Idylle bei Familie Schwan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goodyhundini

NF-Community VIP Member
Registriert
An einem schönen Sommerabend beobachtete ich dieses schöne Familienidyll

24680886472_1d1ac86800_b.jpg


24680887092_a3918bdc64_b.jpg

Feedback immer gerne ;)
 
Anzeigen
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber der extreme Kontrast schwarz-weiß gefällt mir mit dem harmonischen Familienverband nicht. Ist mir persönlich zu hart. Das Motiv selber ist schön.
 
Kommentar
Warum sollte ich Dir böse sein, Christel? :)
Ich bat ja um Feedback und wenn das Deine Sichtweise ist, ist das voll O.K.

Ich habe es ja absichtlich so bearbeitet, weil mir das gut gefällt ;)

Mal sehen, ob andere auch eher pro oder contra sind, bin gespannt ;)
 
Kommentar
Die Motive haben was, Gudrun, aber ich kann mich mit der Bearbeitung auch nicht wirklich anfreunden.
Und das eigentlich nur deshalb, weil m.E. die Bearbeitung hier in "den Vordergrund" tritt und das Motiv eher nebensächlich wird.

Die gleiche Bearbeitung (also das Abdunkeln aller nicht elementarer Bildbestandteile) nicht ganz so dramatisch bis zu "100% schwarz" durchgeführt, stelle ich mir durchaus interessant vor. Aber für diese "umgekehrte Scherenschnittbearbeitung" eignet sich das Motiv eher weniger.

Just my 2 cent :fahne:

LG
Bernd
 
Kommentar
Danke Bernd :up:

Ich lass mir etwas Zeit, ich möchte erst über das nachdenken, was ihr hier schreibt ;)
 
Kommentar
Wenn ganz schwarz, dann sollte es perfekt gemacht sein. In diesem Fall gefiele mir das Foto genau so ausgezeichnet.

Da Du aber anscheinend weit weg warst (und beschnitten hast?), die Schwäne wohl auch leicht überbelichtet sind und der Übergang zum Hintergrund irgendwie etwas strubbelig geworden ist, halte ich das Bild 1 für einen guten Probelauf.

Das Projekt in Perfektion dargestellt würde mir sehr gefallen, denn die Spiegelungen lassen sich sicher durch ein paar Serienaufnahmen auch noch perfektionieren.

Zeichnung und Schärfe ins Gefieder bringen, das Gefieder perfekt vom Hintergrund absetzen.

Das Schöne ist, dass Du viel Platz für Unterbelichtung hast. Wenn die Schwäne grau fotografiert, also unterbelichtet werden, hat man eine schöne Grundlage für die Bearbeitung. Du musst näher heran, um eine bessere Bildqualität zu erzielen.
 
Kommentar
Hallo Gudrun!

Mir geht es wie einigen anderen hier auch.
Das Motiv gefällt mir gut.
Aber die Bearbeitung passt für mein Empfinden nicht zu "idyllisch".
Eher son bisschen "psychodyllisch" ;)

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hallo;-)

Mir gefällt das zweite(obere) Bild richtig gut - die Anordnung der Schwäne, alle frontal und fast wie aufgereiht, passt viel besser zu der plakativen Wirkung der Bearbeitung als die "lose" Verteilung unten
 
Kommentar
Mir gefällt schon die Idee, Gudrun ... auf das wesentliche reduziert ...:)

Bild 1 finde ich herrlich, die Schwanenfamilie scheint wie aufgestellt ...:) Ich könnte mir eine s/w Variante vorstellen, dann allerdings wäre es sicher nicht mehr "idyllisch" ... :)
 
Kommentar
Das obere Bild wäre auch meins... Die "Fehler", die hier genannt wurden, die sehe ich natürlich auch nach längerem Betrachten. Aber ohne sie hätte das Bild nicht diese Wirkung, die es jetzt hat, mein ich. Also, Gudrun, es ist alles
genauso gewollt...;):up:

Lieber Gruss
Tilda
 
Kommentar
Ihr trefft es schon genau auf den Punkt, denn ihr knüpft genau dort an, bzw. benennt ganz klar die Punkte, die mich auch unzufrieden machten.

Am meisten hat es hier m.A. nach Albert auf den Punkt gebracht.

Bildgestaltung würde ich wieder so machen, aber die Überstrahlung im weiß/ bzw. die fehlende Zeichnung im Gefieder und damit zu wenig Spielraum, die Schwäne in ihrer Pracht herauszuarbeiten, damit sie sich vor dem Schwarz abheben ist auch mein größter Knackpunkt.

Leider habe ich nicht unterbelichtet und auch keine Serienaufnahmen gemacht, aber als Bildidee werde ich es im Auge behalten und bei kommender Gelegenheit mal versuchen, so umzusetzen.

Ob ich nahe genug herankomme, das wird sich zeigen, ich habe leider nicht genügend Brennweite ;)

Ich schaue noch mal, was das RAW hergibt, vielleicht kann ich noch etwas herausholen mit meinen bescheidenen EBV-Künsten.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken, denn genau diese Art von Feedback ist für mich ungeheuer wertvoll!
Über die Thanks und Thumbs freue ich mich natürlich auch :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten