Ilsetal im Winter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Langsam wird es wieder wärmer, es wird also Zeit noch das eine oder andere Winterbild einzustellen ;)

Vor einigen Wochen habe ich das Winterwetter ausgenutzt und bin mal wieder in den Harz in das Ilsetal gefahren.

Das Tal fast nicht wiederzuerkennen, nur Schwarz-Weiß und Eis. Aber seht selbst...

32607516350_02143b86f8_o.jpg


32863898811_894f31d96a_o.jpg


32607516880_f3ca36ab86_o.jpg


32834352312_e1d5a452a9_o.jpg
 
Anzeigen
Schade, dass es zum den Winterbächen immer so weit zu fahren ist.
Die Aufnahmen gefallen mir recht gut, die Belichtungszeit ist nicht zu lang, die Dynamik der Fliessgeschwindigkeit kommt im Bild gut zum Ausdruck.
 
Kommentar
Mit so viel Schnee und Eis hatte ich es mir dort auch vorgestellt. Als ich aber Anfang Februar dort war, war nichts da:frown1:
 
Kommentar
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Bilder zu hell sind. Im Weiß ist keine Zeichnung mehr zu erkennen. (Nein, es liegt nicht an meinem Monitor...)

Einzig beim letzten Bild erscheint mir die Belichtung stimmig.
 
Kommentar
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Bilder zu hell sind. Im Weiß ist keine Zeichnung mehr zu erkennen. (Nein, es liegt nicht an meinem Monitor...)

Einzig beim letzten Bild erscheint mir die Belichtung stimmig.

Danke für die Info Bettina.

Was soll ich sagen? Ich habe die Bilder bereits bei der Aufnahme korrigiert und bei der Bearbeitung nochmals. Unterbelichtete Schneebilder sehen sehr düster aus und gefallen mir gar nicht.

Gerade habe ich mir noch die Histogramme der JPGs angesehen und konnte keine Lichterpartien ohne Zeichnung erkennen - Ausnahme die Bilder mit Himmelanteilen.
 
Kommentar
Ich weiß, das ist immer schwierig mit so rein weißen Flächen. Da ist das Histogramm manchmal zuverlässiger als das Auge.

Vielleicht liegt es auch am Hintergrund hier, der ja quasi gedecktes weiß ist. Da strahlt der Schnee doppelt. Mit weißem Rahmen um deine Bilder würde dieser Effekt womöglich gar nicht auftreten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten