Frage Ich will der Master über Slave sein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Happybuddha

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit habe ich für meine D3000 einen Metz44 AF-1.
Dieser Blitz hat eine Master/Slave Steuerung, nur leider funktioniert es mit der D3000 nicht. Wenn ich den Blitz auf SL stelle und ihn dann mit dem Kamerablitz auslösen will passiert nichts. Ich weiss das z.B. die D7000 einen Menüpunkt in der Blitzeinstellung für Slave hat. Geht das etwa mit der D3000 nicht??
Wäre schade obwohl ich die D7000 auch gern hätte.


LG
Happy
 
Anzeigen
Geht das etwa mit der D3000 nicht??

So ist es. Die kleinen Kameras (zu denen eben auch die D3000 zählt) können im AWL (so nennt Nikon das kabellose Blitzen) keine Masterfunktion. Hat Nikon nicht eingebaut, irgenwie müssen sich die Kameras ja unterscheiden. ;)
Wenn Du kabellos blitzen willst, dann mußt Du dir irgendeinen lichtempfindlichen Empfänger unter den Blitz basteln (dann wird über den internen Blitz ausgelöst) oder dir ein Funksystem kaufen. Du mußt dann aber in beiden Fällen alles manuell einstellen, aber gehen tut's.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ich habe es mir schon gedacht. Einen Funkauslöser nutze ich schon. Ist halt schade das man damit nicht alle Funktionen nutzen kann.
Also wohl doch besser meine kleine D3000 unter den Hammer. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte dann hätte ich mir sofort die D7000 gekauft. :-(
Bestimmt hat die auch irgendwelche "Macken" über die man sich ärgert wenn man sie gekaudft hat.

THX
Happy
 
Kommentar
Kommentar
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte dann hätte ich mir sofort die D7000 gekauft. :-(
Bestimmt hat die auch irgendwelche "Macken" über die man sich ärgert wenn man sie gekaudft hat.
Mit einem Porsche 911 bekommst Du deine Jacht auch nicht zum Hafen geschleppt und das ist auch keine "Macke". Da hilft nur vorher gründlich informieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten