Angeregt von Sam´s Bericht über das Valle Onsernone möchte ich Euch das Nachbartal Val Bavona vorstellen. Ich besuchte es schon einmal im September 2015, zusammen mit Sam und einer Gruppe Fotografen hier aus dem Forum. Allerdings sahen wir damals nur einen kleinen Teil des Tales. Im April diesen Jahres wollte ich mehr davon sehen. Gemeinsam mit meiner Frau wanderte ich durch diese beeindruckende Landschaft. Mit einer Anzahl von SW-Bildern unseres Besuches in einem Tal, das den Menschen früher als karger und gefährlicher Lebensraum diente, werde ich versuchen, Euer Interesse für das Val Bavona zu wecken.
Felsblöcke, Steilwände und unberührte Landschaften zeichnen dieses Gebiet im Tessin aus, in welchem
der Mensch seit der Antike lebt. Das Bavonatal ist das steilste und steinigste Tal in den Alpen. Die vertikalen
Felshänge sind die offensichtlichste Spur von Gletschern, die die Region vor Millionen von Jahren über-
zogen haben. Mit Arbeiten über die Jarhunderte, zwischen hohen Felsen und Geröll ist der Mensch in der
Lage gewesen, einen Lebensraum zu schaffen.
Den Lauf des gleichnamigen Flusses Bavona formten Steine aller Größe
Felsblöcke, Steilwände und unberührte Landschaften zeichnen dieses Gebiet im Tessin aus, in welchem
der Mensch seit der Antike lebt. Das Bavonatal ist das steilste und steinigste Tal in den Alpen. Die vertikalen
Felshänge sind die offensichtlichste Spur von Gletschern, die die Region vor Millionen von Jahren über-
zogen haben. Mit Arbeiten über die Jarhunderte, zwischen hohen Felsen und Geröll ist der Mensch in der
Lage gewesen, einen Lebensraum zu schaffen.
Den Lauf des gleichnamigen Flusses Bavona formten Steine aller Größe