Im Winter am Stadtrand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,
Zu der Bildwirkung muss ich sagen, dass es mein erklärtes Ziel war, sowas wie eine dreidimensionale Darstellung zu machen. Diese Baumgruppe ist wirklich ideal dafür geeignet und ich war sicher nicht das letzte Mal dort um etwas auszuprobieren. Was diesen Look anbelangt kann ich sehr gut verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist, so in die "Realität" einzugreifen.
Das habe ich auch so verstanden und kommt auch so rüber.
Was ich aber nicht so sehe ist Deine Prognose, dass man für sowas in Zukunft keine Kamera mehr braucht. Wie soll das gehen? Selbst wenn ein 2D Foto mit der Perspektive vorläge, woher soll der Computer die dimensionale Beschaffenheit der Szene (Baumrinde, Fußabdrücke im Schnee, Verlauf und gegenseitige Abschattung der Äste...) kennen. Wie soll er also die Lichter und Schatten darstellen? Der "Bauplan" dafür liegt im Ort selbst:

Was wir hier sehen hat natürlich nichts mit den Lichtverhältnissen vor Ort zu tun. Das Licht ist künstlich dort eingebracht worden, mit Blitz und Lampe. ABER dieses künstliche Licht sagt uns vielleicht etwas über den Ort. Die Umgebung ist ein System und es reagiert auf Licht, dadurch wird es für uns sichtbar. Der Ort erscheint uns in diesem Licht als ein anderer, künstlicher zu sein, ist er aber nicht. Ich sehe das Bild als Möglichkeit, die dort angelegt ist, als eine von vielen.

Das ist im Grunde, das was ich mache. Meine Möglichkeiten zu inszenieren sind beschränkt. Ich schaue was das Licht macht und wie es den Ort verändert. Ich finde das nicht künstlich, sondern sogar etwas erkenntnisreich.
Äh, Missverständnis.. Kein Foto als Grundlage. Ich meine man kann die komplette Szene synthetisch/digital per Software erstellen. Das ist heute noch sehr aufwändig/kostenintensiv, aber wer weiß.. In 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr.
Wobei mir gerade auffällt, dass du hier Bilder zeigst die durch die Beleuchtung künstlich wirken und die Entwickler im 3D Bereich versuchen meist genau das Gegenteil - ihre Bilder nicht künstlich aussehen zu lassen.

Kommentar
Anzeigen
Wirklich beeindruckende Bilder. Gefallen mir allesamt sehr gut. :up:

Das einzige was vielleicht etwas stört sind die hellen Lichtpunkte im Hintergrund.

Gruß Andreas

Kommentar
klasse bilder! hast ein thanks von mir. darf ich die idee mitbenutzen/testen? würde mir spass machen.

Kommentar
Moin,
Was ich aber nicht so sehe ist Deine Prognose, dass man für sowas in Zukunft keine Kamera mehr braucht.

Da liegst Du vollkommen falsch. Du beackerst fotografisch das Feld der 3D Designer. Es ist vermutlich kein Geheimnis, dass ein großer Teil der "Fotos" z.B. im Ikea-Katalog bereits 3D "Animationen" sind. Zugegeben, eine rechteckige Küchenschranktür ist (noch) kein so einfach zu einem Stil zusammenschraubbarer Baum, aber wie das so ist mit den Anfängen...

Egal, Du wirst deinen Weg schon machen (finden)!

p.s.
Die Ebene 11 ist großartig!

Kommentar
Christoph,
jeder Deiner Beiträge in diesem Thread hat mich umgehauen. Die Ergebnisse sind ein echter Hammer - und ein wesentlicher Grund, warum ich derzeit besonders gerne hier im Forum etwas Zeit verbringe. Danke auch für das sehr, sehr anschauliche und inspirierende 'Making-Of'. Einfach klasse. Für mich wirft das alles (licht)phototechnisch wieder ein paar Schippen auf meine bisherigen Maßstäbe drauf.
LG, STEPHAN! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten