Im Dunkeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Erst mal ein fröhliches HALLO in das Forum.

Ich heiße Jörg, bin aus München und habe mir eigentlich zur Geburt meines Sohnes eine Nikon D5500 gekauft. Kurz drauf hab ich ein Tamron 24-70 F2,4 nachgekauft, weil ich gemerkt habe das mir das Kit- Objektiv nicht so gute Ergebnisse lieferte.
Hätte ich nur früher mit dem Fotographieren in der Qualitätsklasse angefangen, würden die ersten Bilder nicht aussehen, wie mit einer Wegwerfkamera geschossen.
Trotz des teuren Objektivs, welches ich allerdins dramatisch günstiger bekommen habe, bin ich nun nicht so zufrieden. Ich sag nur Bewegungsunschärfe trotz Stativ und gutem Wetter.
Egal- wird schon!
Begeistert von der Technik bin ich seitdem auch für Fotos, die nichts mit der Familie zu tun haben. Also auch unbewegte Fotos.

Mein erstes ist eine gußeiserne Büste von einem Afrikaner, die bei einem Freund stand.
Eigentlich ist das Bild bei Tag entstanden und total unterbelichtet, aber für mich machte das gerade den Reiz aus. Eine möglicherweise korrekt belichtete Version gibt es aber auch! Aber erstmal dieses
 
Anzeigen
Hallo und willkommen hier im Forum.

Deine Zufriedenheit bezgl der Bewegungsunschärfe hat weder mit dem Objektiv noch mit der Kamera zu tun, es ist einfach eine Einstellung, die nicht paßt, um die Bewegung einzufrieren. Erforderlich ist hierzu eine der Bewegung angepaßte Verschlußzeit. Je kürzer diese ist, desto besser. Limitierend wirkt hier allerding die ausgewählte Blende und die voreingestellte ISO. Eine offene Blende (z.B. 2.8 oder 3.5) oder eine hohe ISO Einstellung (z.B. 800 oder 1000) ermöglichen jedoch kürzere Verschlußzeiten. Aber: hohe ISO = mehr Rauschen, offene Blende = geringe Tiefenschärfe. Die vier Variablen ISO, Blende, Zeit und Schäfebereich bilden somit die Grundlage für gestaltete Fotografie. Sollte eine Bewegung nicht einfrierbar sein, weil geeignete Parameter nicht einstellbar sind, hilft Mitziehen; der Hintergrund verwischt, das sich bewegende Objekt kann ziemlich gut bei entsprechender Übung scharf abgebildet werden.

Dein Bildbeispiel zeigt aber auch die technischen Probleme (Verlust von Detailzeichnung), die sich aus einer starken Unterbelichtung ergeben. Bestimmt ist es einen Versuch wert, den Hintergrund durch Unschärfe (offene Blende) weniger markant im Bild zu haben, genauso wie der Türrahmen durch eine andere Perspektive weniger störend wirken würde. Desweiteren ist die Lichtführung für ein interessantes Bild zu bedenken.
 
Kommentar
Nachtrag, die Exif Jpeg zum obigen Bild besser
picture.php
 
Kommentar
Sorry jetzt habe ich s verstanden. Das Bild muss ja kleiner 540 kb auch noch sein Sorry
picture.php


picture.php
 
Kommentar
Schade, dass mir nicht jemand noch konkreter schreiben will, was ich alles falsch mache. Farbe, Kontrast. Die Fotos sind alle mit ISO 100 gemacht. Das in der Stadt aus der Hand. Würde mich freuen damit ich weiß wo ich ansetzten kann und so nicht denke, dass ich alles falsch mache.
 
Kommentar
Schade, dass mir nicht jemand noch konkreter schreiben will, was ich alles falsch mache. Farbe, Kontrast. Die Fotos sind alle mit ISO 100 gemacht. Das in der Stadt aus der Hand. Würde mich freuen damit ich weiß wo ich ansetzten kann und so nicht denke, dass ich alles falsch mache.

Die Technik ist atm nicht so dein Problem (darum wird es auch nicht helfen bessere Objektive zu kaufen).
Dein Problem ist dein (noch) nicht entwickelter Blick fuer die Komposition.
Es gibt haufenweise Buecher, Webseiten & YT Videos dazu.
ZB: https://kwerfeldein.de/2013/11/06/fotografie-bild-komposition/

Kwerfeldein kannst du dich ueberhaupt mal querlesen, die beleuchten viele Sparten der Fotografie.

lg redy
 
Kommentar
Danke für die aufschlußreiche Antwort! Kwerfeldein bin ich schon drüber gestolpert auch über Gwenger. Allerdings kan man als frisch gewordener Vater nicht all zu viele Bände lesen.
Solang das wohl dauern mag stell ich halt weiter hin z.B solche Fotos hier rein:
picture.php


picture.php
 
Kommentar
Um mal wieder auf das Thema im dunkeln zurückzukommen, was haltet ihr hiervon?

picture.php
 
Kommentar
Servus Jörg,
du wünscht dir ja ein paar Kommentare zu Deinen Bildern.
Was du technisch besser machen kannst, kann ich dir schlecht sagen, da habe ich selbst zu wenig Ahnung.

Du solltest Deine Bilder durchnummerieren, dann tut man sich leichter etwas zu einem bestimmten Bild zu sagen.

Meine ganz persönliche Meinung:

Den feuerspeienden Drachen finde ich ganz nett.
Aber auch nicht mehr.

Bei den Hochhäusern war vermutlich eine geometrische Aussage beabsichtigt.
Mich stört die Laterne rechts, das rote Dach halbrechts am untern Bildrand und das abgesetzte Gebäude links.
Ein Hochformat der mittleren drei Gebäude würde mir wahrscheinlich besser gefallen.



Mir gefällt die unterbelichtete Büste besser - sie wirkt auf mich geheimnisvoller.
Die richtig beleuchtete Büste ist für mich einfach nur ein Kopf.

Die sitzende Figur finde ich richtig gut

Aber das Bild darunter verstehe ich überhaupt nicht.
Hinten die Erde, vorne vermutlich eine Raumkapsel.
Ist das in einem Museum aufgenommen?
Mich regt das Bild direkt auf, weil ich damit überhaupt nichts anfangen kann.
Das Bild passt zum Thema, da bleibt für mich alles im Dunkeln.

Mir gefallen eigentlich unterbelichtete Bilder, aber bei dem letzten ist das obere rechte Viertel des Bildes komplett schwarz,
darunter sind vermutlich ein paar parkende Autos, da muss ich aber schon richtig genau suchen.
Der linke Teil hochkant könnte ein ganz gutes Bild sein.

herzliche Grüße
Roman
 
Kommentar
Schade, dass mir nicht jemand noch konkreter schreiben will, was ich alles falsch mache.

Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Jetzt habe ich den Thread zwei Mal gelesen, bin aber offensichtlich zu doof, deine Frage zu verstehen.
Was bezeichnest du denn an den Bildern als "falsch"?
 
Kommentar
Welches dieser Bilder leidet denn unter "Bewegungsunschärfe"? Die Büste, oder die Wolkenkratzer?
 
Kommentar
Schöne Dank erstmal für die lang Erwarteten Reaktionen!
Ich fange mal von hinten an:

Bewegungsunschärfe sehe ich bei den Wolkenkratzern bei 100% Ausschnitt. Ich wollte wissen was hier der Profi sieht oder ob er es sieht. Am Anfang vom Fred habe ich über Bewegungsunschärfe gejammert, was sich aber eher auf die Familienfotos bezog. Diese sind dann gerne mal unterschiedlich stark grieselig und Fleckig in Hautregionen.
Mir ist klar, dass da der Blitz abhilfe bringt. Momentan habe ich aber noch keinen Aufsteckblitz und mit dem internen bekomme ich selten ein gutes hin. Deshalb versuche ich mit max.ISO bis 800 und nicht langsamer wie 1/125 sec die Stimmung einzufangen. Gut die Lösung steht schon da: Ein Blitz muss her, aber auch nicht für alle Situationen.

Der Drache soll zeigen, dass das auch anders gelingen kann. Gutes Licht, 1/500 oder 1/1000 sec, ISO 100 und Blende nach Geschmack... Das Bild ist nur gemacht um meinen Neffen zu erschrecken. Der hatte jedenfalss Angst vorm Orginal

Das Raumschiff ist das letzte Spaceshuttle, welches geflogen ist und im Cape Canaveral ausgestellt. Dahinter ist ein 30 Meter breiter LED TV für die Abbildung der Erde.

Die Figur und der unternelichtete Schädl sind meine Favoriten. Danke für die zustimmung

Im Allgemeinen ging es mir hier erstmal nicht um die Komposition sonder ob die handhabung mit der Technik zu bemängeln ist. Klar verbessern geht da immer und das ist auch noch ein langer Weg für mich.
Aber erst wenn es etwas funktioniert ist auch an Komposition zu denken.
 
Kommentar
Im Allgemeinen ging es mir hier erstmal nicht um die Komposition sonder ob die handhabung mit der Technik zu bemängeln ist. Klar verbessern geht da immer und das ist auch noch ein langer Weg für mich.
Aber erst wenn es etwas funktioniert ist auch an Komposition zu denken.

Ah, ok....
Das mit der Technik ist halt so eine Sache.
Der unterbelichtete Schaedel ist eindeutig durch falsche Technik so wie er ist. Wenn du jetzt sagst, es passt aber so, dann stimmt auch die Technik wieder. Da beisst sich halt die Katze in den Schwanz.

Bewegungsunschärfe sehe ich bei den Wolkenkratzern bei 100% Ausschnitt. Ich wollte wissen was hier der Profi sieht oder ob er es sieht.

1.) Der Profi sieht gar nix, weil es von dem Foto nur eine kleine Version gibt.
2.) Bewegungsunschaerfe ist lt. Definition die Unschaerfe die durch zu schnelle Bewegung des Motivs und/oder zu langer Belichtungsdauer entsteht.
Den Fehler konnte man das letzte mal am (afaik) am 09.11.2001 machen, ansonsten bewegen sie Haeuser eher sehr gemaechlich :p

und jetzt mal was Positives:
Das SW Bild der kauernden Statue ist wirklich wirklich gut. :up:

lg redy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das mit der Bewegungsunschärfe durch Langzeitbelichtung ist mir neu. Das da Rauschen entsteht meinte ich gehört zu haben.
Häuser bewegen sich allerdings schon! Und zwar so schnell wie daran vorbeilaufe oder fahre:hehe:
So, als nächstes nerv ich dann aber in einem anderen Thread zur Hyperfokalen Distanz ab. Ja ich habe eine Umrechnungsapp, aber wer mißt das schon ab?...

Schönes Wochenende
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten