Frage Ich will das Lichtsetzen lernen! Literaturempfehlung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Seit zwei, drei Jahren laufe ich als Strobist durch die Lande und habe mittlerweile einige Auftragsarbeiten durchgeführt. Da sich die Anfragen bei mir häufen und die Lust auf eine Blitzanlage mit Einstelllicht und Lichtformern eingestellt hat, will ich mich im Bereich der Studiofotografie ausprobieren. Dafür suche ich nun nach guter Literatur. Mir geht es dabei besonders um Möglichkeiten und Feinheiten der Lichtsetzung. Die Bücher von Andreas Jorns habe ich natürlich längst hinter mich gebracht.:up: Danke Andreas! Ich suche jetzt weiterführende Literatur. Meine Auftragsarbeiten liegen derzeit im Bereich der Portraitfotografie. Dabei wird es aber nicht bleiben. Produktfotografie, Architektur kommen dazu und der Wunsch in Zukunft vielleicht Themen in Szene zu setzten, also Szenen aufzubauen und die Lichtstimmungen dafür zu konstruieren.
Dafür interressieren mich nun wirklich gute Bücher zum Lichtmachen. Damit keine Mißverständnisse aufkommen. Was ich jetzt nicht suche sind Empfehlungen für die Studioausstattung.
Über gute Literaturtips freue ich mich aber wie ein kleiner Junge auf die Weihnachtsbescherung.
Liebe Grüße
Jörg
 
Anzeigen

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Danke schön. Das Buch scheint es nur auf dem amerikanschen Markt zu geben. Dank Amazon ist das ja auch kein Problem. Das Buch macht nach meiner Googlerecherche einen guten Eindruck. Ich muss mir nur noch überlegen ob ich mir das Buch in englischer Sprache vornehmen werde. Das wird zwar gehen ist aber doch etwas schwerer als in meiner Muttersprache, besonders bei Fachbegriffen oder Verständnisschwierigkeiten. Aber mal sehen. Ich werd drüber schlafen. Immerhin ist das schon mal was.
Gruß
Jörg
 
Kommentar

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert


Halt Dich an die Jugend!

Mach ein Praktikum bei einem Pro
und Du lernst aus der Praxis mehr
als aus jedem Buch …



 
Kommentar

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ja nur bin ich nicht mehr die Jugend. Und vorher will ich lesen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar

VisualPursuit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich plädiere auch für Light, Science and Magic, aber bitte im Original.
Die deutschen Übersetzungen die ich in der Hand hatte waren
fürchterlich bis sinnentstellend übersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar

madmax-lev

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ja nur bin ich nicht mehr die Jugend. Und vorher will ich lesen.

Gruß

Jörg



Hallo Jörg,

Das Buch: "Gestalten mit Licht unf Schatten" von Oliver Rausch wird Dir genau bei Deinem Borhaben helfen. Es verbindet eben genau die Elemente Licht und emotionale Wirkung und gibt Dir eine Anleitung zur schärfung Deiner Eahrnehmung beim arbeiten.
Grüsse
Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
"Light Science and Magic" ist schon mal bestellt! Im Original.
Thanks!
Jörg
 
Kommentar

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar

Wuxi

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
"Light Science and Magic" ist schon mal bestellt! Im Original.
Thanks!
Jörg

Schu Dir ruhig die anderen Empfehlungen noch an.
LS&M geht auf die Basics von Licht, Reflektion und Beleuchtung ein.

Studiotechnik ist weniger intensiv bzw. detailliert beschrieben. Motivgestaltung ist fast gar kein Thema.
Da kann es also sein dass Du noch ein Zweitbuch brauchst.:D
 
Kommentar

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Das ist meine Empfehlung: Masterclass Workshop, Dennis Savini zurzeit der für mich beste Schweizer Studiofotograf, das Buch ist ausser dem Titel in Deutsch!

https://www.amazon.de/dp/3943125041/?tag=netzwfotognik-21

Hallo Johnars,
hab mal kurz recherchiert. Dieses Buch macht ja einen klasse Eindruck! Das kommt sicher auf die Einkaufsliste.
Gruß und Danke ( auch an alle anderen die bisher oder zukünftig ihre Vorschläge mit mir teilen)
Jörg

PS.
 
Kommentar

VisualPursuit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nur noch antiquarisch:
"Innenaufnahmen" von Michael Freeman und
"Professionelle Beleuchtungstechnik" von Jost J. Marchesi.

Beides Bücher der 80er, die heute noch gültige Grundlagen vermitteln.
 
Kommentar

Johnars

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
"Professionelle Beleuchtungstechnik" von Jost J. Marchesi.

Das habe ich auch und auch sein Photokollegium von noch früher war an vielen Fotoschulen die Referenz, aber ob es das noch neu gibt habe ich jetzt nicht nachgeforscht!
Savini ist für mich der RR, Marchesi der Benz oder BMW!

Ich empfinde den Savini Zeitgemässer und ein Perfektionist!

FG Armin
 
Kommentar

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
"Professionelle Beleuchtungstechnik" von Jost J. Marchesi.

Das habe ich auch und auch sein Photokollegium von noch früher war an vielen Fotoschulen die Referenz, aber ob es das noch neu gibt habe ich jetzt nicht nachgeforscht!
Savini ist für mich der RR, Marchesi der Benz oder BMW!

Ich empfinde den Savini Zeitgemässer und ein Perfektionist!

FG Armin

Proffessionelle Beleuchtungstechnik ist bestellt! ;)Das Photokollegium gibt es in 6 Bänden aktuellste Ausgabe von 2015.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten