Imagetank - Immer wieder gleiche Dateinamen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

didi_kappes

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

passend zu meiner D80 nebst Zubehör habe ich mir für unsere Namibiareise einen Jobo GigaOne 80 GB zugelegt. Tests und Handhabung sind gut gelaufen.

Nach dem erfolgreichen Download aller Fotos vom GigaOne auf meinen PC mußte ich aber feststellen, dass die Fotos in den vorhandenen Unterverzeichnisse immer die gleichen Dateinamen haben.

Habe hierzu zwei Fragen:

1) Habe ich beim Download von SD-Card auf Imagetank oder von Imagetank auf PC etwas falsch gemacht?

2) Gibt es eine Möglichkeit die Dateinamen auf dem PC "einfach" umzubenennen?

Danke für Eure Tipps bzw. Hilfe.

Viele Grüße
Diddi_Kappes
 
Anzeigen
Das mit den Dateinamen ist keine Sache des Imagetanks, da werden die Dateien einfach nur draufkopiert und fertig. Du mußt an deiner Kamera die Dateinummerierung auf 'Fortlaufend' umstellen, sonst fängt sie jedesmal wieder bei DSC_0001.* an wenn du die Speicherkarte wechselst.
Und zum Umbenennen: Das neue Transferprogramm von Nikon bietet dafür eine Möglichkeit; ich persönlich bevorzuge den Total Commander, damit kann man mit sehr vielen Variablen umbennen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Den Nummernspeicher stellst du im Systemmenü ein, BDA S.106.
Das Programm von Nikon heißt 'Nikon Transfer', gibt es im Service+Support-Bereich als Download.
Der Link zum Total Commander und ein Screenshot des 'Umbennen'-Fensters.

173646b05a7638250.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle und äußerst präzise Lösungsdarstellung. Kamera ist umgestellt und die genannten Programme habe ich einer ersten Prüfung unterzogen.

LG Lutz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten