Im Flamtal (Norwegen)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flash1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Während unseres Urlaub verbrachten wir 3 Tage in Flam.
Ein Höhepunkt ist sicherlich der Besuch des Flamtales, welches man mit dem Zug, dem Rad oder zu Fuß durchqueren kann.

1

picture.php
 
Anzeigen
Die Flambahn ist eine eingleisige Normalspurbahn, die auf einer Strecke von etwa 20 km 864 Höhenmeter überwinden muss.
Damit gehört sie weltweit mit zu den steilsten Adhäsionsbahnen (Antrieb erfolgt ausschließlich über die Räder) der Welt.
Auf etwa halber Strecke begegnen sich die hinauf-bzw. herunterfahrenden Bahnen.

6

picture.php



7

picture.php



8

Unterwegs wird ein Zwischenstopp am Kjosfossen eingelegt, den die Bahnlinie überquert. Entsprechend feucht geht es hier zu, denn die Fallhöhe des Wasserfalls beträgt 93m.

picture.php


9

picture.php


Wer hier genau hinsieht, kann auf dem Bild Huldra, eine Fee aus der norwegischen Sagenwelt, erkennen​
 
Kommentar
Also bei Bild 1 kann ich das nur bestätigen, das sieht wirklich aus wie eine gute Modelllandschaft.

Sehr tolle Bilder, die sorgen für Reiselust. Nur die etwas merkwüdig aussehenden norwegischen Loks gefallen mir nicht...:hehe:

Danke,Andre,

das mit der Modelllandschaft könnte man bei dem Bild wirklich denken.
Es sieht dort aber wirklich so aus und das Bild habe ich aus dem fahrenden Zug gemacht.
Die Loks sind wirklich Geschmackssache, aber wie heißt es so schön:andere Länder-andere Loks oder so ähnlich:D
 
Kommentar
Auf unserer Radtour am 2. Tag hatten wir dann mehr Zeit, die wunderschöne Landschaft zu genießen.
Besonders haben es uns auch die zahlreichen Wasserfälle angetan, die den Fluß speisen.

16

picture.php


17

picture.php


Einer der größten ist der Rjondefossen mit einer Fallhöhe von 147m und einer Gesamthöhe von 310m


18

picture.php




Damit bin ich am Ende meiner kleinen Reise und bedanke mich für euer Interesse und die zahlreichen Thanks.​
 
Kommentar
Als Nordlicht mag ich die Berge eigentlich nicht so sehr -bin eher für die Küste.-

Aber die Landschaft, die Du zeigst, ist traumhaft schön. Die Wasserfälle haben mich besonders fasziniert:up:
 
Kommentar
Eine schöne Reise, Detlef, an einen Ort, der mir unbekannt ist ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Detlef,

einfach wundervolle Aufnahmen hast Du da mitgebracht! Mir kam auch bei den ersten Bildern sofort die Assoziation zur Modelleisenbahn, wahrscheinlich ist es das, was man gemeinhin mit dem Wort "pittoresk" bezeichnet. :up:
 
Kommentar
Eine schöne Reise, Detlef, an einen Ort, der mir unbekannt ist ... :):up::up::up:

Hallo Sam,

ja, es war wieder eine sehr schöne Reise.
Wir waren jetzt zum dritten Mal mit dem WoMo in Norwegen und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.
Norwegen ist landschaftlich sicherlich eines der schönsten und anwechslungsreichsten Länder und wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dort.
 
Kommentar
Die Bilder erinnern mich an einen unseren Urlaub in Norwegen 2012, denn da sind wir auch mit der Flåmbahn gefahren - es ist fantastisch und sieht in der Tat so aus wie Du es uns zeigst - eben Norwegen!

Gruß
Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten