Im grünen Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hamburg ist echt ganz schön grün. Bis heute sind 220.000 Bäume registriert, ich arbeite gerade daran, dass Kataster um einige tausend zu erweitern. Und Hamburg bietet viele naturnahe Erholungsflächen, hier gezeigte im Bezirk Wandsbek.

42282833vz.jpeg


42282834ue.jpeg


42282837kf.jpeg


42282846ei.jpeg
 
Anzeigen
Mehr von gestern. Auch wenn ich kein Hamburgfan mehr werde, paar schöne Ecken hab ich gesehen. Heute ist Sturmwarnung, also bleib ich lieber in de Ferienwohnung und arbeite Daten auf, morgen gehts dann mehr Richtung Stadtkern, mal sehen, wie naturnah das dann wird. Die Häuser da in Ammersbek sind teilweise echt schön:

42292503yj.jpeg


42292504gc.jpeg


42292505lu.jpeg


42292507ak.jpeg


42292514wj.jpeg
 
1 Kommentar
S
Sander kommentierte
Schöne Fotos(y), aber leider stimmt die Aussage „Die Häuser da in Ammersbek…“ nicht.
Ammersbek ist eine Gemeinde im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein, die im Nordosten von Hamburg angrenzt. Diese Gemeinde wurde 1978 nach dem Bach Ammersbek benannt, dieser Bach verläuft in Schleswig-Holstein und Hamburg (hier sind ihre schönen Haus-Fotos entstanden) und mündet in die Alster.
LG Ulrich, der früher einige Jahren in Ammersbek wohnte
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Hamburg hat bekanntlich viele Brücken (ja, mehr als ... - wissen wir).
Oft ist darunter Wasser (nicht immer ... - wissen wir). An Flüssen gibt es nicht nur Elbe und Alster, auch Bille, Kollau, Wandse und andere, oft kleinere Gewässer, deren Namen oft auf -bek enden wie Tarpenbek, Saselbek, Lottbek und anderen.
Es gibt viel grüne Flächen und selbst in der Innenstadt ist die Luft wesentlich besser als in zugebauten Städten wie Frankfurt,
oder Kesseln wie Stuttgart.
Viele der relativ zugebauten Stadtviertel haben Natur pur nur wenige Schritte entfernt, oft sogar Hamburgern wenig bekannt.
Bei uns hier in Eppendorf gibt es das Eppendorfer Moor ( https://www.hamburg.de/eppendorfer-moor/ ),
zwischen Mümmelmannsberg und Billwerder (beides keine bevorzugten Wohngebiete)
liegt die Boberger Niederung (https://www.hamburg.de/boberger-niederung/)
und es kommen manchmal sogar noch neue Naturflächen hinzu wie der ehemalige Truppenübungsplatz " Höltigbaum "
( https://de.wikipedia.org/wiki/Höltigbaum)
Du wirst dort, wo Wasser fließt und die Natur noch lebt, auch Bäume finden - sonst ruf mich gern an, dann zeige ich sie Dir!
Viel Erfolg und hoffentlich auch Freude! (y)
:6874:
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Hallo, danke. Die ganzen Flüsse (Wandse, Lottbek usw.) laufe ich gerade ab. Saselbek war mies viel Arbeit, da ist der Phytophtorapilz durchgefegt. Da stehen fast nur noch zukünftige Leichen, wenn es ganz schlimm kommt. Ich erstelle ein Baumkataster für den Wasserschiffahrtsverband. Ich glaube, zu dem Moor fahre ich mal am Wochenende. Bleibe diesmal durchgehend hier. Falls sich jemand anschliessen möchte, gerne. Bin immer für Austausch zu haben.
 
Interessante Einblicke ins Grüne. Meine Tochter lebt seit einigen Jahren in Hamburg. Vielleicht kann ich ihr beim nächsten Besuch ein paar Ecken zeigen, die sie noch gar nicht kennt.
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Da gibt es noch viel mehr, ich will jetzt nur nicht den "Grünführer für Hamburg" schreiben.
Selbst in Industriegebieten ist viel grün, stellenweise am Mittelkanal, in Entenwerder, hinter der Braunen Brücke, ...
oder am Stadtrand die Walddörfer ...
 
frimp
frimp kommentierte
Kay
Entenwerder? Dann dort einen Abstecher auf die Halbinsel Kaltehofe machen, selbst für Hamburger ein Geheimtipp.
Auf der anderen Seite (meine Heimat Elbvororte) der Römische Garten, das Schnaakenmoor und der Klövensteen, andere Elbseite Krautsand, ach, es gibt so viel hier zu entdecken. Gerade die Coronazeit hat bei uns zu vielen schönen Radtouren statt Auslandsurlaub geführt…
 
Irgendeiner hat mal gesagt: "Hamburg ist die schönste Stadt der Welt"
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Irgendetwas wird auch unter dem Verputz sein, vielleicht sogar rote Ziegel ;). Es gibt ja auch Leute die in Baumhäusern leben. Du machst schöne Fotos. Viel Spaß im Totengrund.
 
Kay
Kay kommentierte

Nix da mit Verputz. Der muß ständig erneuert und gepflegt werden und kostet Geld und Material mit Chemie.
Wundert mich, daß ein naturbewußter Mensch wie @huckabuck nicht erkennt: Backstein ist Naturmaterial und hält 283 Jahre.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Kay
Hierbei gehts um Ästhetik, nicht um Nachhaltigkeit;). Als Baumaterial an sich empfehle ich Holz und Lehmputz. Das ist für mich noch besser.
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Hat die Farbe gelb etwas mit deiner Einstellung zu tun? ;)
 
Kay
Kay kommentierte
Ist mir zu kompliziert -ich hatte Dir ... auch egal - Du machst Dein Ding
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Kay
Und das sehenswerte Arboretum. 👍 In Pinneberg selbst möchte man aber nicht tot über dem Zaun hängen.😎
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Kay
Ich glaube, die habe ich gesehen. Ziemlich komische Gewächse teilweise. Ich hab so meine Probleme mit Baumschulen, dass ist aber eine andere Sache.
 
frimp
frimp kommentierte
Kay
Das größte der Welt! Wusste ich aber auch erst nach einer Runde “Trivial Pursuit“.
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte

Das Arboretum liegt in Ellerhoop. Ellerhoop gehört zwar zum Kreis Pinneberg, hat aber nichts mit der Stadt Pinneberg zu tun.
DSC00113-1 Kopie.jpg
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ist mir klar. Wir schrieben ja im Zusammenhang mit den Baumschulen auch vom Kreis Pinneberg und nicht von der Stadt Pinneberg.
 
Ok, wichtige Frage: morgen früh will ich zum Sonnenaufgang in die Lüneburger Heide, wenn ich schonmal hier bin. Wo am besten hin? Habt ihr Tips? Bzw wollte ich zum Totengrund, ist das die richtige Wahl? Ich hab natürlich das Heft zur Lüneburger Heide nicht mehr gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Totengrund ist natürlich immer schön. Bedenke jedoch, dass du dafür eine Weile laufen musst. Also entsprechend Zeit einplanen.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Stunde hab ich gelesen. Wäre also um 7 Uhr am Parkplatz. 8 Uhr geht die Sonne auf.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Und? Wie war's?
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Siehe unten Bilder nebst Eingeständnis des eigenen Versagens:confused:.
 
Kay
Kay kommentierte

Na, wenn Du diese Bilder schon bei Deinem Versagen zeigen kannst, :D reicht das doch so gerade! :cool:
(y)
 
Weiter gehts. Trotz Regen unterwegs, von nix kommt nix. Was mir hier gut gefällt, sind die ganzen Hainbuchen (Carpinus Betulus). Ich mag diese knorrigen Bäume und sie trotzen der Trockenheit ganz gut. Im Übrigen sind sie alle so krumm und schief, weil man bis ins 18. Jahrhundert alle geradschaftigen abgeholzt und genutzt hat und dementsprechend das genetische Material sozusagen nur noch fehlerhaft ist.

42306935sd.jpeg


42306936ze.jpeg


42306937op.jpeg


42306938ip.jpeg


Wenn ihr genau hinseht, seht ihr den Regen am Waldeingang. Mit Stativ hätte ich eine Langzeitbelichtung probiert.
42306939yj.jpeg


42306940ga.jpeg
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Tolle Regenbilder!
 
Was soll ich sagen. Ist sicher nicht die beste Zeit, die Lüneburger Heide zu besuchen. Eigentlich wollte ich zum Sonnenaufgang hin, schön Wecker auf 5 Uhr gestellt, wach wurde ich 7:55 Uhr, denn ich hab nur einen voreingestellten verändert und vergessen, dass die auf Wochentage gestellt sind. Also später in die Heide. Am Anfang fand ich sie eigentlich nicht besonders schön oder so, aber dann hat sich das Licht verändert und jetzt ist klar: Heide, Du siehst mich nächstes Jahr wieder:

42314858bz.jpeg


42314863lb.jpeg


42314868vf.jpeg


42314864do.jpeg


42314867on.jpeg


42314866ue.jpeg


42314859nx.jpeg
 
Kommentar
Picr.de nutze ich. Aber bei mir auf dem Tablet ist es zumindest scharf. Muss ich mal am PC nachsehen. Aber eigentlich macht Picr das ganz gut. Ich skaliere sie in Luminar auf 2048 längste Seite runter.
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
So meinte ich es nicht. Deine Ausgangsbilder sind sicher scharf.
Aber je nachdem wie man des Bild hier einbettet und in welcher Größe (und mit welcher Mitgliedschaft) kann es sein dass die Darstellung im Thread leidet.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ja ich weiss. Aber picr gibt eigentlich nur eine Größe aus, an Foren angepasst, deswegen wundert mich das etwas.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dieses picr.de ist auf der Blacklist von meinem Browser.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Echt? Warum das? Der Typ macht das so nebenbei, ohne groß Reklame usw.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Weiß ich auch nicht. Vielleicht zu unrecht.
 
auf 2048 längste Seite runter.
Über Album sind 1200Px und bei Datei anhängen 900Px erlaubt. Beim Upload werden dann deine Bilder
von der Forumsoftware auf die vorgegebene Maxgröße zusammengequetscht und so entsteht Matschepampe.

 
4 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Auch bei einem Link? Das Bild liegt ja nicht hier?
 
of51
of51 kommentierte
Dazu kann ich nichts sagen, weiss ich nicht.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Eigentlich müssten dann nämlich alle unscharf sein, da ich immer auf 2048 skaliere. Das genannte Bild ist im Übrigen mit f4 aufgenommen, der Vordergrund bewusst unscharf (f4 leider die offenste Blende mit entsprechender Brennweite für das Bild gewesen).
 
frimp
frimp kommentierte
Die meisten Forenalgorithmen verringern nicht nur die Auflösung, sondern auch die Schärfe recht brutal.
Ich finde es deutlich entspannter, Bilder nicht (mehr) nach Schärfe zu beurteilen.
 
1635257965926.png

Links ist wenn ich Draufklicke. Dann öffnet sich der Viewer und das Bild ist scharf. Rechts ist die Ansicht im Threadkontext (also ohne anklicken). Finde ich wesentlich weniger scharf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten