Ich war noch nie in Afrika ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Erneut bin ich geschichtlich gefordert...

Paul Simons Konzert von dieser Woche, mit den vielen Songs von Graceland haben in mir unweigerlich wieder Bilder geweckt ...

Jene Bilder meine Grossvaters, welcher dazumal so zwischen 1920 und 1939 immer wieder für lange Zeit in der dazumaligen Kolonie von Belgien, im "Belgisch Kongo" als Strassenbauingenieur tätig war ...

Ich als Kind, bekam das alles nicht mit, aber in seinem Büro, wo wir wir in bei unseren sonntäglichen Besuchen vor lauter Rauch kaum sahen, lagen immer wieder Bilder herum ...

Ich war und bin fasziniert von diesen Bilder, auch wenn ich sie nur gescannt, und notdürftig bearbeitet habe ... Aufgenommen wurden vermutlich alle Bilder mit Kernapparaten, eine Schweizer Marke, welches ich auf Vermessungsoptik spezialisiert hat, und wenige Jahre Fotoapparate produzierte ...

Aber es ist meine Geschichte, ich und Afrika ... und ich finde es spannend. Euch lasse ich sehr gerne teilhaben. Es werden grosse, zeitliche Abstände zwischen den Bildern liegen, denn das Scannen ist Zeit intensiv ...

Beim genauen Hinsehen habe ich auch die Füsse der Kinder betrachtet .... das Bild berührt mich, so wie es ist ...


1

picture.php
 
Anzeigen
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob mein Grossvater, er hiess Fritz, auch mit einem solchem Boot gefahren ist. Ich gehe davon aus.

Viel über Afrika, den belgischen Kongo, hat er nicht erzählt. Seine Frau hatte auch jahrelang die Kinder alleine zu versorgen ...


2

picture.php
 
Kommentar
Der grossen Verwandtschaft ist es zu verdanken, dass die Frau von Fritz, das auch schaffen konnte ...

Als wir das Haus räumten, nachdem Fritz gestorben war, fanden wir unglaublich viel Bild- und Fotomaterial. Einen Bezug hatte ich trotzdem nicht, zu Afrika ...


3

picture.php
 
Kommentar
Ich wusste nicht Loboko liegt...

Die Route zwischen Brazzaville und Loboko konnte Google Map nicht berechnen. Aber ich weiss, dass es nördlich von Brazzaville liegt ...

Was für seinen Job als Ingenieur wohl von Vorteil war, empfand seine Umgebung nicht immer so. Pedantisch und pingelig ...

So ist das eine oder andere Bild beschriftet mit den Orten, oder den Richtungen ... so wie dieses...

Fotografieren sind ja Erinnerungen. Ob ich sie selbst gemacht habe oder nicht. Die Bilder von Fritz sind ja nicht Erinnerungen an Afrika. Ich war ja noch nie dort. Es sind aber erste fotografische Erinnerungen an meine Kindheit...und ein Stück weit auch Erinnerungen, wie und wann ich Afrika zum ersten Mal begegnet bin ...


4

picture.php
 
Kommentar
Etwas mulmig ist mir schon zumute, wenn ich die Bilder betrachte. Insbesondere wenn es um Menschen geht ...

Ausser bei Musikern bin ich sehr gehemmt, Menschen zu fotografieren. Und wenn ich diese Bilder von Menschen sehe, so bin ich mir nicht sicher, ob sie auch Freude daran hatten ...

Es steht mir nicht zu, Menschen in einer Zeit zu beurteilen in der ich nicht gelebt habe. So war vieles normal, dazumal, was wir heute anders sehen ...


5

picture.php
 
Kommentar
Und für heute ist es das letzte Bild. Ich empfinde es anstrengend mich mit Afrika auseinander zu setzen ...

Das Strassen und Bahnlinien Bäume weichen müssen, dass war mir schon immer klar. Fritz hat in seinen Bildern nicht nur dokumentarisch gearbeitet, sondern auch gezeigt, was sich verändert hat.

Wie viele Male er in Afrika war, weiss ich nicht. Und das ist auch nicht mehr zu rekonstruieren. Das macht nichts. Insgesamt waren es weit über 10 Jahre, welche er in diesem Gebiet des heutigen Kongo und der Republik Kongo verbrachte ...

Ein Wunsch hätte ich schon, ganz insgeheim ... den Spuren meines Grossvaters zu folgen ...


6

picture.php
 
Kommentar
Hallo, Sam
dann hast Du an diesem Wochenende hoffentlich genügend Zeit und Muße, Dich mit Deinem nächsten Urlaubsziel zu beschäftigen und Dich schon mal in eine tolle Stimmung zu versetzen. Wenn es Dir dann gelingen sollte, schon mal heraus zu finden, wo die Bilder von Fritz entstanden sind - dann gibt es für uns alle eine Neuauflage, made in 2017. Dir ein schönes Wochenende, beste Grüße von PW in die CH, Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Hallo, Sam
dann hast Du an diesem Wochenende hoffentlich genügend Zeit und Muße, Dich mit Deinem nächsten Urlaubsziel zu beschäftigen und Dich schon mal in eine tolle Stimmung zu versetzen. Wenn es Dir dann gelingen sollte, schon mal heraus zu finden, wo die Bilder von Fritz entstanden sind - dann gibt es für uns alle eine Neuauflage, made in 2017. Dir ein schönes Wochenende, beste Grüße von PW in die CH, Unixx aka Wilhelm


Deine Worte freuen mich sehr, Willhelm... Zuerst muss alles mit meiner Frau wieder in Ordnung sein, bevor ich Ferienpläne mache ....

Aber ich glaube, ich mach' das noch, Afrika .... :)
 
Kommentar
Deine Worte freuen mich sehr, Willhelm... Zuerst muss alles mit meiner Frau wieder in Ordnung sein, bevor ich Ferienpläne mache ....

Aber ich glaube, ich mach' das noch, Afrika .... :)

Das kann ich sehr gut verstehen, ich wünsche Deiner Frau alles Gute und eine hoffentlich baldige Genesung.
Viele Grüße, Wilhelm
 
Kommentar
... Aber ich glaube, ich mach' das noch, Afrika .... :)

Wenn Du hundert Besuche im Zoo hinter Dir hast und dann nur einmal nur eine Giraffe, oder ein Warzenschwein in der Natur gesehen hast, willst Du wieder hin

Ich brauchte Geld und bin in Maseru an den Geldautomaten gegangen - so what ? - ich war der einzige Weiße auf der Straße - der Blick auf die Natur ... die Menschen ... alles wandelt sich in Afrika
 
Kommentar
Vielen Dank für die alten Bilder aus Afrika.
Interessant ist der Arm- und Beinschmuck des Herrn. Es kann sich dabei durchaus um eine wichtige Persönlichkeit gehandelt haben.
Auffallend ist auch der gute Zustand des Schiffs. Das war damals noch funkelnagelneu.

Aber ich glaube, ich mach' das noch, Afrika .... :)

Ich hoffe, dass es Deiner Frau bald wieder besser geht und Ihr Euch Afrika anschauen könnt.

Aber ich warne Euch!
Sehr leicht kann man sich dort infizieren.
Wenn einen der Virus Afrikanum einmal erwischt hat, wird man ihn nicht mehr los.
Eine Kongo-Kreuzfahrt steht auch noch auf meiner Wunschliste ...
... wobei man dann an Orten wie Loboko Beach die Nacht im Zelt verbringt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten