Ideale Einstellung beim Nachschärfen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jagi_2

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

was sind die idealen Einstellungen beim Nachschärfen mit CS3? Ich mache das immer mit "Unscharf maskieren". Was ich hier aber einstellen muss, weiß ich nicht.... Gibt es Erfahrungswerte z. B. für Landschaftsaufnahmen, Makro,...?

Gruß
Gerald
 
Anzeigen
Bei mir hängt das völlig von der Verwendung (Print/Web/Archiv) und dem verwendeten Objektiv ab. Sehr ähnliche Werte nehme ich eigentlich nur füs Web nach dem Verkleinern (100%, 0,3-0,6, 1)
 
Kommentar
Servus,
Landschaft: z.B. Stärke 120, Radius 1, Schwellenwert 3
Portrait: z.B. Stärke 160, Radius 2 glaub ich, Schwellenwert 5
alles in 50% Ansicht betrachtet
 
Kommentar
Wie Stefan schon richtig sagte gibt es dafür absolut keine allgemeingültige Formel.

Die Einstellungen sind immer vom Motiv, genauer dessen Kanten, Farben, Kontrasten und allem abhängig.

Wichtig ist, dass das Ganze in der 100%-Ansicht durchgeführt wird, damit man mit der Vorschau-Funktion das Ergebnis kontrollieren kann.

Ausserdem sollte man nach Anwendung des USM das Bild nicht skalieren, da sonst die Wirkung (optisch) verloren geht.


Ich mach da gerade für die Berufsschule ein Referat drüber, das kann ich hier die Tage mal zur Verfügung stellen wenn es gewünscht ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten