Im Land der Moschusochsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte euch gerne mitnehmen, auf einen Trip ins Dovrefjell. Eigentlich war mein großer Wunsch dort Polarfüchse zu fotografieren. Doch der ehemals Topspot wurde unteranderem durch unachtsame Naturfotografen zerstört. :mad: Für Polarfüchse hätte man weit ins Fjell gemusst, so dass dies nur mit einem Zelt möglich gewesen wäre. Als ich diese Nachricht bekam, war ich erstmal ziemlich gebügelt! :heul:
Doch da gab es ja noch die Moschusochsen und so konzentriere ich mich auf diese. Ein paar Wunschfotos sind mir dann auch tatsächlich gelungen.

Starten möchte ich direkt mit meinem Lieblingsfoto! Hier kann man es in voller Auflösung betrachten.

Norwegen%201.png

Ich hoffe ich konnte euren Appetit anregen. Morgen gibt es dann mehr.

Gruß
Stefan​

Anzeigen
Unter dem obigen Link konnte ich dieses Bild übrigens nicht finden :nixweiss:

Ganz nach unten Scrollen, da sollte es sein. Bei mir erscheint es zumindest. Ansonsten sollte dieser Link direkt zum Foto führen. Leider verliert das png etwas an Schärfe, die jpegs zeigen Dank 8-bit leider ziemlich heftige Tonwertabrisse und jpeg2000 wird ja leider kaum unterstützt.

Kommentar
Heute ist morgen!

Das Bild ist echt richtig toll, hatte ich ja schon gesagt!
Ins Dovrefjäll will ich schon ziemlich lange mal. Ich bin schon sehr gespannt auf deine weitere Ausbeute!

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Na dann geht es nun los. Am ersten morgen brachen wir noch recht spät auf. Es wurde in Ruhe gefrühstückt und dann ging es inklusive "Kontergewicht" ;) Richtung Moschusochsen.

Am Parkplatz angekommen, traf ich dann direkt auf zwei weitere deutsche Naturfotografen. Zwei junge Burschen, von dem einer ein professioneller Naturfotograf ist. Sie waren bereits seit 1 1/2 Wochen im Dovrefjell unterwegs. In der aktuellen forum naturfotografie ist ein toller Bericht von ihm zu lesen, natürlich mit unglaublichen Fotos. In den nächsten Tagen sind wir dann auch öfter gemeinsam losgezogen.

#2 Der erste Moschusochse vor toller Kulisse
musk%20ox.jpg

Leider klarte es für meinen Geschmack viel zu schnell auf und sofort begann das Hitzeflimmern. Das ist da oben selbst bei einstelligen Temperaturen einfach nur enorm. Ich schoss noch ein, zwei weitere Fotos und dann ging es auch schon langsam wieder zurück.

# 3 Äsende Moschuskuh
musk%20ox%201.jpg

#4 Der mächtige Bulle
musk%20ox%202.jpg

Kommentar
Am Abend ging es dann ohne Familie zu den Ochsen hoch. Das Wetter war viel versprechend für eine meiner Wunschaufnahmen.

#5 Warten auf den Sonnenuntergang
musk%20ox%203.jpg

#6 Noch steht die Sonne recht hoch
musk%20ox%204.jpg

#7 Alles passt! Die Tiere sind auf dem Kamm. Sonne beeile dich! :rolleyes:
musk%20ox%205.jpg

Kommentar
Tja und wie sollte es auch anders sein, als die Sonne dann endlich so weit war, waren die Tiere bereits von der Kuppe in den Schattenbereich gezogen. Also nix mit den erhofften Gegenlichtaufnahmen. Statt dessen schnellten die ISOs nach oben!

#8 Ein Jungtier
musk%20ox%207.jpg

#9 Mein erstes Porträt!
musk%20ox%206.jpg

Das war dann auch schon der erste Abend, doch die Wettervorhersage für morgens war ähnlich viel versprechend. Die Erlaubnis wieder loszuziehen hatte ich auch! :D

Kommentar
So ging also am nächsten morgen der Wecker um 4:40 Uhr. Zum Frühstück gab es eine Banane, zwei Müsliriegel und statt Kaffe Cola, schließlich ist da ja auch Koffein drin! :D

Oben im Fjell angekommen passte wieder alles. Die Tiere waren hoch genug. Keine Wolken am Himmel, die den Sonnenaufgang hätten stören können und mit 2° C auch recht kühl, doch leider etwas zu wenig Luftfeuchtigkeit. Denn wie man im ersten Foto sieht, oder leider nicht sieht, war der Atmen dadurch nur sehr schwach zu erkennen.

#10 Jaaaa, alles passt!
musk%20ox%208.jpg

#11 Also schauen, dass man die richtige Perspektive findet, jetzt musste es schnell gehen!
musk%20ox%209.jpg

#12 Mal etwas mehr Atem!
musk%20ox%2010.jpg

#13 Da die Moschusochen die ganze Zeit in Bewegung waren, musste man dies selber auch sein.
musk%20ox%2011.jpg

Daher sind alle Fotos, die ich hier in diesem Thread zeige Freihand entstanden.​

Kommentar
Nur wenige Minuten nach dem die Sonne über dem Bergrücken war, wurde das Licht auch schon wieder hart und entweder man hatte seine Fotos im Kasten, oder man wäre so zurück gefahren, :heul::heul::heul::wall::wall::wall:, also ich zumindestend. So sah meine Stimmung aber eher so aus: :yahoo::yahoo::yahoo:!

#14 Die Zeit für Gegenlichtaufnahmen endet nach nur wenigen Minuten.
musk%20ox%2012.jpg

#15 Vorbei!
musk%20ox%2013.jpg

Einwenig Frost hätte mir ja noch gefallen. Naja, so muss ich wohl doch noch einmal hin und auch die Polarfüchse sind auch noch nicht vom Tisch!​

Kommentar
Was nun? Die ersten Wunschmotive hatte ich ja nun bereits im Kasten. Ah, wir werden mutiger! Wie wäre es mit einem Porträt vom Bullen!

Im noch schönen Morgenlicht legte er sich nieder, die Gelegenheit sich mal langsam und vorsichtig "etwas" zu nähern! :rolleyes:

#16 Keine Sorge, dass Foto ist auf DX-Nievau beschnitten. Habe leider nur eine D5 und keine D500! :fahne:
musk%20ox%2014.jpg

#17 Dies ist dann wieder Fullframe, jetzt war ich froh nur die D5 zu haben! :p
musk%20ox%2015.jpg

Aber da gab es ja auch noch weitere Motive die mir im Kopf schwebten. Dafür war das Licht nun aber bereits zu hart. Doch wir waren ja noch 2 Tage Vorort und da ich eine sehr verständnisvolle Frau habe :love:, konnte ich auch am nächsten Abend und morgen wieder los. Ob mir dann auch noch was gelungen ist erfahrt ihr dann morgen, zumindest die, die immer noch nicht genug von Moschusochsen haben. ;)

Kommentar
Hei

Ich bin total fastziniert von deinen Aufnahmen. Habe mir nun schon mehrfach vorgenommen die Morschusochsen im Dovrefjell zu besuchen. Nach den Bildern ist das Jagdfieber nun noch mehr erwacht. Mal schauen ob es naechstes Fruehjahr endlich etwas wird.

Gruss Mark

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten