Ich werde noch wahnsinnig (Capture NX-D startet nicht richtig)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M. Höhne

NF Team
Registriert
Hallo,

boah ich brech zusammen. Eigentlich brauche ich Capture NX-D nur zum Entwickeln und es macht eigentlich auch das was es soll. Ein bisschen an der Belichtung geschraubt, crop, grade richten, leicht anschärfen und die Ergebnisse waren eigentlich so wie ich sie wollte. Jetzt macht das Sch... Programm schon seit einiger Zeit Zicken. Nach dem Start will es sortieren und wird nicht damit fertig - stürzt ab - mal klappt's mal wieder nicht - Im Moment eher nicht. OK View NX-I startet noch. Nur die Ergebnisse gefallen mir nicht (vielleicht Quatsch).

Was kann denn da bloß schief laufen. Hat jemand ne Idee? Programm drüber bügeln habe ich schon gemacht. Funkioniert 3- 5 Mal dann wieder nicht. Gibt es eine Begrenzung der Dateimenge? Ca 100 RAW's pro Ordner. Verträgt es sich nicht mit anderen Programmen?

picture.php


picture.php


Ich bin ratlos :fahne:
 
Anzeigen
Hallo,

boah ich brech zusammen. Eigentlich brauche ich Capture NX-D nur zum Entwickeln und es macht eigentlich auch das was es soll. Ein bisschen an der Belichtung geschraubt, crop, grade richten, leicht anschärfen und die Ergebnisse waren eigentlich so wie ich sie wollte. Jetzt macht das Sch... Programm schon seit einiger Zeit Zicken. Nach dem Start will es sortieren und wird nicht damit fertig - stürzt ab - mal klappt's mal wieder nicht - Im Moment eher nicht. OK View NX-I startet noch. Nur die Ergebnisse gefallen mir nicht (vielleicht Quatsch).

Was kann denn da bloß schief laufen. Hat jemand ne Idee? Programm drüber bügeln habe ich schon gemacht. Funkioniert 3- 5 Mal dann wieder nicht. Gibt es eine Begrenzung der Dateimenge? Ca 100 RAW's pro Ordner. Verträgt es sich nicht mit anderen Programmen?

picture.php


picture.php


Ich bin ratlos :fahne:

Hallöchen ottimaks, wäre nützlich, wenn Du Näheres über Deinen Rechner bekanntgeben würdest: Betriebssystem, Hardware etc.!
 
Kommentar
Windows 10 Home
Version 10.0.15063 Build 15063
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-4130 CPU @ 3.40GHz, 3400 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter virtueller Speicher 7,80 GB
Systemtyp x64-basierter PC
Name Intel(R) HD Graphics 4400
Mehrere Platten
 
Kommentar
Die 4 GB Arbeitsspeicher sind der absolute Flaschenhals. Ich verwende ein kleines Tool, das mir in Echtzeit die Speicherauslastung anzeigt.
Wenn ich mein altes ViewNX2 auch nur starte nutzt mein Rechner schon 3,8 GB Speicher (von 12GB, Win7, 64bit).
Bedeutet in deinem Falle, dass Windows die Auslagerungsdatei pagefile.sys nutzen muss (also auf eine HDD). Dies bremst dein System aus und kann auch für Instabilität sorgen.
Ich denke, ein paar Speicherriegel würden Alles ändern.
 
Kommentar
Hallo Michael,
grobe Analyse und Herumstochern im Nebel:
-Intel i3: Lahmer Prozessor
-sehr wenig RAM für Bildbearbeitung
-und "mehrere Platten"?
Wo lagern Deine Fotos? Auf externen Platten? Wie sind die angeschlossen?
Hast Du die Software schon einmal komplett gelöscht, statt sie darüberzubügeln?
Viele Stellschrauben möglich!
Dass Nikon-Software alles andere als perfekt bekannt ist, kannst Du an vielen Stellen nachlesen... !
Hast Du schon ´mal überlegt, ggf. ein ausgereiftes P. zu kaufen, wie Photoshop Elements oder Lightroom 6?
LG Julius
 
Kommentar
Hallo Julius,

Ja, ich habe schon mal komplett gelöscht. Werde es aber jetzt noch mal machen. Du hast natürlich recht, der Prozessor ist lahm für die Bildbearbeitung aber eigentlich geht es ja darum, die Daten der Bilder, wie in einem Explorer zur Verfügung zu stellen. Was mich wundert ist, dass das Programm beim "Sortieren" hängt und nicht bei der Bearbeitung. Die Bearbeitung klapp eigentlich immer problemlos, wenn es einmal die Bilder anzeigt. Häufig ist es so, dass nach dem Uploader das Programm normal gestartet wird.

Ich werde wohl tatsächlich mal auf Lightroom umsteigen, wenn sich das Problem mit der Neuinstallation nicht erledigt.

Die Bilder lagern auf zwei Platten (eine intern 1TB, eine über Medion Dockinstation 1 TB). Ich werde heute mal zwei Bilder in einen Neuen Ordner laden und schauen, ob sich das Programm dann mit der Sortiererei weniger Zeit lässt. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Michael!
Was mich wundert ist, dass das Programm beim "Sortieren" hängt und nicht bei der Bearbeitung.
Das könnte die Ursache sein - ich kenne dieses "Sortieren" nicht.
Bei meinem CNX-D ist der Cache ausgeschaltet.
Ich habe im Ordner, von dem aus ich die Bearbeitung starte, maximal 300 NEFs (allerdings auch schon 36 MP-NEFS der D800) gehabt.
Bei mir wird niemals "sortiert". :confused:
 
Kommentar
Passiert das denn bei jedem Ordner?
Mir ist bei meinen Versuchen mit CNX-D als es neu veröffentlicht wurde aufgefallen, dass es Performance-Probleme hatte, wenn sehr viele Fotos in einem Ordner lagen.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Versuch doch mal, mit CNX-D nur auf einem Ordner mit wenigen Fotos zu arbeiten und zu schauen, ob sich das Verhalten ändert.
Sollte dem so sein, könnte die Anzahl der Fotos oder Probleme mit den Metadaten ein Problem sein.
 
Kommentar
So, ich habe geputzt und neu gerüstet. Es funktioniert wieder. Ich werde zukünftig auch die Dateimenge begrenzen (+/- 150). Mal sehen, wie lange es dauert, bis es wieder abschmiert. Das mit dem Cache scheint eine gute Lösung zu sein [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]. Aaaaber wenn man oben rechts den Cache deaktiviert, sieht man nichts (Keine Reaktion bzw. Meldung). Mit der Performance kann ich gut leben. Jetzt nur noch View NX nachinstallieren und warten. Ich danke Euch für Euren Support!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten