Ilford XP2 400 noch verwendbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhnos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mal ein wenig in die analoge Fotografie rein schnuppern.
Jetzt habe ich von jemanden ein paar Filme s/w Filme bekommen. Auf der Schachtel ist Oct 1999 aufgedruckt. Ich nehme jetzt mal nicht an, das dies das Produktionsdatum ist.
Kann ich die Filme noch verwenden?
 
Anzeigen
Ich würde es auch einfach ausprobieren. Zwar nicht an unwiderbringlichen Motiven, aber ansonsten spricht nichts dagegen. Das Ergebnis ist sicher spannend.
 
Kommentar
Denke auch, ein Testfilm waer den Versuch wert.

Hm, bei Farbnegativfilm waeren Farbverschiebungen zu erwarten, oder zu geringer Kontrast (?). Bei SW-Film auf Basis Farbnegativ (chromogene Filme), was koennte sich da veraendern, eventuell die Traegerfaerbung? (beim XP2 ohnehin je nach Labor verschieden offenkundig, von violett ueber gruenlich bis braun ...), aber dadurch sollten keine groesseren Probleme beim Vergroessern oder Scannen zu erwarten sein.

Ich tippe auf verringerten Kontrast.

Oder alles einwandfrei? :dizzy:
 
Kommentar
Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen ca. ebenfalls schon 10 Jahren abgelaufenen Tri-X entwickelt. Allerdings selber. Null Problemo!

Ich gehe davon aus, dass ordentliche Ergebnisse herauskommen. Außer der Film wurde in der Sauna, oder auf der Sonnenbank oder sonstwie unter Hitzeinwirkung gelagert.

Wenn es funktioniert, melde dich ruhig noch bei mir. Ich habe noch zig Meterware und Patronen im Kühlschrank. Gegen Porto kannst du sie haben. Und wenn die Filme dann noch alle okay waren, spendest evtl. dem Forum ein paar Euro (?) ;-)

Meddi
 
Kommentar
Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen ca. ebenfalls schon 10 Jahren abgelaufenen Tri-X entwickelt. Allerdings selber. Null Problemo!

Ich gehe davon aus, dass ordentliche Ergebnisse herauskommen. Außer der Film wurde in der Sauna, oder auf der Sonnenbank oder sonstwie unter Hitzeinwirkung gelagert.

Wenn es funktioniert, melde dich ruhig noch bei mir. Ich habe noch zig Meterware und Patronen im Kühlschrank. Gegen Porto kannst du sie haben. Und wenn die Filme dann noch alle okay waren, spendest evtl. dem Forum ein paar Euro (?) ;-)

Meddi

Das ist ja mal Klasse.:up: Angebot nehme ich gern an!
 
Kommentar
Heiko was soll das.

Du willst ins Analoge einsteigen und fängst als erstes damit an total überlagerte Filme zu testen.
Das Verfallsdatum des Films ist Oktober 1999, rechne mal noch drei Jahre dazu.

Wenn dann deine ersten Negative flau ausfallen, ja was ist dann die Ursache.
Der überlagerte Film oder deine falsche Entwicklung.:nixweiss:

Gruß Otto
 
Kommentar
Heiko was soll das.

Du willst ins Analoge einsteigen und fängst als erstes damit an total überlagerte Filme zu testen.
Das Verfallsdatum des Films ist Oktober 1999, rechne mal noch drei Jahre dazu.

Wenn dann deine ersten Negative flau ausfallen, ja was ist dann die Ursache.
Der überlagerte Film oder deine falsche Entwicklung.:nixweiss:

Gruß Otto

Otto, du hast natürlich schon recht. Ein Film ist jetzt allerdings drin und den werde ich erst einmal zügig abknipsen. Ich sehe es als Übung mit so einer Kamera und einem Belichtungsmesser klar zu kommen. Der nächste Film ist dann neueren Datums-zum Vergleich.
 
Kommentar
Moin,

So ist es richtig.
Versuch macht kluch.

Wolle, du willst mir doch nicht weissmachen das du als langjähriger Fotospezi einen 14 Jahre alten Film einlegen würdest.
Das Ergebnis daraus steht doch in den Sternen.

Übrigens, der HSV spielt gut.

Gruß Otto
 
Kommentar
Moin,

Wolle, du willst mir doch nicht weissmachen das du als langjähriger Fotospezi einen 14 Jahre alten Film einlegen würdest.

Genau das würde ich tun. Schon allein, um zu sehen, was dabei herauskommt. Ich bin ein neugieriges Spielkind. Ein echter Naturwissenschaftler eben.
 
Kommentar
Kann ich die Filme noch verwenden?

Ja, meiner Erfahrung nach problemlos. Ich habe es mir sogar mittlerweile zum Hobby gemacht, überlagerte Filme zu benutzen. Die Ergebnisse sind bisher leider immer noch nicht aufregend, sprich, leider nicht schön falsch. Zehn oder fünfzehn Jahre Ablaufdatum waren noch kein Problem. Wichtige Bilder für den Beruf oder für Unwiderbringliches würde ich natürlich damit nicht machen.

Solltest Du jetzt doch wunderbar verfälschte Farben bekommen, dann hat der Film die meiste Zeit im Handschuhfach eines Autos verbrachtl.

Schönen Gruß

Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten