Ideen für Deauville (Normandie) ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Deauville ist ganz nett, aber da gibts auch nichts besonderes.
(außer die Filmfestspiele im September)
Ist das St.Tropez der Normandie-mit noch höheren Preisen
als in St.Trop.

Le Havre: eigentlich nur die Pont de Normandie
(vor der Brücke in Richtung Le Havre nicht auf die Brücke
fahren, sondern am Kreisel auf der D580 in Richtung Pont Audemer
fahren, dann die D312 Ri. Mont Courel-schöner Blick auf die Brücke)

Falaise des Vaches Noires zwischen Houlgate und Villers-sur-Mer:
eine stark zerklüftete, fossiliernreiche Steilküste.

Kathedrale von Lisieux.

Honfleur-nettes Städtchen an der Seinemündung.

Cote de Grace zwischen Honfleuer und Trouville-schöne Ausblicke
auf den Ärmelkanal.

Naja, und natürlich die Plages du Debarquement.

Hab das alles vor 2 Jahren abgefahren, und einige sehr schöne
Aufnahmen dort gemacht.

Die Gegend lohnt auch einen 2. oder 3. Urlaub.
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Aber bitte nicht das übliche Reiseführerklischee! :rolleyes:

Dann finden sich doch in jeder Gegend Motive, wenn kein Reiseführerklischee gewünscht ist ;)

Da oben war ich auch schon. Sehr schön und abwechslungsreich. Wie eigentlich ganz Frankreich.

Viel Spaß auf jeden Fall

VG Carsten
 
Kommentar
Ich kenne Frankreich zwar nicht, aber muessten da nicht noch Ueberreste des Atlantikwalls stehen. Mit dem richtigen Licht umgesetz koennte das doch auch ausdrucksstarke Fotos geben.
 
Kommentar
Fendee schrieb:
Dann finden sich doch in jeder Gegend Motive, wenn kein Reiseführerklischee gewünscht ist ;)

Da oben war ich auch schon. Sehr schön und abwechslungsreich. Wie eigentlich ganz Frankreich.


Keine Frage, habe schließlich jahrelang direkt an der Grenze zu F gewohnt. Dennoch hat jede Ecke stets ihren eigenen Charme, den es allerdings erst zu ergründen gilt. Egal wie, ausgiebige Strandwanderungen sind bereits sicher.
 
Kommentar
Roland L. schrieb:
Ich kenne Frankreich zwar nicht, aber muessten da nicht noch Ueberreste des Atlantikwalls stehen. Mit dem richtigen Licht umgesetz koennte das doch auch ausdrucksstarke Fotos geben.


Yepp, gab mal eine Serie mit farbig ausgeleuchteten Bunkerszenen bei Nacht. Allerdings habe ich diverse Westwallteile quasi direkt vor der Haustür und die Maginot-Linie ist auch nicht so fern. Wären somit lohnendere Zielen, wenn es mir primär darum gehen würde. Wenn ich dennoch darüber stolpere und der Rest stimmt, warum nicht :nixweiss:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Dennoch hat jede Ecke stets ihren eigenen Charme, den es allerdings erst zu ergründen gilt. Egal wie, ausgiebige Strandwanderungen sind bereits sicher.

Da gebe ich dir natürlich Recht. Charme, bzw. den dort typischen Charme einfangen ist natürlich schwieriger als "nur" gute bzw. sehr gute Bilder mit nachhause zu bringen, die mit dem Urlaub vielleicht nichts zu tun haben ;)

Aber du hast schon was gutes angesprochen um das ich dich wirklich beneide. Die geplanten Strandwanderungen ;) :up: Ich habe selten eine so interessante Küste als die i.d. Normandie/Bretagne gesehen. Schön zerklüftet. Da stecken dann auch schon viele schöne Bilder ;)

PS: Also Frankreich ist von mir auch nur 30km entfernt ;)

VG
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Wobei Luxemburg meinerseits auch nicht viel weiter entfernt wäre ;)

Dann sei froh das es sorum ist, denn du hast es dann geringfügig kürzer i.d. Normandie als von Karlsruhe...zumindest Luftlinie ;)
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Yepp, gab mal eine Serie mit farbig ausgeleuchteten Bunkerszenen bei Nacht.

Hier meinst Du sicher St. Nazaire. Das ist echt sehenswert.

Aus den U-Boot-Bunkern hat die Stadt echt was gemacht. Die Illumination nachts ist grossartig. Im 'Michelin' würde es gourmet-wise heissen: 'ein Umweg lohnt sich'.

Hans
 
Kommentar
Roland L. schrieb:
Ich kenne Frankreich zwar nicht, aber muessten da nicht noch Ueberreste des Atlantikwalls stehen. Mit dem richtigen Licht umgesetz koennte das doch auch ausdrucksstarke Fotos geben.

genau ... besonders beeindruckend ist die sog. "Pointe du Hoc" and der Steilküste oberhalb von Omaha Beach (das liegt nördlich von Bayeux - die alte Tapisserie von Bayeux ist auch eine Besichtigung wert) an der Atlantikküste.

Auf der Pointe du Hoc sind Reste des Atlantikwalls zu sehen, die von den Alliierten Luftangriffen vor der Landung allerdings total zerstört wurden. Die Landschaft sieht aus wie ein Schweizer Käse.

Außerdem sehenswert, der deutschen Soldatenfriedhof "La Cambe" (unweit von Omaha Beach) und der amerikanische Soldatenfriedhof dort in der Nähe. Das alles stimmt sehr nachdenklich, gehört aber - wie ich finde - auf die Reiseroute durch die Normandie.

Ein sehr gutes Musuem zur Landung der Alliierten ist in Caen (Mémorial), allerdings ist Caen nicht gerade schön, es wurde am Ende des Krieges komplett zerstört.

Südlich davon gelegen in Villedieu-les-poèles kann man die Herstellung von Glocken anschauen.
 
Kommentar
So, die Tour nach Deauville ist Geschichte und wie bereits an anderer Stelle erwähnt, der PC meinerseits um etwa 5000 unbereinigte JPEGs reicher. Kurzum: Deauville, Trouville, Carbour, Honfleur und Co. sind einfach eine Wucht und dabei hatten wir die meisten Tourimotive nichtmals gesehen.

Unterm Strich war die "kleine Reiseausrüstung" mit 18-55 DX, 55-200 VR, 50/1.4 AFD und Tokina 10-17 Fish mal wieder goldrichtig. Ebenso erstaunlich, was die gute alte S2 immer noch alles kann. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten