunktion. Also denke ich wird es Arbeitsteilung, irgendwann mit iMatch anfangen (und die aktuellen Dinge bezeichnen) und langsam Richtung vergangenheit wandern, dort die ordner zuerst wo es mir persönlich wichtig erscheint ...
Genau so.
In der Praxis bei mir heißt das bei jedem Scanner lauf...


Ich habe auch gerade mal IMatch angetestet. Ziemlich lahm, was das einlesen angeht. Die knapp 20000 Bilder hat er in drei Stunden eingelesen, aber der Import der IPTC-Daten dauert nun schon die ganze Nacht, also 8 Stunden und jetzt braucht er immer noch 4 Stunden. Da käme dann noch ein EXIF-Import dazu, wow. Was macht der da denn? Wenn da jemand richtig viele Bilder hat, wirds richtig sportlich.
Du hast vermutlich XMP an oder (is eine Default Einstellung)?
Dann scheibt er auch für jedes importierte Bild eine XMP Datei raus.....

Ansonsten hab ich im Normalfall maximal ein paar tausend Bilder die importiert werden, das geht dann im Rahmen von 'ne Tasse Cappu machen ohne Probleme (Zwei Jahre alte Dualcore AMD Mühle ohne RAID disk).
Da jemand ein mehrjähriges Archiv auf einmal importiert passiert ja nur einmal bei 'nem Programmumstieg.

cheers
afx
 
Kommentar
Echt solange ?

Welche Konfiguration hast Du oder besser- liegen die Bilder auf ext. HDD's und wird via Firewire oder USB gelesen ? Versuche mir gerade vorzustellen, meine MyBook-1 TB-Raid-HD läuft solche Zeiten hochtourig. Da wäre ein frühzeitiger Wärmetod (AusfallLüfter) oder mechan. Abnutzung das mögliche frühe Ende der Hardware ... Und ich müßte mich fragen, ob ich die richtige Strategie verfolge ...

Bei mir liegen die Bilder auf einer eigenen internen Platte. Dualcore E6550 und 2GB RAM. Externe Platte habe ich für Backups, die nehme ich bloß zum synchronisieren.

Du hast vermutlich XMP an oder (is eine Default Einstellung)?
Dann scheibt er auch für jedes importierte Bild eine XMP Datei raus.....

Ansonsten hab ich im Normalfall maximal ein paar tausend Bilder die importiert werden, das geht dann im Rahmen von 'ne Tasse Cappu machen ohne Probleme (Zwei Jahre alte Dualcore AMD Mühle ohne RAID disk).
Da jemand ein mehrjähriges Archiv auf einmal importiert passiert ja nur einmal bei 'nem Programmumstieg.

Also jetzt nach 4 Stunden braucht er immer noch 3 Stunden. Ich habs jetzt mal abgebrochen. Das mit den XMP-Einstellungen muß ich mir mal anschauen. Könnte schon sein. Warum sind diese Programme eigentlich alle sowas von unübersichtliche Handlingdesaster und konsequent antiintuitiv. Bevor man da nicht die Handbücher studiert hat läuft da wohl gar nichts. Ich glaube, das zumindest ist der Vorteil von Lightroom. Nicht die brillianten Ergebnisse, sonder das realtiv intuitive Handling.
 
Kommentar
Hallo Dirk,

ich habe auch einige Zeit recherchiert, um Ordnung in die vielen unübersichtlichen TAGs zu bekommen.
Noch dazu sind sie bei jedem Programm anders übersetzt.

Ich hoffe, du kannst meine Übersichtstabelle verwenden: http://capture-nx.webtivation.at/iptc-tags.htm

Ohne entsprechende Literatur würde ich heute noch viele Fragen offen haben.
Mir hat "The DAM Book" von Peter Krog am meisten geholfen: http://www.oreilly.de/catalog/dambk/chapter/
Es gibt auch eine deutsche Übersetzung: http://www.dpunkt.de/buecher/2622.html

Der Aufnahmeort sollte übrigens nicht mit dem fotografierten Motiv verwechselt werden,
es handelt sich dabei tatsächlich um den Ort, der den Koordinaten der Kamera entspricht.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten