Ich weiß nicht: lieben oder hassen? Wasserfallbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karlmich

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

komme gerade von einem kleinen Trip nach Plitvice (Kroatien) zurück. Was sagt ihr zum angehängten Foto?

Irgendwie vermisse ich eine gewisse Schärfe im Bild, kann aber sein, dass ich das an meinem Notebook hier auch nicht ganz richtig einschätze.

Bild ist nur ein wenig nachgeschärft, ansonsten out of cam. Gerne stelle ich bei Bedarf auch das Original ein.

Habt ihr ein paar Tipps zur Bearbeitung mittels EBV? Bildausschnitt ok (aufgrund des starken Besucherandrangs konnte ich leider nicht weiter nach links rüber, denn ich musste ohnehin das Stativ im Wasser plazieren, da die Holzstege so geschwungen haben, evtl. daher auch die Unschärfe).

Wenn mir jemand mal so richtig zeigen könnte was in dem Bild steckt (EBV-mäßig) dann lade ich auch gerne irgendwo das .NEF hoch.

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

Michael


Irgendwas finde ich an dem Bild, auch wenn das Motiv sicher nicht das innovativste ist. Kann man es retten oder ist es für die Tonne?
 
Anzeigen
Meine Meinung:

prima Motiv, schönes Bild, tolle Farben, die lange Belichtungszeit fördert die Wasserfall-Stimmung indem sie die Bewegung andeutet.

Mir kommt das Foto leicht schief vor, evtl. geraderücken.

Sehr hoher Motivkontrast kann in RAW-Bearbeitung verbessert werden, oberen Teil (Himmel und Grün) dunkler und satter, dunkle Teile links aufhellen. Beim nächsten Mal hier evtl. Polfilter verwenden, hält den Kontrast etwas im Zaum. Eine Idee knapper belichten und die Schatten aufhellen würde ich empfehlen.


Mach weiter so, Tinker
 
Kommentar
Für meinen Geschmack ist auf Deinem Bild zu viel drauf. Mein Blick wandert z. B. unwillkürlich nach oben auf das Stück Himmel zwischen den Bäumen und mein Hirn meldet dann blöderweise "da is' überbelichtet!".

Ich weiss nicht ob man es durch einen Beschnitt schafft, da mehr die Essenz von "Wasserfall" rauszubekommen, hab's mal hier im stillen Kämmerlein versucht, war aber nix.

Auf jeden Fall ein schönes Motiv. Als Urlaubserinnerung würde ich sowas durchaus aufheben. ;)
 
Kommentar
Hallo,

mir gefällt's im Prinzip auch ganz gut. Die Vorschläge von Tinker würde ich mal ausprobieren. Als eigenen Senf gebe ich noch hinzu, daß ich es oben etwas enger schneiden würde.

vg, stefan
 
Kommentar
M. E. fehlt es dem Bild an etwas mehr Sättigung, sprich Brillanz. Ich hab´s mal schnell und schmutzig bearbeitet, Blauanteil etwas reduziert und Rot- und Grünanteil erhöht und etwas vom oberen Teil weggeschnitten. Vielleicht ein wenig zu bunt, aber dafür mit ein bisschen Urwaldcharakter.

6811484da915a7226.jpg
 
Kommentar
M. E. fehlt es dem Bild an etwas mehr Sättigung, sprich Brillanz. Ich hab´s mal schnell und schmutzig bearbeitet, Blauanteil etwas reduziert und Rot- und Grünanteil erhöht und etwas vom oberen Teil weggeschnitten. Vielleicht ein wenig zu bunt, aber dafür mit ein bisschen Urwaldcharakter.

6811484da915a7226.jpg

Wolferl,

auch zu Analogzeiten haben nicht alle menschen den Velvia geliebt - und der würde bei Deien Farben absolut blass werden.

ne, das ist meines Erachten zu übertrieben.
 
Kommentar
Wolferl,

auch zu Analogzeiten haben nicht alle menschen den Velvia geliebt - und der würde bei Deien Farben absolut blass werden.

ne, das ist meines Erachten zu übertrieben.

Hallo Michael,
der Meinung von Robby schließe ich mich an, aber was diese Übertreibung zeigt ist, dass zu einer anderen Uhrzeit, bei Sonnenuntergang, die Farben in diese Richtung gehen. Wenn Du noch dort bist, versuche es mal morgens oder abends.
Gruß Rudi
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Kommentare.

Werde, sobald ich wieder etwas Luft habe, mich mal an die EBV wagen und mich daran ein wenig versuchen. Ich sollte evtl. noch anmerken, dass ich blutiger Anfänger bin. Gerade deshalb schätze ich eure Kommentare doppelt und dreifach :)

Was mich aufmuntert ist, dass das Bild eurer Meinung nach nicht gleich komplett für die Tonne ist. :)
 
Kommentar
Für Euch zwei Puristen: ;)

auch zu Analogzeiten haben nicht alle menschen den Velvia geliebt - und der würde bei Deien Farben absolut blass werden.
ne, das ist meines Erachten zu übertrieben.

Hallo Michael,
der Meinung von Robby schließe ich mich an, aber was diese Übertreibung zeigt ist, dass zu einer anderen Uhrzeit, bei Sonnenuntergang, die Farben in diese Richtung gehen. Wenn Du noch dort bist, versuche es mal morgens oder abends.
Gruß Rudi

Ich habe doch gesagt es ist zu bunt und es war "quick und dirty"!
Daher mit richtig Mühe hier Version zwei:

6811484ee631ca826.jpg


Sättigung "leicht" angehoben, Tiefen angehoben, Lichter abgeschwächt und den Weißabgleich in Richtung "später Nachmittag" (wärmer) verschoben. Zufrieden die Herren? :rolleyes:
 
Kommentar
Also die letzte Version des Bildes gefällt mir jedenfalls sehr gut.
 
Kommentar
Hallo Ihr Lieben...
erst einmal möchte ich sagen, daß mir dieses Bild in der letzten Version am besten gefallen hat...
Da ich allerdings blutige Anfängerin bin, ist mein Urteil wohl auch nicht so sehr relevant.
Was mich jedoch mal interessieren würde: Welche Bearbeitungssoftware benutzt ihr? (Habt bitte Verständnis dafür, daß ich vielleicht irgendwo bereits diesbezügliche Beiträge überlesen habe. Bin erst ganz kurz hier.)
Herzliche Grüße und schon mal Danke für Eure Tips.

Lisa
 
Kommentar
@Missi:
Hallo Lisa,
wie immer kommt es darauf an, was Du wie fotografierst. Wenn Du nur JPG´s machst, dann empfehle ich jedem Anfänger sich mindestens Adobe Photoshop Elements 6.0 oder Paintshop X2 anzuschaffen (ich würde zunächst Photoshop vorziehen). Dies sind anpruchsvolle, wenn man am Anfang die Assistenten benutzt, relativ schnell erlernbare und auch noch bezahlbare Programme (um die 70 - 80 EUR).

Natürlich gibt es genug Andere (auch Freewareprogramme), ich würde aber trotzdem auf die Standardapplikationen zugreifen, denn irgendwann will man doch etwas Besseres haben. :nixweiss:

Wenn Du NEF-Dateien machst, brauchst Du auch noch ein Konverterprogramm, obwohl die beiden o.g. Programme auch die NEF´s umwandeln können. Hierfür ist Caption NX das Standardprogramm.

In aller Regel muss man in der digitalen Fotografie auch ein wenig von der digitalen Bildbearbeitung verstehen. Ich würde Dir für den Einstieg einen VHS - Kurs empfehlen, die überall angeboten werden. "Learning by doing" geht auch, wenn man das Talent dazu hat. Es ist aber ein mühseliger und oft fehlerbehafteter Weg.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten